News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clivien 2012-20 (Gelesen 335198 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
kossi

Re:Clivien 2012-15

kossi » Antwort #1020 am:

Eine meiner Jungpflanzen zeigt Blüten. Es sind zwar nur wenige könnte aber mal eine schöne Dolde werden in den nächsten Jahren.BildBild
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
marcu

marcu » Antwort #1021 am:

Die sehen ja genial aus!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1022 am:

Alfred,Deine Klivie hat eine sehr schöne Blüte mit dem grün-weißen Auge. Umtopfaktion:Vor zwei Jahren hat mich ein sehr hilfsbereites Mitglied des Clivia Forums darauf hingewiesen, dass die übliche Vorgehensweise bei vielen Pflanzen, die Wurzeln nur ein wenig aufzulockern und dann den gesamten zu erhaltenden Ballen mit neuer Erde zu umgeben, bei Klivien keine gute Methode sei. Bei dieser Art des Umtopfens werden ihre fleischigen Wurzeln von einer zu dicken Substratschicht umgeben, gelangen sehr leicht in Sauerstoffnot und beginnen dann häufig zu faulen. Die Empfehlung war, das Kliviensubstrat auszuschütteln oder auszuwaschen und die Wurzeln dann dabei vorsichtig, ohne sie zu verletzen, zu entwirren. Schmunzeln musste ich damals beim Lesen, dass dieses Forumsmitglied ein besonderes Vergnügen daran fand, diese verknäuelten Wurzeln ohne Verletzung derselben auseinander zu bekommen. Da ich für meine Klivien-Sämlinge aus Platzgründen recht kleine (zu kleine) Töpfe nehme, topfe ich die Pflanzen einmal im Jahr um. Seit März habe ich ca. 60 Sämlinge in ihre neuen Gefäße gesetzt. Wie man gut an dem ersten Foto sieht, haben die Wurzeln einige Ehrenrunden in dem Topf gedreht.Umtopfaktion1.jpgIch hatte also das Vergnügen, diese Wurzelballen der 60 Sämlinge sorgfältig aufzudröseln, was zum Teil sehr zeitaufwändig war. Ich habe jeden Tag ein paar Pflanzen bearbeitet und dabei gemütlich gesessen, wobei ich mich in meine Kindheit zurückversetzt fühlte, da ich als kleines Mädchen häufig verknäuelte Wolle, die zum Stricken verwendet werden sollte, entwirren musste. Seltsamerweise hat mir damals diese Tätigkeit gefallen. Auch jetzt empfand ich diese Beschäftigung mit den sich umschlingenden Klivienwurzeln fast als meditativ. ;D Umtopfaktion2.jpgAus einem Topf werden zwei:Umtopfaktion3.jpgUmtopfaktion4.jpgDann habe ich die Wurzeln etwas in Richtung des Topfrandes auseinandergespreizt und mit Erde unterfüttert, damit keine größeren Hohlräume entstehen. Die oberen Wurzeln wurden ca. zwei Zentimeter mit Substrat bedeckt. Bei größeren Pflanzen und gutem Wetter kann es im schattigen Gartenbereich sehr hilfreich sein, bei dieser Aktion zuerst das Pflanzsubstrat mit Wasser aus dem Gartenschlauch oder durch wiederholtes Eintauchen in einen Eimer mit Wasser von den Wurzeln zu lösen. Zwischen derartig gereinigten Wurzeln sind eventuell vorhandene kranke Teile gut zu sehen und zu entfernen. Die Schnittstellen noch intakter Wurzelreste sollte man mit Holzkohlepulver oder Schwefel bestäuben, damit eine weitere Fäulnis verhindert wird.Umtopfaktion5.jpgViele GrüßeElke
marcu

marcu » Antwort #1023 am:

Schöne Dokumentation, Elke! (Du hast aber wirklich sehr, sehr kleine Töpfe)Geht Bestäuben mit Zimt auch - das soll doch auch gut desinfizieren?
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1024 am:

