News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 948403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Was hat sich denn hier rechts in den Hoffugen vor dem Haus zur Straße hin ausgesät? Es fiel mir letztes Jahr schon auf, blühte aber noch nicht, da hab ich es mal neugierigerweise stehen lassen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Zwiebeltom
Ein Weidenröschen (Epilobium). Hübsch, aber es wird nach Samenreife versuchen, deinen Garten zu übernehmen. Jedenfalls Bereiche mit offenem Boden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hier nochmal von nah.
Danke Hausgeist und Zwiebeltom,
das ist es. Auf das Forum und seine User ist doch immer wieder Verlass.Ich habe, nachdem ihr den Namen geschrieben habt, danach gegoogled.Vorher habe ich mich noch gewundert, woher der Samen wohl kam, denn weit und breit davon habe ich keine Pflanze dieser Art gesehen. Nachdem ich aber das gelesen habe, habe ich mich nicht mehr gewundert: Die Samen besitzen einen langen Haarschopf und können somit als typische Schirmchenflieger mit einer Sinkgeschwindigkeit von 20 Zentimeter pro Sekunde Flugweiten von mindestens 10 Kilometer erreichen. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die liebe ich!
in natura habe ich schon eeewig keine blühenden weidenröschen mehr gesehen, im waldgarten ist es ihnen wohl zu dicht oder zu verfressen. :-\wobei: im garten beginnt gerade die weiße form zu blühen, dem forum bzw. gartenfreak und noch wem anders
sei dank! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Soll ich dir später bei Samenreife ein paar Haarschöpfe mit Schirmchen für den Waldgarten zuschicken?in natura habe ich schon eeewig keine blühenden weidenröschen mehr gesehen, im waldgarten ist es ihnen wohl zu dicht oder zu verfressen.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lieb von dir, danke - nur müsste ich ggf. zuvor ein paar bäume fällen lassen, die drecks-blaubeeren und -preiselbeeren placken und endlich einen wildschutzzaun stellen...
was das placken angeht, da bin ich dabei.

pro luto esse
moin
moin
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da bin ich gespannt wie lange sie in dem Kreis bleibt. Sie kann durchaus einen halben Meter oder mehr in die Tiefe gehen um dann im Umkreis aufzutauchen.Wenn sie nicht so gzut duften würde....Die gefüllte Form säht sich wenigstens nicht aus aber wo sie mal war sind jetzt größere Horste. Den Gehsteig erobert sie bereits.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bis jetzt bleibt sie brav ;DIst aber auch erst 1 jahr da 

- Leontopodium
Kletterpflanze bei meiner Bekannten, zuerst dachte ich an Passiflora, aber kann nicht sein.Danke
Nur die Harten kommen in den Garten...
- Leontopodium
hier noch eins mit Blüten, ca. 1 cm groß, weiß, später rote Beeren
- Leontopodium
rotfrüchtige Zaunrübe, aha.danke für die prompte Antwort, sieht ganz danach ausBryonia.Vermutlich B. dioica.