News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2015 (Gelesen 195590 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Astern 2015

Danilo » Antwort #480 am:

Das ist sie doch, oder?
Ja. :D Die Pflanze hat mehr Synonyme als hier durchschnittliche Lebensjahre. Mein Erstexemplar stand fünf Jahre und war in den Standjahren 2 und 3 am schönsten.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #481 am:

Gut zu wissen.Dann werde ich sie auf jeden Fall mitnehmen, wenn sie mir über den Weg läuft.Bzw. wenn die nächste Bestellung bei Stade fällig ist... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo

Staudo » Antwort #482 am:

Aster ptarmicoides 'Mago'
Ich würde gern mal wissen, woher die beiden Schreibweisen 'Mago' und 'Major' kommen. Welcher Gärtner hatte da eine Sauklaue?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #483 am:

Ich kenne nur eine Aster (Oligoneuron) ptarmicoides 'Major'. Staudo: Stimmt, es ist nichts Neues, dass eine gärtnerische Sauklaue manchesmal die Namen zwangsweise verändert. Es geistert immer noch 'Betty Bowering' herum, statt 'Betty Bowring' oder Aster paroipes anstatt Aster parviceps. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
realp

realp » Antwort #484 am:

Gibt es eine Aster, die gut Halbschatten verträgt, hoch wird (mind.1 m), gut standfest und nicht Mehltau-anfällig ist ? Farbe sollte sich im rot bis rosa Bereich bewegen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #485 am:

'Alma Pötschke' muss hier bei mir mit Halbschatten und Trockenheit leben und steckt das erstaunlich gut weg...Mehr als 1 m schafft sie bei den Bedingungen allerdings nicht.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #486 am:

Aster ptarmicoides 'Mago'
Ich würde gern mal wissen, woher die beiden Schreibweisen 'Mago' und 'Major' kommen. Welcher Gärtner hatte da eine Sauklaue?
Verbirgt sich dahinter dieselbe Pflanze? Ich kenne `Major´ nicht und bin bei "Mago" bisher immer von Hannibals jüngerem Bruder ausgegangen :-[. Außerdem gibt es eine Pazifikinsel sowie einen Berg und Fluss gleichen Namens in Äthiopien, der Begriff heißt auch "Zauberer" auf spanisch, dies alles hat mir jetzt aber Google verraten ;).Vor Jahren fiel mir auf Besuch in einer leider nicht mehr existenten Gärtnerei eine Aster ptarmicoides `Luteus´ oder `Sulphureus´ auf, leider vergas ich damals sie mitzunehmen. Weis jemand etwas über sie, handelt es sich vielleicht gar um eine Synonym von Solidaster luteus?
Henki

Henki » Antwort #487 am:

Egal, wie es zustande kam - 'Mago' scheint sich durchgesetzt zu haben, wenn ich mir die Sortimentslisten zahlreicher Staudengärtnereien ansehe.
Inken

Inken » Antwort #488 am:

Hilft das weiter?
sarastro

sarastro » Antwort #489 am:

Sag ich ja, ich kenn das Ding seit Jahrzehnten nicht anders. Stellt sich nur noch die Frage, ob 'Mago' vielleicht doch etwas Neues ist. Nach den Bildern div. websites scheint es aber ein und dasselbe zu sein. 'Mago' nun bei allen Gärtnereien als evt. falschen Namen zu übernehmen, halte ich für nicht zielführend. Oder ist der Name 'Major' aufgrund der neueren nomenklatorischen Gesetze eliminiert und durch 'Mago' ersetzt worden? Sichtungsgärten und Registrierstellen könnten da vielleicht Auskunft geben. Da müsste man aber bei vielen Sorten für Namens-Ersatz sorgen, denn 'Major' ist bei etlichen Pflanzen als Sortenname immer noch gang und gäbe. (Was es aber nicht richtiger macht!)
Staudo

Staudo » Antwort #490 am:

Hilft das weiter?
Danke!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #491 am:

Gibt es eine Aster, die gut Halbschatten verträgt, hoch wird (mind.1 m), gut standfest und nicht Mehltau-anfällig ist ? Farbe sollte sich im rot bis rosa Bereich bewegen.
Jo, 'Andenken an Alma Pötschke' schafft das, ist aber eine Raublattaster, die bei Wolken oder Regen "schläft". Und mit der Standfestigkeit hat meine, im Gegensatz zu Arianes Erfahrungen, große Probleme. Trotz kein Wasser und keine Nährstoffe. Geht nur mit Stütze. Hat dafür als Entschädigung allerdings eine super Farbe.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
realp

realp » Antwort #492 am:

Jo, 'Andenken an Alma Pötschke' schafft das, ist aber eine Raublattaster, die bei Wolken oder Regen "schläft". Und mit der Standfestigkeit hat meine, im Gegensatz zu Arianes Erfahrungen, große Probleme. Trotz kein Wasser und keine Nährstoffe. Geht nur mit Stütze. Hat dafür als Entschädigung allerdings eine super Farbe.
enaira hat geschrieben:'Alma Pötschke' muss hier bei mir mit Halbschatten und Trockenheit leben und steckt das erstaunlich gut weg...Mehr als 1 m schafft sie bei den Bedingungen allerdings nicht.
Erstmal 'danke' für Eure Antworten. Ich musste über Euren Vorschlag schmunzeln, denn ich habe verschwiegen, dass die gute Alma genau dort steht und nicht nur nicht richtig hoch wird, sondern auch ein Umfaller ist...Tja, kann man nix machen. Vielleicht muss ich mich an dem Plätzchen von einer Aster verabschieden und eine andere Staude hinsetzen. Nur welche ?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #493 am:

Meine stehen jetzt im Gerüst (ich hab mir einen Haufen Staudengerüste in drei verschiedenen Höhen schweißen lassen, mit 8 mm Monierstahl, funzt super!) und siehe da, sie lagert nicht sondern steht und wird auch ca. 1 bis 1,10 hoch. Und normalerweise ist sie Ende 7 noch nicht am Ende ihres zyklischen Wachstums angelangt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #494 am:

Kannst Du bitte mal Bilder davon zeigen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten