News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064264 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Phloxgarten III - 2015
Für Callis 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Callis bekommt aber einen schönen Phlox!

@Noodie, mit am besten gefällt mir 'Freude ohne Ende', den mag ich!
Hat jemand Informationen dazu?

Leider nein. Sieht nicht nach einer Sorte aus, falls doch, dann am ehesten nach einer dunklen 'Wolke Nr. 7'. Kannst Du Dich erinnern, woher Du diesen Phlox erhalten hast?@distel, ich schließe mich oile an: Klasse, Deine Fotos!Ich habe einen Phlox, der mir ganz und gar unbekannt vorkommt. In meinen Unterlagen habe ich (bisher) auch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

@Bellis, ich finde den "falschen" Phlox auch hübsch. In dieser Liste hier gibt es zum Beispiel einen 'Sweet Summer Purple Bicolor' - keine Ahnung, was da in einigen Fällen wie benannt wurde und wie das zustande kam.Bellis65 hat geschrieben:Habe ihn unter der Bezeichnung "Phlox Purple eye lila-weiß" erstanden. Aber dass es einer aus der "Flame" Serie sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es ist in einem Artikel (1949) die Rede von einigen Sorten, darunter von ebendieser 'Giftnudel', die den "neuen Zwerg-paniculata-Typ" einleiteten ... Schade. Aber vielleicht treffe ich sie ja irgendwann noch einmal, dann hoffentlich in Farbe, denn die interessiert mich auch brennend!... Schade, dass 'Giftnudel' nie erschienen ist ...![]()
welche farbe hatte die/der?!

Es wurde vor einiger Zeit über den barocken, gerüschten, halbgefüllten Phlox geschrieben. Die Sache entwickelt sich so, dass ich in Bälde im Besitz davon bin und vermehren, bzw. ihn zur Hybridisierung heranziehen kann.
;DDas da in der Vergangenheit noch nie darüber geschrieben wurde, geschweigedenn ein Name kursiert, ist mir ein großes Rätsel. ???Es scheint jedenfalls so, dass dieser Phlox in Teilen Niederösterreichs, der Steiermark und Kärnten Verbreitung gefunden hat.

Das wundert mich ebenfalls. Ein Stück fürs neue Museum?Das da in der Vergangenheit noch nie darüber geschrieben wurde, geschweigedenn ein Name kursiert, ist mir ein großes Rätsel.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Großen Dank. Er ist wirklich wunderschön.Für Callis

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
@ Leana. 'Küsschen' kam letztes Jahr als Hauch von einem Phlöxchen als Geschenk eines Gärtners zu uns. Hat sich gut gemacht, ist jetzt 60 cm hoch (ein Stängel), mal sehen, wie hoch er noch hinaus will.Mannometer, ihr zeigt so viele tolle Bilder, dass man den ganzen Morgen braucht, um einen zwei Tage alten Beitrag wiederzufinden.
:DFalscher Stars and Stripes ist noch wüchsiger. Gemeinerweise habe ich in Berlin aus einer Kiste voller Stars and Stripes einen einfarbigen bekommen, der wie verrückt wächst.

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Distel, wunderbares Bild, sehr harmonische Farbkombi :DVerrätst du mir noch die Namen dazu?querbeet
@Bellis, ich finde den "falschen" Phlox auch hübsch. In dieser Liste hier gibt es zum Beispiel einen 'Sweet Summer Purple Bicolor' - keine Ahnung, was da in einigen Fällen wie benannt wurde und wie das zustande kam.Habe ihn unter der Bezeichnung "Phlox Purple eye lila-weiß" erstanden. Aber dass es einer aus der "Flame" Serie sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der ist seeeeehr schön!'Laura' war heute Morgen sehr blau...Bei mir erweist sich 'Red Caribbean' als einer der üppigsten Phloxe.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@ Noodie. Deine Vergleichsfotos mit 'Sweet Summer Ocean' sind sehr interessant!'Fiosin' verhält sich ähnlich. Nachdem es gestern merklich abgekühlt hatte, war er plötzlich wieder ein richtig wunderschöner Phlox, statt platt irgendwie lila!

Sehr schön, enaira! 

Gute alte Bekannte sieht man doch gern immer wieder.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... Kunststoff verfärbt sich nach drei Tagen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos