News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064228 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Phloxgarten III - 2015

oile » Antwort #3795 am:

Für Callis :D
Dateianhänge
IMG_5770.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Inken

Inken » Antwort #3796 am:

Callis bekommt aber einen schönen Phlox! 8) ;D
Ich habe einen Phlox, der mir ganz und gar unbekannt vorkommt. In meinen Unterlagen habe ich (bisher) auch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
Leider nein. Sieht nicht nach einer Sorte aus, falls doch, dann am ehesten nach einer dunklen 'Wolke Nr. 7'. Kannst Du Dich erinnern, woher Du diesen Phlox erhalten hast?@distel, ich schließe mich oile an: Klasse, Deine Fotos! :D@Noodie, mit am besten gefällt mir 'Freude ohne Ende', den mag ich!
Bellis65 hat geschrieben:Habe ihn unter der Bezeichnung "Phlox Purple eye lila-weiß" erstanden. Aber dass es einer aus der "Flame" Serie sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
@Bellis, ich finde den "falschen" Phlox auch hübsch. In dieser Liste hier gibt es zum Beispiel einen 'Sweet Summer Purple Bicolor' - keine Ahnung, was da in einigen Fällen wie benannt wurde und wie das zustande kam. ::) ;) Hat jemand Informationen dazu?
Inken

Inken » Antwort #3797 am:

... Schade, dass 'Giftnudel' nie erschienen ist ... ;D
:o :D welche farbe hatte die/der?! 8)
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es ist in einem Artikel (1949) die Rede von einigen Sorten, darunter von ebendieser 'Giftnudel', die den "neuen Zwerg-paniculata-Typ" einleiteten ... Schade. Aber vielleicht treffe ich sie ja irgendwann noch einmal, dann hoffentlich in Farbe, denn die interessiert mich auch brennend!Bild Bild 'Aurora' mit Cairas Sommerkleid und Cairas Sommerkleid solo. :D
sarastro

sarastro » Antwort #3798 am:

Es wurde vor einiger Zeit über den barocken, gerüschten, halbgefüllten Phlox geschrieben. Die Sache entwickelt sich so, dass ich in Bälde im Besitz davon bin und vermehren, bzw. ihn zur Hybridisierung heranziehen kann. ::) :P :P ;DDas da in der Vergangenheit noch nie darüber geschrieben wurde, geschweigedenn ein Name kursiert, ist mir ein großes Rätsel. ???Es scheint jedenfalls so, dass dieser Phlox in Teilen Niederösterreichs, der Steiermark und Kärnten Verbreitung gefunden hat.
Inken

Inken » Antwort #3799 am:

Das da in der Vergangenheit noch nie darüber geschrieben wurde, geschweigedenn ein Name kursiert, ist mir ein großes Rätsel. ???
Das wundert mich ebenfalls. Ein Stück fürs neue Museum? :-X ;D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #3800 am:

Für Callis :D
Großen Dank. Er ist wirklich wunderschön. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Veronica

Veronica » Antwort #3801 am:

@ Leana. 'Küsschen' kam letztes Jahr als Hauch von einem Phlöxchen als Geschenk eines Gärtners zu uns. Hat sich gut gemacht, ist jetzt 60 cm hoch (ein Stängel), mal sehen, wie hoch er noch hinaus will.Mannometer, ihr zeigt so viele tolle Bilder, dass man den ganzen Morgen braucht, um einen zwei Tage alten Beitrag wiederzufinden. ;) :DFalscher Stars and Stripes ist noch wüchsiger. Gemeinerweise habe ich in Berlin aus einer Kiste voller Stars and Stripes einen einfarbigen bekommen, der wie verrückt wächst. :'( ::) :P
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3802 am:

Bildquerbeet
Distel, wunderbares Bild, sehr harmonische Farbkombi :DVerrätst du mir noch die Namen dazu?
Habe ihn unter der Bezeichnung "Phlox Purple eye lila-weiß" erstanden. Aber dass es einer aus der "Flame" Serie sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
@Bellis, ich finde den "falschen" Phlox auch hübsch. In dieser Liste hier gibt es zum Beispiel einen 'Sweet Summer Purple Bicolor' - keine Ahnung, was da in einigen Fällen wie benannt wurde und wie das zustande kam. ::) ;) Hat jemand Informationen dazu?[/quote]Ergefällt mir auch gut. Habe ihn nur nach optuschen Gesichtspunkten gekauft. Er hat auch gesundes Laub, sitzt noch im Topf und wird vermutlich noch um einiges höher wenn er im Beet sitzt. Mal sehen wie er sich im Freiland macht.Du bist echt eine Wundertüte was Informationen pber Phlox angeht. :D Danke für die Liste!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3803 am:

Bei mir erweist sich 'Red Caribbean' als einer der üppigsten Phloxe.
Der ist seeeeehr schön!'Laura' war heute Morgen sehr blau...
Dateianhänge
Phlox-Laura.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Veronica

Veronica » Antwort #3804 am:

@ Noodie. Deine Vergleichsfotos mit 'Sweet Summer Ocean' sind sehr interessant!'Fiosin' verhält sich ähnlich. Nachdem es gestern merklich abgekühlt hatte, war er plötzlich wieder ein richtig wunderschöner Phlox, statt platt irgendwie lila! ;) :D
Veronica

Veronica » Antwort #3805 am:

Sehr schön, enaira! :D
Inken

Inken » Antwort #3806 am:

Ja, die Fotos sind allesamt superspannend!Ich habe nun nur noch vorwiegend alte Bekannte:Bild Bild Bild Bild 'Betty-Marguerite' - @Norna, 'Hindenburg' im Abblühen - 'Firmament' anstelle von 'Rosenlicht' ??? - 'Iris' lässt sich schlecht fotografieren
Veronica

Veronica » Antwort #3807 am:

Gute alte Bekannte sieht man doch gern immer wieder. ;) :D
Inken

Inken » Antwort #3808 am:

:D Danke! :-[Bild Bild Bild Bild'Margri' - 'Monica Lynden-Bell' - 'Fliederball' - 'Schneeberg'Der Sturm hat hier keine Schäden angerichtet. Mit einer Ausnahme: Ein Seitentrieb von 'Schneehase' steht jetzt in der Vase neben einem dunkelvioletten Sämling, der kurz zuvor abgebrochenen 'Schaumkrone' >:( und einem Stängel 'Euphorion'. Kunststoff verfärbt sich nach drei Tagen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3809 am:

... Kunststoff verfärbt sich nach drei Tagen.
;Dmargri ist so unfassbar :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten