News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Wildpflanzen (Gelesen 58271 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
knorbs
Re:Schöne Wildpflanzen

knorbs » Antwort #45 am:

schattenpflanzen, mulchschicht, durchlässiger boden. es gibt zwar arten, die wachsen im himalaya auf sonnigen gebirgswiesen...aber in unserem klima mit niedriger luftfeuchtigkeit leiden sonst die blätter. ich habe nur einen, der knallsonne aushält, arisaema fargesii, obwohl er die größten blätter hat, die ich von aris kenne...fast wie dieser philodendron im zimmer...da sie ja nicht gerade billig sind, vermehre ich erst immer im kalthaus + wenn ich genügend habe gibt's freilandversuche. in einem buch über arisaemas habe ich gelesen, dass die aris härter sind als man denkt. die meisten halten bei uns im freiland aus...nur tief pflanzen 30 cm + mehr.norbert
Dateianhänge
09050003_eArisaema_fargesii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #46 am:

Da komm ich natürlich wieder uns meckere: Wildpflanzen aus anderen Gegenden sind doch bei uns einfach "nur" Gartenpflanzen, oder?Am schönsten und "wildesten" ;) sind für mich dann immer die einheimischen Pflanzen...
Dateianhänge
Milzkraut.jpg
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #47 am:

ja und nein...sonnenschein...oh..reimt sich ;Dkatrin hat den thread sicherlich unter deinem gesichtspunkt eröffnet...einheimische schöne wildpflanzen...aber wie das so ist...wo ist die grenze? dictamnus albus...eine herrliche einheimische...nur ich hab sie noch nie in deutschland in freier natur vorgefunden...erstmals in kroatien in einem kiefernwald...hm...naja...und ab+zu mal nen blick in unbekanntere gefilde reizt doch ...oder? :Dnorbert
z6b
sapere aude, incipe
Crocus

Crocus » Antwort #48 am:

Knorbs, Deine Centaurea von S. 1 ist C. triumfettii. L. rediviva braucht einen kühlen schattigen Standort und ziemlich frischen (bis sickerfeuchten) humosen Boden.
Günther

Günther » Antwort #49 am:

dictamnus albus...eine herrliche einheimische...nur ich hab sie noch nie in deutschland in freier natur vorgefunden...erstmals in kroatien in einem kiefernwald...hm...naja...und ab+zu mal nen blick in unbekanntere gefilde reizt doch ...oder? :Dnorbert
Diptam wächst auch in Österreich, mich hats schon lange gejuckt, einen auszugraben - jetzt hab ich einen gekauften im Garten ;D
knorbs

knorbs » Antwort #50 am:

@crocuskommt gut...habe zwar nicht viele fotos bei google gefunden + da ist allerhand dabei was mir falsch erscheint, aber eine seite (polnisch? kroatisch?) macht nen kompetenten eindruck + pflanzen stimmen überein. vielen dank für die bestimmung :-*norbert
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #51 am:

Arisaema candidissimum - oh, die möchte ich auch haben ::). Wo gibt es sowas?
Kruchem - www.hortensis.de
Silvia

Silvia » Antwort #52 am:

Unglaublich! Bild Muss ich gleich morgen hin. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #53 am:

Bringst Du mir eine mit? :P
Silvia

Silvia » Antwort #54 am:

Aber natürlich :)! Sag, was du noch brauchst. Hoffentlich hat er schon was. Normalerweise gibt es vor Mai noch nicht viel bei ihm.LG Silvia
callis

callis » Antwort #55 am:

Meinst du, Silvia, dass Kruchem diese Arisaema wirklich hat?. Im Katalog ist sie lila ausgedruckt und wie bei allen lila gedruckten Pfanzen ist kein Preis-Buchstabe dahinter.Hoch in Berlin bietet sie auch an im Lilienkatalog.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #56 am:

Ist ja witzig, was die auf der Startseite schreiben. Klingt ja spannend und das Sortiment ist ja auch recht interessant, solz.B. die Storchschnäbel. Ist wohl ganz bei dir in der Nähe, Silvia, oder? Na, da sitzt du ja an der Quelle. :)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
sarastro

sarastro » Antwort #57 am:

Ihr müsst nur mal in den Süden Deutschlands fahren, da gibt es noch genügend Stellen mit Diptam (am kaiserstuhl z.b oder am Randen). Mit Arisaema candidissima wäre ich vorsichtig, er ist mir schon 2x erfroren! Ab und zu bietet sie ein Paderborner Zwiebelpflanzenfritze auf Märkten an, aber aufpassen, ob sie leben!
Silvia

Silvia » Antwort #58 am:

Ist wohl ganz bei dir in der Nähe, Silvia, oder? Na, da sitzt du ja an der Quelle. :)
3 km? Na ja, vielleicht auch 4. 8)LG Silvia
callis

callis » Antwort #59 am:

da gibt es noch genügend Stellen mit Diptam (am kaiserstuhl z.b oder am Randen).
Nun habe ich 16 Jahre in Freiburg gelebt und war so oft im Kaiserstuhl. Aber ich habe nie einen Diptam gesehen (damals war ich auch noch keine solche Gartennärrin wie heute; damals haben wir immer die Knabenkräuter bestaunt).Sarastro, meinst du, man kann auch heute noch dort Diptam als Wildkraut sehen? Inzwischen ist ja soviel vom inneren ehemaligen Krater für den Weinbau terrassiert worden. Es gibt ja kaum noch Freiflächen.
Antworten