News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 528634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Einer meiner ´Düsterlohe´-Sämlinge hat eine eigenartige (verdächtige ?) Blütenfarbe. Man wird sehen.....

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Gefällt mir sehr gut!!Einer meiner ´Düsterlohe´-Sämlinge hat eine eigenartige (verdächtige ?) Blütenfarbe. Man wird sehen.....
Mein "Blaustern" bei Sonnenschein
Und bei bedecktem Himmel

2 neue Sämlinge, nebeneinander erblüht.

Hat Schönheit nicht immer einen physischen Ursprung?@#846. Schön ja, aber letztlich reine Physik (Optik).
Letztes Jahr hatte ich an mehreren jungen Pflanzen diese Streifen, nur an einem bläulichen sah es einigermaßen gut aus, fand ich. Zum Glück verhalten sie sich heuer normal, inclusive der weißen HitzefleckenEiner meiner ´Düsterlohe´-Sämlinge hat eine eigenartige (verdächtige ?) Blütenfarbe. Man wird sehen.....
Wenn solche Blütenfarbvarianten auch interessant erscheinen mögen, kann man leider nicht ausschließen, daß diese Veränderungen durch Viren verursacht werden. Tests wären zwar möglich, aber nicht besonders preiswert. Man weiß auch nicht, ob üblicherweise auf anderen Pflanzenarten vorkommende Viren evtl. auch auf Phlox übertragen werden können. In unseren Gärten existieren ja nicht wenige Pflanzen, deren Blütenstreifung etc. von Viren bzw. virösen Agencien verursacht werden (Tulpen, Geranium, Pelargonium).http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... 8222ir.jpg[/img]
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*schließt sich an*... Besser entfernen und entsorgen?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos