Ich habe hier ein grausliches Mergel-Sandschmiere-Gemisch, der andere mehltaufreie `David´ steht vielleicht etwas (!) lehmiger.Die Mehltauanfälligkeit von Phloxen mag außer von der Wasserzufuhr auch von der Bodenzusammensetzung abhängig sein. Es wäre interessant, herauszufinden, ob bei den Standorten, an denen der gewöhnlich resistente ´David´ Mehltau bekommt, Ähnlichkeiten im Substrat gegeben sind.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064533 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
Mein Mutterboden basiert auf saurem Ton; viele Phloxe wachsen hier sehr gut und locker 20 Jahre am gleichen Platz, ander gar nicht.Aber das meinte ich nicht, ich denke eher an Defizite, die sich durch Bodenanalysen feststellen lassen.
Danke, Viktor. :DIch habe "Swirly Burly" und "Neonflair Blue" nur deswegen beide gepflanzt, weil ich wissen wollte, ob sie identisch sind. Die Blütengröße scheint gleich zu sein, aber ich muß es noch genau nachmessen. Für die Höhe beider Pflanzen gilt dasselbe, auch für die Blütezeit. Die Knospen sind allerdings bei "Swirly Burly" dunkler. "Swirly Burley" weist den höheren Blauanteil in der Blüte auf, während "Neon Flare Blue" ein größeres, stärker ausstrahlendes rotes Auge besitzt. Das Laub sieht bei beiden Pflanzen gleich aus, ebenso haben die Stängel die gleiche Farbe.Aber ich beobachte weiter und wenn ich Unterschiede finde, werde ich davon berichten.Noodie, sehr schöne und Anschauliche Fotografien.Ich habe eine Frage an Sie.Sie haben Phlox Neon Flare Blue und Swirley Birly.Nach Foto Feinen Unterschied.Wie unterscheiden sie Sich? Höhe, Durchmesser der Blume ...
Das ist eine Pracht!Mein ´Starfire´ zur Mittagszeit:
Noodie, Ich habe "Swirly Burly" und "Neonflair Blue".Ich nehme an, dass "Swirly Burly"
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
Ich nehme an, dass "Neonflair Blue"
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So, jetzt habe ich meine halb verdursteten Phloxe geknipst.Viele besondere Sorten sind leider in die Urform zurück geschlagen :(Einmal grüne Norah Leigh.
Liebe Grüße Elke
oben:'Schukovski'links: 'Sweet Summer Ocean'rechts: 'Mitschurinez'mitte: ich denke 'Tschernomor' aber das Schild hat der Boden bis zum Herbst verschlucktDistel, wunderbares Bild, sehr harmonische Farbkombi :DVerrätst du mir noch die Namen dazu?querbeet

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und das war mal All in One.Hat die ungemusterte Sorte auch einen extra Namen?Ist eigentlich ganz hübsch und schön kugelig.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei Midnight Feeling sind mir leider einige Triebe abgeknickt.
Liebe Grüße Elke
Zu ´Neon Flare´, ´Neon Flare Blue´ und ´Swirly Burly´ findet man hier Bilder: http://www.verschoorperennials.com/gall ... /253-phlox
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!