News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun (Gelesen 30016 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Citrullus

Re:Blick in den Aussaatkalender

Citrullus » Antwort #15 am:

Ich verstehe das nicht mit diesen Aussaattagen und dem Mond: Muss man da dranglauben oder gibt es Erfahrungen und Erklärungen? Ich habe heute etwas auf der Fensterbank gesäht. Wir doch nicht vergebens gewesen sein?
caro.

caro. » Antwort #16 am:

Ich verstehe das nicht mit diesen Aussaattagen und dem Mond
Ich auch nicht! ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Herzlich willkommen im Forum, Citrullus!Ach nein, du m u s s t nicht dran glauben! Ist so wie mit so vielem..... Sicher werden deine Samen auch aufgehen, wenn sonst alles stimmt. Wenn du willst, kannst du die Pflanzen dann an den "richtigen" Tagen pikieren oder umsetzen.Es spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #18 am:

Feder, hast Du evtl. nen Link parat?
Bei k&r gibt es den Aussaatkalender nach M. Thun, aber es kostet etwas, wenn man nicht Abonnent ist. http://www.krautundrueben.de/sro.php?re ... ndsätzlich finde ich, man kann sich ein solches Heftchen schon leisten, wenn man sich für diese Arbeitsweise interessiert. Schliesslich steckt ja auch viel Arbeit der Herausgeber drin. Ich schreibe eigentlich nur deshalb gelegentlich hier um die Interessierten daran zu erinnern.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Raphanus

Raphanus » Antwort #19 am:

Schon okay ;)
Viele Grüße - Radisanne
Citrullus

Citrullus » Antwort #20 am:

Herzlich willkommen im Forum, Citrullus!
Danke.
Ach nein, du m u s s t nicht dran glauben! Ist so wie mit so vielem..... Sicher werden deine Samen auch aufgehen, wenn sonst alles stimmt. Wenn du willst, kannst du die Pflanzen dann an den "richtigen" Tagen pikieren oder umsetzen.Es spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.LG Lisl
Es ist aber offenbar ein Vorteil, wenn man diese besonderen Daten beachtet? Mir fehlen eigene Erfahrungen dazu, ich habe bisher ohne Blick auf den Mondkalender ausgesäht.
caro.

caro. » Antwort #21 am:

Heute werde ich Fruchtgewächse aussäen. Mal sehen, ob sich der heutige nicht so günstige Zeitpunkt irgendwie bemerkbar macht.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #22 am:

Gar nichts wirst du sehen, wenn du nicht Vergleichsanbau machst. Sie werden bestimmt nicht wie von Zauberhand gefällt umsinken oder gar nicht erst keimen. Für ungläubige Forscher eigenen sich Radieschen am besten zur Probe: Alle paar Tage ein paar Samen aussäen sobald das Zeichen wechselt. Dann kann man vergleichen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Citrullus

Citrullus » Antwort #23 am:

und, hast du denn verglichen? Nützt es?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #24 am:

Bin ich denn ein ungläubiger Forscher? Mir reicht, wenn Frau Thun 50 Jahre lang diese Dinge erforscht hat. Ich habe diese faszinierende Frau selbst gehört, ihre Bücher gelesen. Mir passt es gut,im Einklang mit der Natur zu arbeiten, und die Nachbarn bewundern jedes Jahr mein Gemüse.
Pat Parelli
Citrullus

Citrullus » Antwort #25 am:

Ach so. Überhaupt kein klitzekleines Bisschen eines Zweifelchens?
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

Ach so. Überhaupt kein klitzekleines Bisschen eines Zweifelchens?
..... damit fängt ja der Misserfolg schon an ::) ! Achte auf deine Gedanken ...usw..... :o !!!!!!
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

;DGenau! ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #28 am:

Das Zweifelchen gestatte ich mir, wenn ich gerade keine Lust habe, nach dem Kalender zu arbeiten. ;D
Pat Parelli
callis

callis » Antwort #29 am:

Überhaupt kein klitzekleines Bisschen eines Zweifelchens?
Es gibt eben Menschen, Citrullus, die souverän genug sind, an die Kompetenz von Menschen mit mehr Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet zu glauben. 8)
Antworten