News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juli 2015 (Gelesen 21469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: Was blüht im Juli 2015
Hier färbt die Normalform ähnlich Physostegia auch immer in einem schönen Rotviolettton. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist davon bestimmt noch ein Photo. Sehr zweckdienlich scheint mir diesbezüglich etwas trockenere Kultur. "Viel" Herbstfärbung gibt es dieses Jahr allerdings nicht. C. tripteris schaffte in guten Jahren ja schon 3,50 m, dieses Jahr ist sie kaum einen Meter hoch.
Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist. Ich würde aber sagen, sogar noch höher als 1,50 m. Du solltest mal gießen. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Hier ist sie ohne Gießen auf ca. 1,8m oder sogar ein wenig höher. Aber es regnet halt doch insgesamt mehr hier.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Och, mit einer C. tripteris 'Nana' kann ich aufgrund der Platzverhältnisse ganz gut leben.Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist. Ich würde aber sagen, sogar noch höher als 1,50 m. Du solltest mal gießen.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wie ist das bei euch mit Schnecken und C. tripteris? Hier wird das förmlich aufgesogen, ich habs aufgegeben...
-
The best way to have a friend is to be one!
Die wird hier nicht angeschaut, obwohl ich viele, viele Schnecken habe.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Sonst wurde sie eher verschmäht, aber dieses Jahr ist das in der Tat eine interessante Frage - kann gut sein, daß die Schnecken eine Mitschuld an der Wuchshöhe haben.Hier wurde letzte Nacht ein benachbartes, in den letzten Wochen von Schnecken kaum beachtetes Eupatorium 'Riesenschirm', kurz vor der Blüte stehend, bis auf die Blattgerippe kahlgefressen. Mir ein Rätsel wie das möglich war; ich erwische bei meinen Dämmerungsrundgängen zwar allerlei Schnecken, aber nicht derartige Mengen von Monsternacktschnecken.Wie ist das bei euch mit Schnecken und C. tripteris? Hier wird das förmlich aufgesogen, ich habs aufgegeben...
- lord waldemoor
na dann solln die schnecken mal hier vorbeikommen ;Drechts neben dem stumpf steht tripteris
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sind die alle echt? Sieht ja lustig aus, wie eine Plaste-Enten-Ausstellung. ;)Hier kommen die mittelspäten Phloxe. 'Blue Paradise', 'Coral Flame', ein großblütiger Sämling.Außerdem Scutellaria incana und die Sommer-Astern.
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
2 m etwa.Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hach, ist die schön!Einmal probiert, leider ohne Erfolg.Wie feucht steht die bei dir?Außerdem Scutellaria incana .
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Fast schon sehr trocken, im randlichen Wurzeldruck eines größeren Buchses und direkt neben Aster ageratoides 'Ezo Murasaki'.Weil ich die Aster in diesem Jahr gestützt habe, hatte das Helmkraut die Chance, wirklich zu wachsen.Vorher war es immer überlagert.
Auch wenn es heute Lilien satt gab - ich muss dieses Foto mal zeigen.Berauschender Duft...."Conca D`Or"
maliko
- Danilo
2 m etwa.Ich könnte jetzt nichtmal sagen, wie groß die Normalform bereits ist.

Hier auch. Steht erst seit letztem Jahr, sieht aber bisher nicht schlecht aus.Fast schon sehr trocken