Marcu,ich habe gelesen, dass einige Leute Zimt für Wurzelwunden nehmen oder auch für das durchtrennte Rhizom, wenn Mutterklivie und Kindel separiert werden, da Zimt antibakterielle Eigenschaften haben soll. Viele GrüßeElke
marcu

marcu » Antwort #1025 am:

Ich kenne das mit dem Zimtpulver von Sukkulenten - und ich habe Zimt schneller zur Hand, als Grillkohle klein zu klopfen. Daher meine Frage. ;)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1026 am:

Marcu,dann verwende doch das Zimt; es soll gut wirken. Viele GrüßeElke
kossi

Re: Clivien 2012-15

kossi » Antwort #1027 am:

BildNach längerer Zeit mal wieder ein Klivienbild. Es ist eine C.miniata orange. (heute aufgenommen)Das orginelle dabei ist, daß ein Kindel in der Pflanze wächst (1), ein Kindel normal außerhalb gedeiht (2) und trotzdem normal weiter wächst, also Blätter schieben (3).Es ist darüber hinaus ein abgeblühter Blütenstängel (4) sowie eine aktuelle Blüte (5) vorhanden. So ein Kuriosum kenne ich bisher nicht. Falls so etwas häufiger vorkommt bin ich für Infos dankbar.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1028 am:

Kossi,es könnte sein, dass die Blattanlage, die normalerweise in der Mitte der Pflanze die neuen Blätter bildet, abgestorben ist und nun zwei ruhende Seitenknospen ausgetrieben sind. Die Blüten sind schon vorher gebildet worden. Das Absterben der oberen Blattanlage passiert manchmal bei einigen wenigen Klivien. Chinesische Klivienbesitzer würde das sehr stören, weil damit der symmetrische Aufbau der Pflanze nicht mehr gegeben ist. Viele GrüßeElke
kossi

kossi » Antwort #1029 am:

Elke,es ist zu sehen, daß wie unter 3 beschrieben ganz normale Blattaustriebe zu sehen sind. Der Austrieb des Kindel sieht ganz anders aus. Da ist ganz eindäutig zu sehen, daß es keine normalen Blätter sind. Ich behalte es im Auge und werde, wenn es eindeutiger zu sehen ist, ein entsprechendes Foto machen.Vielleicht stirbt die alte Pflanze ja doch noch irgendwann. Interessant ist es auf jeden Fall.
marcu

marcu » Antwort #1030 am:

:o OHA!!!!Die green center hat noch den verblühten Blütenstand - und seht mal: ;DBildBildBildBild
kossi

kossi » Antwort #1031 am:

Glückwunsch Marcu, da hast Du ja eine sehr blühfreudige Pflanze erwischt. Bin mal gespannt wie die Blüte diesmal aussieht.
marcu

marcu » Antwort #1032 am:

;) Ich bin auch ganz gespannt, kossi - und ich werde die Blüten wieder zeigen!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1033 am:

Kann es sein das sich meine "variegata"/ "striata" zu einer Fukurin entwickelt? Die letzten 6 jungen Blätter haben alle einen hellen Rand, alte Blätter sind unregelmässiger.
kossi

kossi » Antwort #1034 am:

So weit ich es beurteilen kann ist bei den Anomalien alles möglich. Wenn die Pflanze sich so entwickelt und stabil bleibt, ist es ein Glücksfall. Ob Fukerin, Duck, Naka Fu usw. ist man immer auf das Glück angewiesen.Bei Deiner Pflanze sind in der Blattmitte ja noch Zeichnungen zu sehen die bei der Fukerin nicht sein dürfen. Wenn es dann so kommt ist es auf jeden Fall noch ein gutes Stück Weg. Bei meinen Bunten sieht man jedes Jahr wieder neue Zeichnungen - mal mehr mal weniger. Eine wirklich stabile Pflanze zu besitzen ist schon großes Glück. Warte es einfach ab und schraube die Erwartungen nicht zu hoch, um so geringer ist dann die Enttäuschung falls es nicht klappt.Ich wünsche Dir Glück und hoffe Du kannst uns dann mal eine seltene Pflanze hier präsentieren.
Antworten