News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 847562 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Tagliliensaison 2015
Ach was, Maliko, ich habe mich längst damit abgefunden, dass die Taglilienblüte für ich in diesem Jahr nicht so üppig ausfällt, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber die Entwicklungskurve der Pflanzen zeigt ausnahmslos steil nach oben und so bin ich zuversichtlich, dass ich nächstes Jahr das Taglilien-Paradies auf Erden erleben werde... 8)Auch heute war kaum was Neues dabei und das Meiste davon habe ich auch schon mal gezeigt, aber schnurz.
-
Wow, Nova, die hatte aber heute echt ihren perfekten Tag!ich mußte vorhin auch noch einmal raus,weil ich noch eine gesehen hatte,die mir zuvor entgangen war. Sie heißt'Grandpa Munster'.

-
Also... hier der erste Schnappschuss ... und ganz ehrlich, wenn ich diese Blüten auf dem Bild sehe, könnte ich wieder A-U-S-F-L-I-P-P-E-N !!! Sowas schönes, diese Piano Man!... wird für immer und ewig im meinem Garten sein.
-
Oder als Einzelblüte... man beachte den äußerst eleganten Schwung der Petalen! Bin hin und weg und finde ja sowieso, dass jeder diese Taglilie haben sollte...... auch wenn Pearl meint, die Sachsen-Dings wäre besser, - pah!
-
Ich muss jetzt erstmal abkühlen... durch "Kopf in den Kühlschrank stecken", damit das Abendessen nicht ausfällt... Diese Blüten machen mich wahnsinnig!! 

Ja, so Tage gibt es :)Dein Piano Man ist aber auch das reinste Sahneschnittchen :)Hier kam heute erst nichts in Gang, bis mittags nur halb geöffnete Blüten. Dann noch Regen und der Tag war blütenmäßig eigentlich abgeschrieben.Am späten Nachmittag noch einen Blick riskiert: Alles top offen ! Blüten und Gärtnerin gut gelaunt
Lavender Cream CascadesEine immer interessante, weil unterschiedlich ausfallende Blüte.

maliko
-
Kurz vor Mitternacht eins noch... ich müsste längst im Bett sein, denn um halb sechs klingelt schon wieder dieses Mistviech von einem Wecker.......... grrr.Twisted Mint Julep macht sich... gefiel mir heute morgen richtig gut mit dem feschen Schwung.
Our DianeLord, hattest du geschrieben, du wolltest diese nicht mehr ?Hier hat sie schon mal etwas Öffnungsprobleme. Da kann man etwas Hilfestellung geben, dann klappt es. 

maliko
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist das dann wohl auch nr. 57?!Berleyer NachtvögelSonnenschein,hier ist Hem Nr.57 von Callis.Wie heißt sie denn nun?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
solange ich ihn hatte, den Piano Man, war ich auch von ihm begeistert.Oder als Einzelblüte... man beachte den äußerst eleganten Schwung der Petalen! Bin hin und weg und finde ja sowieso, dass jeder diese Taglilie haben sollte...... auch wenn Pearl meint, die Sachsen-Dings wäre besser, - pah!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Woraus schließt du dass dieser auf deinem Foto schlecht blühende Sämling "wahrscheinlich" von derselben Züchterin stammt?Von wem hast du diese Hem ohne Namen (oder Name untergegangen?) bekommen? Wenn ich Sämlinge abgegeben habe, dann immer mit Sämlingsnummer oder Berleyer Namen.Was bei sonnenschein unter Nr.57 lief und jetzt Berleyer Nachtvögel heißt (Name nachträglich von mir), war ein Sämling, den sonnenschein 2009 bei Auflösung meines Sämlingsgartens mitgenommen hat und zwar nur sie. Ich habe diesen Sämling sonst niemandem gegeben.dieser sämling stammt wahrscheinlich von derselben züchterin...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
-
von dir, aber nur mit 99%iger sicherheit! ;Ddiese pflanze steht seit jahren an dieser stelle und blüht in den letzten jahren eigentlich auch regelmäßig, aber das war nicht gleich so zu beginn, es dauerte einige zeit bis zu einer regelmäßigen blüte – mag sein, dass das auch an diversen rosen lag, die inzwischen gerodet wurden, oder an der umgewöhnung an meinen gartenboden. ich weiß aber, dass ich an dieser stelle einen einmal von dir erhaltenen sämling gepflanzte habe, zu der zeit, als ich dir noch wert erschien, von dir gezüchtete pflanzen zu kultivieren. dass das jetzt nun aber wirklich die ursprüngliche pflanze und nicht ein zufallssämling aus meinen anderen hemerocallis oder eine sonstwo zugekaufte sorte ist, kann ich nicht mit absoluter sicherheit behaupten, da ich die pflanzen damals nicht vor ort im garten markiert, sondern nur in einer liste auch örtlich erfasst habe.Woraus schließt du dass dieser auf deinem Foto schlecht blühende Sämling "wahrscheinlich" von derselben Züchterin stammt?Von wem hast du diese Hem ohne Namen (oder Name untergegangen?) bekommen?
ja, diese sämlingsnummer... die hatte ich gerade nicht zur hand und mochte nicht danach suchen. vielleicht komme ich heute dazu, dann reiche ich sie nach. aufgrund der ähnlichkeit und deiner erklärten ausgesuchtheit im umgang mit eigenen züchtungen dachte ich, dass du vielleicht von einem bestimmten farbschlag&formtyp nicht soo viele sämlinge weiterkultiviert und dann auch abgegeben haben wirst und deswegen die annahme erlaubt sein könnte, dass es sich um denselben sämling handelt. bitte entschuldige diese offenbar falsche annahme.Wenn ich Sämlinge abgegeben habe, dann immer mit Sämlingsnummer ...
danke für die aufklärung.Was bei sonnenschein unter Nr.57 lief und jetzt Berleyer Nachtvögel heißt (Name nachträglich von mir), war ein Sämling, den sonnenschein 2009 bei Auflösung meines Sämlingsgartens mitgenommen hat und zwar nur sie. Ich habe diesen Sämling sonst niemandem gegeben.
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
tja, warum eigentlich groß daheim suchen, wenn es garten-pur gibt? in meiner alten profilgalerie findet sich dieses foto von 2009, mit folgendem dateinamen: GT03-KR6_13_2009_zg.jpg, also ist vermutlich GT03-KR6_13 die gesuchte nummer.
pro luto esse
moin
moin
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kommt hin. Hier ein schon etwas abgeblasstes Einzelfototja, warum eigentlich groß daheim suchen, wenn es garten-pur gibt? in meiner alten profilgalerie findet sich dieses foto von 2009, mit folgendem dateinamen: GT03-KR6_13_2009_zg.jpg, also ist vermutlich GT03-KR6_13 die gesuchte nummer.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)