News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 458504 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Auffallende Gehölze

Albizia » Antwort #1815 am:

Die Mauer im Hintergrund find ich ja fast noch geiler. :o
:) Ja, die liebe ich auch wirklich sehr!! Sie hat etwas mediterranes und war mit ein Grund, mich für das Häuschen und den kleinen Garten zu entscheiden. Die hohe Bruchsteinmauer; zumindest mal der untere Teil der hohen Mauer, auf den irgendwann in der Vergangenheit zusätzlich noch hochgebaut wurde, ist schon richtig alt, ich vermute mal, wesentlich älter, als das Häuschen, welches 1901 gebaut wurde. Wie alt, weiß ich aber leider nicht. Leider weiß ich noch nicht einmal, ob die Mauer den Nachbarn, oder mir gehört. Die Nachbarn wissen es auch nicht. ::)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1816 am:

Sicher hat deine Albizzie vor der wunderschönen Bruchsteinmauer kleinklimatisch einen optimalen Standort. Ich hatte auch schon mehrere, auch winterharte Klone, aber hier oben ganz im Norden hat es keinen Sinn. Zu feucht und zu kalter Wind.Vg Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1817 am:

Ailanthus altissima 'Purple Dragon'
Dateianhänge
image.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thogoer

thogoer » Antwort #1818 am:

Sicher hat deine Albizzie vor der wunderschönen Bruchsteinmauer kleinklimatisch einen optimalen Standort. Ich hatte auch schon mehrere, auch winterharte Klone, aber hier oben ganz im Norden hat es keinen Sinn. Zu feucht und zu kalter Wind.Vg Wolfgang
Im Arboretum Ellerhoop steht ein aelterer Baum,
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1819 am:

Ja, das weiß ich.Es war ganz allgemein und generell gemeint. Bei entsprechendem Kleinklima, der notwendigen Aufmerksamkeit in den ersten Pflanzjahren, der Aufbereitung des Bodens und später einem sorgfältigem Auge vor dem Winter gibt es Ausnahmen und Chancen.In den Weinbaugebieten ist es auf jeden Fall ratsamer und erfolgreicher.Aber es ist auch wie immer: Will man es wirklich wissen, muss man es probieren.VG Wolfgang
Henki

Henki » Antwort #1820 am:

Aesculus parviflora
Dateianhänge
2015-07-26 Aesculus parviflora.jpg
Henki

Henki » Antwort #1821 am:

Quercus robur 'Atropurpurea'
Dateianhänge
2015-07-26 Quercus robur 'Atropurpurea'.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1822 am:

Uih, Ailanthus altissima 'Purple Dragon' und Quercus robur 'Atropurpurea' sind ja wunderschöne Geschöpfe!Gestern habe ich in meiner kleinen Lieblingsgärtnerei im Südzipfel des Tessin u.a. auch einen 'Dragon' erstanden... :) Edgeworthia chrysantha 'Red Dragon'. Ich wusste gar nicht, dass die Edgeworthia soo früh schon ihre Knospen ausbilden.Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Henki

Henki » Antwort #1823 am:

Ich bin total fasziniert von der Panaschierung, die dieser Sämling von Ampelopsis brevipedunculata zeigt. tiarello, du erinnerst dich? ;)
Dateianhänge
2015-08-02 Ampelopsis 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #1824 am:

:D
Dateianhänge
2015-08-02 Ampelopsis.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1825 am:

Amur-Korkbäume
Könntest du von denen bei Gelegenheit mal Fotos zeigen, vielleicht bei den "Auffallenden Gehölzen"?Die Exemplare aus dem Arnold Arboretum hattest du gesehen, oder?
Wunschgemäß hier die Amur-Korkbäume in Erfurt. Mit ihren 6 bis 7 Metern reichen sie bei Weitem nicht an die beeindruckenden Exemplare des Arnold Arboretum heran. Sie tragen übrigens reichlich Früchte, falls jemand Interesse an Aussaatversuchen hat...
Dateianhänge
Phellodendron amurense A 08-2015.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1826 am:

Und noch eine Nahaufnahme von Blättern und Rinde.
Dateianhänge
Phellodendron amurense B 08-2015.jpg
enigma

enigma » Antwort #1827 am:

Oh, danke!Auch die wenigen Korkbäume, die ich hier kenne,sind eher Kleinbäume. Man würde gar nicht glauben, was aus denen grundsätzlich werden kann.Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass es hier kaum ältere Bäume gibt, oder ob die hier nicht so gut gedeihen wie in Neuengland.Diese Gruppe, die du hier zeigst, ist aber doch schon auffallend. Hast du mal an den Früchten gerochen? Ich finde, die riechen nach Terpentin.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1828 am:

Früchte waren leider nicht erreichbar und unter den Bäumen ist zu gut aufgeräumt gewesen.Der Park selbst wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, allerdings später ergänzt und umgestaltet. Wie lange die Korkbäume dort schon stehen weiß ich nicht, aber bestimmt noch keine 100 Jahre.
Henki

Henki » Antwort #1829 am:

Lespedeza thunbergii begann am Wochenende, die ersten Blüten zu öffnen.
Dateianhänge
2015-08-17 Lespedeza thunbergii.jpg
Gesperrt