News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1065254 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Noodie

Re: Phloxgarten III - 2015

Noodie » Antwort #3180 am:

"La Mauve" begeistert mich total!
Floksin

Floksin » Antwort #3181 am:

Theme von Phlox von Syktywkar 'Mauvé' - hier. Aber in Russisch. Übersetzt aus dem Französisch La Mauve -malva oder Marshmallow.Bild
Noodie

Noodie » Antwort #3182 am:

Danke, Floksin.Ich habe es mit Übersetzer gelesen.
Henki

Henki » Antwort #3183 am:

'Luc's Lilac'
Dateianhänge
2015-07-17 Phlox 'Luc's Lilac'.jpg
Henki

Henki » Antwort #3184 am:

'Violetta Gloriosa'
Dateianhänge
2015-07-17 Phlox 'Violetta Gloriosa'.jpg
Henki

Henki » Antwort #3185 am:

Und nochmal im direkten Vergleich mit 'Sternhimmel'.
Dateianhänge
2015-07-17 Phlox 'Violetta Gloriosa - Sternhimmel'.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3186 am:

irgendwie mag ich meinen chaos-phloxgarten gerade sehr. :)ob ich mehr rosen roden sollte? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3187 am:

mein rosa ist noch immer in vollblütefür mich der beste
Dateianhänge
k-hems 16o7 127.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Leana

Leana » Antwort #3188 am:

Polarstern, zur Linden
Dateianhänge
IMG_6270.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #3189 am:

In diesem Jahr haben ja schon viele über Stängelbruch bei Phlox geklagt. Mir kam vorhin die Idee, ob man den Phloxen vielleicht mit Urgesteinsmehl helfen könnte. Das Urgesteinsmehl enthält Kieselsäure und diese wird für den Zellaufbau gebraucht. Hat jemand Erfahrung mit Urgesteinsmehl?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #3190 am:

ahja, also wennschondennschon ist raus. bleiben eigentlich noch 2.meine ausgabe ist nicht sehr hoch, dafür aber kompakt. könnte dann doch der herr kesselring sein.ich merk mir das schon mal so. bevor ich da nen namen vergebe, warte ich das nächste jahr ab. dieses jahr ist eh alles nicht so, wies in sachen phlox sein soll. es sind so viele unter ihrem normalen niveau geblieben.an der ecke, wo er steht, hat er einen schönen platz und er leuchtet so schön :Dgesamtfoto gibts erst morgen :)
grüße caira
Inken

Inken » Antwort #3191 am:

irgendwie mag ich meinen chaos-phloxgarten gerade sehr. :)
Ich auch! :D Aber das mit den Rosen würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken. ;)@lord waldemoor, die rosa Wolke sieht toll aus. Hier sind einige schon über die Vollblüte hinaus, das Phloxjahr ist nicht mehr so jung, wie ich hoffte. Späte Sorten wie 'Erntefeuer' und 'Septembercharme' beginnen gerade zu blühen, sehr warte ich noch auf 'Tüpfelchen' (@Hausgeist, >:() und die 'Abenddämmerung' (die blühen wird! ganz bestimmt! ;)) und einige weitere schöne Sorten. Was ich als Sämling wähnte, stellte sich als 'Laubenpieper' heraus. Hat 'ne Weile gedauert, ehe ich es merkte. :-[ :D@Leana, 'Polarstern', ganz typisch. :D Die hier anfangs untypisch blühenden Sorten sehen nun beinahe alle so aus, wie sie sollen, 'Russkaja Krassawiza' mit Farbe (fast zuviel) oder auch die Sorte 'Solowinaja Roschtscha', die lange Zeit einfach nur weiß war. Leider nun schon im Abblühen, hat sie die erstaunlichste Wandlung vollzogen.Bild 'Solowinaja Roschtscha' (Surikowa 2009)@Leana, was genau bedeutet der Name ins Deutsche übersetzt? - Danke.
Inken

Inken » Antwort #3192 am:

In diesem Jahr haben ja schon viele über Stängelbruch bei Phlox geklagt. Mir kam vorhin die Idee, ob man den Phloxen vielleicht mit Urgesteinsmehl helfen könnte. Das Urgesteinsmehl enthält Kieselsäure und diese wird für den Zellaufbau gebraucht. Hat jemand Erfahrung mit Urgesteinsmehl?
Außer, dass es jährlich im Frühjahr beim Vorbereiten der Staudenbeete/Phloxbeete eingesetzt (! ;D) wird, nicht.Stängelbruchmeldung aktuell: 'Spätrot'. :(Kein Stängelbruch, aber etwas sonnengeschädigt:Bild Bild Bild 'Juliglut' (Foerster)@distel, der 'Tenor' auf der Freundschaftsinsel hat keine dunklen Blätter, habe ich mir sagen lassen. Besonders ansehnlich soll er derzeit leider nicht sein. :-\
Inken

Inken » Antwort #3193 am:

gesamtfoto gibts erst morgen :)
Das wäre dann heute? :D ;DBild Bild Bild @Caira, Dein Phlox ist nun ein wenig heller geworden und blüht nach wie vor wunderschön!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #3194 am:

morgen ist dann heute ;Ddas ist das beet, was ich extra angelegt hatte für die phloxe. dort steht die überzahl der hier ansässigen phlöxlein, die ja noch klein sind und deshalb noch ein bisschen unauffällig aus der ferne. gepflanzt wurde in farbgruppen. ganz rechts stehen rosa/rote, dann kommen um den flieder die blauen sorten, es folgen fast weisse phloxe und ganz links die violetten töne. wie ich allerdings silberlachs in die violette gruppe pflanzen konnte, ist mir ein rätsel. Bilddie anderen stehen verteilt zwischen stauden und rosen.Bildund mein uspech/kesselring steht am teichrand und leuchtet sehr! Bild
grüße caira
Antworten