News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
euphorion ist eben einfach der scheinlebendige wiedergänger einer kunstblume, allerlangweiligste ebenmäßigkeit, stocksteifstarrer blütenmodellhabitus, leblos-sterile perfektion, eine untote plastikgleiche substanz, der nicht mal wind und wetter etwas anhaben können... der ginkgo unter den phloxen!
@Noodie, ein guter Tipp! Zumal man diese Sorte auf der Master-Stauden-Seite findet.
'Le Mahdi' von Lena entspricht farblich den alten Beschreibungen - das sieht gut aus
Meine Meinung. Aber warum steht er nicht bei mir? Das kann aber noch werden, es blühen bis jetzt nicht alle 'Le Mahdi(s)' im Garten ...Noch klein, wird aber schon heiß und innig geliebt : 'Rumjanez Dewuschki' (Maria Scharonowa 1964) war einer meiner Sehnsuchtsphloxe.
Meine Meinung. Aber warum steht er nicht bei mir? Das kann aber noch werden, es blühen noch nicht alle 'Le Mahdi(s)' ...
Was soll ich denn sagen? Ich habe 3 Pflanzen "Le Mahdi" aus 3 Quellen und seit 3 Jahren, aber bisher hat nicht ein einziger zu blühen geruht! Natürlich hoffe ich dieses Jahr wieder!
Kein einziger? Nicht einmal? Noodie, stammen sie aus vertrauenswürdigen Quellen, glaubst Du, dass der echte 'Le Mahdi' darunter sein könnte?
Wenn ich das nur wüßte!? Auch die allervertrauenswürdigste Gärtnerei kann bei Hochbetrieb Fehler machen - leider weiß man das erst nach der Blüte. Ich habe ja, um sicher zu gehen, bei 3 verschiedenen Quellen je 1 Pflanze gekauft. Daß bisher keine geblüht hat, ist schlicht eine Gemeinheit!
... Daß bisher keine geblüht hat, ist schlicht eine Gemeinheit!
Ja. ;DHier blühen dann aber doch welche, wenn auch noch nicht 'Le Mahdi' I-V. 'Leto''Landhochzeit''Premier Ministre'Habt Ihr die 'Landhochzeit' und Fotos dazu? Ich bin etwas unsicher geworden ... - Danke.
Sind wir ausnahmsweise mal früher, Leana. ;DIst dieses Jahr erst gepflanzt. ;)Eine bessere Aufnahme geht heute bei Wind leider nicht. Wenn nicht immer alles so lange dauern würde.
Und weil ich schon dabei war, Fliederball, den ich mir etwas anders vorgestellt hatte:Ich will ja nicht gebetsmühlenartig immer das Gleiche wiederholen. Trotzdem: Herrlich, wie ihr es im Phloxgarten blühen lasst!
Ist dieser Hauch von Blau/Lila auch mit bloßem Auge erkennbar? Oder bringt ihn nur die Kamera hervor, wie es mir mit anderen Sorten manchmal passiert?
Bei einer Nahbetrachtung der Einzelblüten ist der blaue Unterton deutlich zu erkennen. Man sieht dann, dass auch einfarbige Phloxe eigentlich mehrere unterschiedliche Farbnuancen aufweisen. Tritt man zwei Schritte zurück, ist Hagemann wieder einheitlich rot.(Wie stark die einzelnen Farben wiedergegeben werden, hängt aber auch etwas vom Bildschirm ab)
Das ist klar. Am auffälligsten sind Blautöne bzw. Lila in roten Phloxen, die das bloße Auge nicht wahrnimmt. Oder blaue und lila Phloxe, die viel heller rüberkommen.