News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staude gesucht (Gelesen 5318 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Staude gesucht

hymenocallis » Antwort #30 am:

Für den halbschattigen Standort käme evtl. auch ein Eisenhut in Frage, z.B. Aconitum carmichaelii 'Arendsii. Allerdings liebt er keine Trockenheit.
Da hast Du recht. Schön ist der auch noch! Im früheren Leben hatte ich mal drei davon. Aber wir haben immer wieder rudelweise Fremdkinder im Garten und ich mag nicht vor jedem Gartenfest eine Giftpflanzenschulung machen. Abgesehen sind mir Pflanzen, denen man sich am besten vermummt nähert, nicht wirklich sympathisch (daß zum Jäten im Sonnehutbeet in voller Montur antreten muß, ist schon nervig genug). LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #31 am:

vielleicht auch ne Staudenclematis?ich hab Cote d'Azur, die hat recht kleine Blüten,es gibt auch eine mit grösseren Blüten,leider hat sich der Name ganz hinten in meinem Hirn verbarrikadiert 8)grüsseschalotte
Gibt es denn welche, die aufrecht genug wachsen, nicht umfallen, nicht zu groß werden und nicht in die umliegenden Stauden hineinranken und auch noch im Juli blühen?Bisher kannte ich die nur als 1,5 bis 2,5 m hohe und breite flächig wuchernde Pflanzen, aber die sind hier nicht sehr verbreitet. LG
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #32 am:

Wie steht es um Aconitum? Hast Du mit der Gattung vor Ort schon Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob der das warme Klima südlicherer Gefilde toleriert. Dann fänden sich gewiss Arten/Sorten, die den Anforderungen gerecht würden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #33 am:

Wie steht es um Aconitum? Hast Du mit der Gattung vor Ort schon Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob der das warme Klima südlicherer Gefilde toleriert. Dann fänden sich gewiss Arten/Sorten, die den Anforderungen gerecht würden.
Haben hier mit Bewässerung wunderbar funktioniert - wurden aber aufgrund der Kinderthematik ausquartiert (Berührung ist schon giftig und hier gehen viele Kinder in allen möglichen Altersstufen aus und ein - ich kann und will nicht immer alle im Auge behalten).LG
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #34 am:

vielleicht auch ne Staudenclematis?ich hab Cote d'Azur, die hat recht kleine Blüten,es gibt auch eine mit grösseren Blüten,leider hat sich der Name ganz hinten in meinem Hirn verbarrikadiert 8)grüsseschalotte
Gibt es denn welche, die aufrecht genug wachsen, nicht umfallen, nicht zu groß werden und nicht in die umliegenden Stauden hineinranken und auch noch im Juli blühen?Bisher kannte ich die nur als 1,5 bis 2,5 m hohe und breite flächig wuchernde Pflanzen, aber die sind hier nicht sehr verbreitet. LG
jetzt hab ich nochmal nachgeguckt,Staudenclematis gibt's in verschiedenen Höhenund Du kannst in Blautönen schwelgen!!! :DMeine wird nicht so riesig und fängt jetzt an zu blühen.Bisschen Stütze oder Anbinden brauchen sie schon.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Danilo

Danilo » Antwort #35 am:

Ich sehe gerade, Scabiosa fragte oben schon dasselbe ::), Verzeihung.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #36 am:

Bisschen Stütze oder Anbinden brauchen sie schon.
Geht schlecht - ab Anfang Juni kann ich dort nicht mehr rein - davor sind Taglilien und man kommt nicht durch, ohne massenhaft Knospen abzubrechen. Gefallen würden mir diese blauen Glöckchen schon. LG
claire

claire » Antwort #37 am:

New Love, und Cassandra sind hier stabile Staudenclematis mit herrlichem Blau. Cassandra duftet dazu noch sehr gut.Scutellaria incana und Nepeta sibirica blühen auch zum gewünschten Zeitpunkt und gedeihen sehr gut im Halbschatten.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #38 am:

Danke auch für Deine Empfehlungen.Die Staudenclematis New Love sieht auf den Bildern im Netz eher passend aus, weil sie kompakter wirkt. Ist das Deiner Erfahrung nach wirklich so? Die gesuchte Staude sollte höher als breit werden - 70 cm Höhe wären bei 40-50 cm Breite ideal. Das Helmkraut gefällt mir auch sehr gut - blüht aber lt. den Angaben im Netz zu spät, nämlich erst, wenn der Salbei schon wieder blüht. Nepeta Sibirica kannte ich ebenfalls noch nicht - sehr hübsch, passen für den Standort, hast Du damit Erfahrung und kannst Du die Höhenangaben im Netz mit 90 cm bestätigen (das wäre hier die maximal brauchbare Größe - etwas niedriger wär mir lieber). Diese Nepeta gefällt mir aktuell von allen Ideen am besten.LG
stu-99

stu-99 » Antwort #39 am:

Alex, lies mal den zweiten Absatz im Eingangspost... ;)
Ups ::)Isch schäme misch1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Danilo

Danilo » Antwort #40 am:

Das Helmkraut gefällt mir auch sehr gut - blüht aber lt. den Angaben im Netz zu spät, nämlich erst, wenn der Salbei schon wieder blüht.
Scutellaria incana blüht selbst hier im hohen Norden schon, könnte bei Dir also durchaus schon Anfang Juli blühen. Sie fing am Wochenende an und beginnt damit ziemlich genau mit dem Abblühen vieler Sorten von Salvia nemorosa. Für mich mutet diese Staude allerdings ähnlich wildhaft an wie Agastachen, auch die Blütenfarbe ist vergleichbar...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #41 am:

Scutellaria incana blüht selbst hier im hohen Norden schon, könnte bei Dir also durchaus schon Anfang Juli blühen. Sie fing am Wochenende an und beginnt damit ziemlich genau mit dem Abblühen vieler Sorten von Salvia nemorosa. Für mich mutet diese Staude allerdings ähnlich wildhaft an wie Agastachen, auch die Blütenfarbe ist vergleichbar...
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - die wildhafte Optik kam ja auch bei den Agastachen auf den Fotos im Netz nicht wirklich rüber. Dann streiche ich das Helmkraut mal wieder.LG
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #42 am:

Platycodon blüht hier nach ein paar Jahren zuemlich lange.
Du hast Recht, ich hatte extra heuer darauf geachtet. Meine Ballonblumen blühen jetzt seit 6 Wochen und es gibt neue Knospen.
Antworten