News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163972 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

lord waldemoor » Antwort #3600 am:

in unserer gegend blühte vorgestern eine so groß wie eine suppenschüsselder duft war tropisch
Dateianhänge
bella b 164.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #3601 am:

Hallo Rosenalex,grundsätzlich sollte man ja nicht schneiden. Ich habe aber auch eine Susan (vor 8 Jahren gepflanzt) die sonst alle Dimensionen sprengen würde, wenn ich sie nicht schneide.Du kannst von unten her die 'Susan' so behutsam zurechtschneiden, dass Du immer auf einen schon vorhandenen Trieb "umleitest". Einfach blind ohne Gefühl zuschneiden würde ich sie nicht.Meine 'Susan' hat jetzt eine Grundfläche von 2 x 2 m und ist 3 m hoch ! Ohne eine Schnittmaßnahme wäre sie bestimmt 3 x 3 m und womöglich weniger hoch geworden ...FlorianHier noch ein Bild aus dem April :-)
Dateianhänge
05_2015 Susan3.jpg
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #3602 am:

Verdammt florian sieht die geil aus mir fehlen die worte...Zu mir hat man gesagt die wird nicht größer als 2m weil das eine kleine sorte ist :) ich hoffe das stimmt sonst krieg ich ärger mit meinen rosen :PBehutsam und auf einen vorhandenen trieb umleiten öhhhhm ok und was bedeutet das?? Bin was bäume schneiden und in form bringen sehr unerfahren
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #3603 am:

Hallo RosenAlex,wie gesagt - die ist erst vor 8 Jahren gepflanzt. Damals war sie etwa 80 cm klein. Ich dachte auch, die bleibt kleiner. Aber sie blüht so toll und vor allem so lange, dass sie gern etwas "wuchern" darf. Nur mit Mehltau hat sie etwas Probleme jedes Jahr ab Juni/Juli. Auch heuer, wo es die letzten Wochen ziemlich trocken war kam das wieder vor. Aber 1 x spritzen und fertig.Kürze die Seitentriebe nach dem Jahreswachstum ca. im August/September etwas ein. Mit "umleiten" meine ich, dass Du nicht einfach mitten am Zweig irgendwo abschneidest (so dass gar Stummel stehen bleiben) sondern immer ganz kurz nach einem Trieb, der am besten schräg nach oben/außen zeigt (dann wächst der weiter nach oben und die Magnolie bleibt schmal).Schneide aber bitte nicht ringsherum alle Zweige in einem Jahr zurück - sonst gibt`s nächstes Jahr keine Blüten.Würde man jetzt schon schneiden, gäbe es lauter lange Triebe, die für das Erscheinungsbild (Habitus) nicht förderlich sind.Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden.Ich habe jetzt 15 unterschiedliche Magnolien und 40 ! Cleopatra-Sämlinge.Grüße Flo
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #3604 am:

Ahh jetzt ok habs verstanden so in etwa wie bei rosen auch. Schneidest du die abgeblühten früchte ab oder lässt du sie dran ??
enigma

enigma » Antwort #3605 am:

Das kannst du halten wie Vadder Assmann - ist völlig egal.Manchen stören die Früchte, andere finden die durchaus ansehnlich, und manchem sind die völlig egal.Auf Wuchs und Blühfreude der Pflanze hat das keinen nennenswerten Einfluss.
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #3606 am:

Hallo RosenAlex,bei 'Susan' setzen die Früchte nur kurzzeitig an und fallen dann im Juni/Juli alle ab, weil 'Susan' eine sterile Sorte ist. Somit erledigt sich die "Arbeit" von selbst.Bei anderen Sorten bilden sich auch nur wenige Früchte, die aber im Herbst auch schön orange ausschauen. Und aus einem einzigen 'Cleopatra'-Fruchtzapfen habe ich dieses Jahr 40 Sämlingspflanzen aufgezogen.Grüße Flo
Dateianhänge
10_2014 Samenstand 'Cleopatra'2.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #3607 am:

Rechts sieht man sehr schön, wie die Samen an einem Schleimfaden hängen. Hier kommen alle Jahre die Stare und holen sich die Samen der M. kobus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enigma

enigma » Antwort #3608 am:

Klugscheißermodus ein:Das ist kein Schleimfaden, das sind die fädigen Überreste der Leitbündel, über die Samen und umliegendes Gewebe ernährt wurden.Klugscheißermodus aus.
Staudo

Staudo » Antwort #3609 am:

Schleimig ist er aber!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Magnolie susan

raiSCH » Antwort #3610 am:

Ich hab eine magnolie susan 3jahre altjetzt meine frage muss man sie schneiden bzw kann ich sie durchs schneiden in form bringen oder lieber wachsen lassen ?
florian 6b MN hat die Frage ja schon beantwortet - aber zur Größe: Wirklich kleinbleibende Magnolien gibt es wahrscheinlich gar nicht. Meine 'Susan' ist jetzt gut 15 Jahre alt und ca. 5 Meter hoch, aber sie wächst noch weiter...
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #3611 am:

Das wäre schlecht :o wenn die so groß wird so die größe von florians magnolie würde passen :) wolln wir tauschen florian ich hol sie auch ab ;D ;D ;DFür was sind die samen gut? Kann man magnolien vermehren?
enigma

enigma » Antwort #3612 am:

Bei manchen Magnolien haben die Fruchtstände ziemlichen Zierwert.Ansonsten: Ja, du kannst die Samen aussäen. Manche Magnolien lassen sich recht echt vermehren (die reinen Arten natürlich sowieso), bei anderen kommt wohl eine ziemliche Mischung heraus. Und bei manchen Sorten sind die Samen steril.
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #3613 am:

man kann natürlich Magnolien gezielt bestäuben um einen neue Sorte zu erzielen, die die guten Eigenschaften von Vater und Mutter geerbt hat (wenn große Menschen sich mit kleinen "kreuzen" grins ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mittelgroße nachkommen rauskommen - so ist das auch im Pflanzenreich). Magnolienzüchter machen die Bestäubung gezielt (Gottschalk, Eisenhut usw.) Wenn im Garten Samen entstehen denke ich, dass es sich um Selbstbestäubungen innerhalb der blühenden Pflanze selbst handelt, wenn zwei Blüten gleichzeitig geöffnet sind. Jedenfalls hat die 'Cleopatra' (Bild anbei) diese Sammelfrucht entwickelt, deren Samen ich ausgesät habe ...Florian
Dateianhänge
Cleopatra3 03_2014.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3614 am:

Ist meine junge 'Green Diamond' von der Hitze verwirrt?Als Hybride von M. cylindrica und vermutlich Schwesternsämling von 'Sunrise' erwarte ich eine frühlingsblühende Sorte.Im Frühjahr hat sie noch nicht geblüht, könnten es trotzdem so was wie Nachblüten sein? Sie trägt noch einige Knospen und 2 öffnen sich gerade. Recht klein sind sie, aber das könnte ja an der Jugend der Pflanze liegen.Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten