News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juli 2015 (Gelesen 21480 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Was blüht im Juli 2015

Danilo » Antwort #165 am:

Hier färbt die Normalform ähnlich Physostegia auch immer in einem schönen Rotviolettton. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist davon bestimmt noch ein Photo. Sehr zweckdienlich scheint mir diesbezüglich etwas trockenere Kultur. "Viel" Herbstfärbung gibt es dieses Jahr allerdings nicht. C. tripteris schaffte in guten Jahren ja schon 3,50 m, dieses Jahr ist sie kaum einen Meter hoch.
Henki

Henki » Antwort #166 am:

Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist. Ich würde aber sagen, sogar noch höher als 1,50 m. Du solltest mal gießen. ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #167 am:

Hier ist sie ohne Gießen auf ca. 1,8m oder sogar ein wenig höher. Aber es regnet halt doch insgesamt mehr hier.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo

Danilo » Antwort #168 am:

Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist. Ich würde aber sagen, sogar noch höher als 1,50 m. Du solltest mal gießen. ;D
Och, mit einer C. tripteris 'Nana' kann ich aufgrund der Platzverhältnisse ganz gut leben. ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #169 am:

Wie ist das bei euch mit Schnecken und C. tripteris? Hier wird das förmlich aufgesogen, ich habs aufgegeben...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #170 am:

Die wird hier nicht angeschaut, obwohl ich viele, viele Schnecken habe.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo

Danilo » Antwort #171 am:

Wie ist das bei euch mit Schnecken und C. tripteris? Hier wird das förmlich aufgesogen, ich habs aufgegeben...
Sonst wurde sie eher verschmäht, aber dieses Jahr ist das in der Tat eine interessante Frage - kann gut sein, daß die Schnecken eine Mitschuld an der Wuchshöhe haben.Hier wurde letzte Nacht ein benachbartes, in den letzten Wochen von Schnecken kaum beachtetes Eupatorium 'Riesenschirm', kurz vor der Blüte stehend, bis auf die Blattgerippe kahlgefressen. Mir ein Rätsel wie das möglich war; ich erwische bei meinen Dämmerungsrundgängen zwar allerlei Schnecken, aber nicht derartige Mengen von Monsternacktschnecken.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #172 am:

na dann solln die schnecken mal hier vorbeikommen ;Drechts neben dem stumpf steht tripteris
Dateianhänge
hems 16o7 097.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #173 am:

Sind die alle echt? Sieht ja lustig aus, wie eine Plaste-Enten-Ausstellung. ;)Hier kommen die mittelspäten Phloxe. 'Blue Paradise', 'Coral Flame', ein großblütiger Sämling.Außerdem Scutellaria incana und die Sommer-Astern.
BildBildBild
BildBildBild
Henki

Henki » Antwort #174 am:

Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist.
2 m etwa. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #175 am:

Außerdem Scutellaria incana .Bild
Hach, ist die schön!Einmal probiert, leider ohne Erfolg.Wie feucht steht die bei dir?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #176 am:

Fast schon sehr trocken, im randlichen Wurzeldruck eines größeren Buchses und direkt neben Aster ageratoides 'Ezo Murasaki'.Weil ich die Aster in diesem Jahr gestützt habe, hatte das Helmkraut die Chance, wirklich zu wachsen.Vorher war es immer überlagert.
maliko

maliko » Antwort #177 am:

Auch wenn es heute Lilien satt gab - ich muss dieses Foto mal zeigen.Berauschender Duft...."Conca D`Or"
Dateianhänge
IMG_9276.JPG
maliko
Danilo

Danilo » Antwort #178 am:

Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist.
2 m etwa. ;)
:P Ich glaub, ich schmeiß meine ganz raus und setze da ein Gehölz hin.Trockenen Stand macht(e) Scutellaria incana hier nicht mit. Abermals der böse Grund: Es wurzelt auf Lehmboden extrem flach und vertrocknet sehr schnell, ähnlich auch Anaphalis triplinervis. Die Helmkräuter hab ich jetzt in eine halbschattige Senke gesetzt, dort wachsen sie, inzwischen im 5. Standjahr, erstmals zufriedenstellend. :)
Henki

Henki » Antwort #179 am:

Fast schon sehr trocken
Hier auch. Steht erst seit letztem Jahr, sieht aber bisher nicht schlecht aus.
Antworten