News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120578 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re: Hydrangea 2015

troll13 » Antwort #120 am:

Manche Sorten reagieren offenbar überhaupt nicht auf unseren Gartenboden wie z. B. 'Prolifera', die auch nach vielen Standjahren quietschrosa ist, obwohl ich auch schon Fotos von ihr in "bleu" gesehen habe.
Dateianhänge
Nochmal prolifera (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #121 am:

Andere blühen nach einigen Jahren ohne jegliche Al-Zugabe schon bald qietschblau. 'Kurohime' ist hier bei mir die dunkelste Variante.
Dateianhänge
Kurohime (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pumpot

pumpot » Antwort #122 am:

Die hier hab ich mal als 'Bärbel' bekommen. Blos konnte ich bisher zu diesem Namen nichts finden. ???
Dateianhänge
K800_093.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #123 am:

Zum Glück ist die altbekannte 'Preziosa' relativ unkompliziert.
Dateianhänge
K800_076.JPG
plantaholic
troll13

troll13 » Antwort #124 am:

Die hier hab ich mal als 'Bärbel' bekommen. Blos konnte ich bisher zu diesem Namen nichts finden. ???
Schau dir mal Fotos von Hydrangea macr. 'Selma' an. Es könnte eine Umgehung des Sortenschutzes sein.
pumpot

pumpot » Antwort #125 am:

Schau dir mal Fotos von Hydrangea macr. 'Selma' an. Es könnte eine Umgehung des Sortenschutzes sein.
Stimmt, die könnte passen und hat auch das dunkle Laub. :) Auf eine Umbenennung war ich noch gar nicht gekommen. ::)
plantaholic
troll13

troll13 » Antwort #126 am:

Ein Hydrangea involucrata Sämling öffnet seine erste Blütenknospe.Den habe ich letztes Jahr in einer überwinterten Kübelpflanze entdeckt in einen 9er Topf gesteckt und dieses Jahr in einen 2 L Container umgetopft. Er besteht aus einem einzigen Haupttrieb von ca 40 cm, der sich dieses entlang der Sprossachse spontan stark verzweigt hat.
Dateianhänge
Hydrangea involucrataTrollgarten ganz (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #127 am:

Das Interessante ist, dass jede Verzweigung bis unter den oberen Blütenstand an der Triebspitze Blütenknospen ansetzt. :o :D :oNun frage ich mich, ob man den gakeligen Wuchs durch Schnitt irgendwie in den Griff bekommen kann. :-\
Dateianhänge
Hydrangea involucrataTrollgarten ganz (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #128 am:

Hier noch ein Detailfoto...
Dateianhänge
Hydrangea involucrataTrollgarten Detail (Kopie).jpg
Henki

Henki » Antwort #129 am:

Hier sollte ich vielleicht auch festhalten, dass wiederholt nach einigen Tagen Regen die 'Annabelle' danieder liegen, auch die ungeschnittenen. ::)Ich habe testweise zwei 'Sheep Cloud' gepflanzt, aber selbst die hat es zu Boden gedrückt. Gibt sich das bei denen noch, wenn sie kräftiger sind? Sie stehen erst seit Herbst bzw. Frühjahr.
troll13

troll13 » Antwort #130 am:

Hier steht 'Sheep Cloud' nach heftigen Regengüssen noch wie eine "1". ;D 'Annabelle' trotz radkalem Rückschnitt auf mit reichlich Komopost angereichertem Boden aber auch noch. H. arborescens var. discolor 'Sterilis' ist neu gepflanzt und schwächelt etwas.Schau es dir selbst an. ;)
Henki

Henki » Antwort #131 am:

H. arborescens var. discolor 'Sterilis' ist neu gepflanzt und schwächelt etwas.
Die steht hier gut! ;D
fars

fars » Antwort #132 am:

Nun frage ich mich, ob man den gakeligen Wuchs durch Schnitt irgendwie in den Griff bekommen kann. :-\
Topfhaltung? Überdüngt?
troll13

troll13 » Antwort #133 am:

Bei den H. involucratas gibt es offenbar Typen, die 100 %ig standfest sind und welche, deren Wuchsverhalten einfach nur unmöglich ist.Das hat auch wohl nicht allein mit der Größe der Blütenstände zu tun. 'Late Love' ist auch so ein gakeliger Kandidat, während ein H. involucrata Typ aus Italien bei gleicher Größe der Blütenstände einen stramm aufrechten Strauch ausbildet.Die Formen mit gefüllten Blüten wachsen jedoch hier alle eher "lax".
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #134 am:

können sich hortensien eigentlich spontan und komplett einen vergrünenden virus einfangen?meine hayes starburst hatte ich im späten frühjahr aus der süßkirschkronentraufe verpflanzt, da war es ihr deutlich zu trocken, aber so ganz nur krass grün wundert sie mich jetzt?! ???
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten