News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Matjes einfrieren? (Gelesen 8571 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Matjes einfrieren?
Niemand geht davon aus, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon verdorben waren.OK, probiere es aus, ich jedenfalls würde es nicht tun, wenn das Lebensmittel, insbesondere Fisch und Fleisch, nicht erhitzt wird. Ich würde auch vermuten, dass Matjes anschließend Matschjes sind.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Während des Auftauprozesses (ebenso beim Gefriervorgang) vermehren sich die Bakterien bereits. Sie sind nach dem Frostaufenthalt doch nicht tot. Friert man Lebensmittel häufiger ein und taut sie zwischendurch an oder auf, kann die Keimzahl in gesundheitsbedenkliche Bereiche rücken. Kein Problem, wenn man das Aufgetaute gut durcherhitzt. Dann sind die Bakterien auch wieder abgetötet. Hier ein recht guter Artikel zu diesem Thema.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Stimmt auch wieder.Bleibt das Rätsel, wieso ich so alt geworden bin.
D a s frage ich mich nun auch

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Man stirbt ja nicht gleich an den Bakterien, aber je älter man trotzdem geworden ist, desto gefährdeter ist man. Letzten Endes sterben wir alle an irgendetwas.Fast alle Lebewesen sterben einen zu frühen Tod, weil sie selber gefressen werden oder Parasiten zum Opfer fallen, habe ich gerade gelesen 

@ Gartenlady, deinen 2. Satz kann ich voll und ganz unterstreichen

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
egalwie und was sonst, aber soweit ich es verstanden habe, ist ma(a)tjes kein roher fisch.... und es handelt sich um rohen Fisch!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Viel schlimmer, der "gammelt" mitsamt einem Teil seiner Eingeweide vor sich hin.ist ma(a)tjes kein roher fisch.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sozusagen surströmming light. 

pro luto esse
moin
moin