News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erklärungsversuch fuer truebe Einlegegurken (Gelesen 9954 mal)
Moderator: Nina
- Nemesia Elfensp.
Erklärungsversuch fuer truebe Einlegegurken
Moin in die Gartenkueche,kann mir hier jemand einen Erklärungsversuch fuer trueb gewordene Einlegegurken anbieten?Schwiegermutti hat 1550 Guerkchen (ja, sie hat sie tatsächlich gezählt
) klassisch sueß/sauer eingelegt. Nach etwas 3 Tagen haben alle Gläser begonnen von unten her "milchig" zu werden. Nun rätselt sie darueber, was die Ursache sein könnte.....ein Rezept kann sie mir nicht so recht angeben, da sie den Sud "aus dem Ärmel" angesetzt hat -Schwiegermama Zitat:".......etwa 1/3 Essig 2/3 Wasser, Salz, Zucker nach Geschmack, aufgekocht - Dillblueten und Zwiebeln direkt ins Glas mit den Gurken - 10 Minuten im Backofen - fertig!"........na ja, und nun sind die Gurkengläser truebe und schmecken irgendwie...........anders ::)was meint Ihr?LGNemi

Wir haben nur dieses eine Leben.
Re: Erklärungsversuch fuer truebe Einlegegurken
Milchsaure Gärung a la Salzgurken?Die Einkochzeit ist viel zu kurz.Rettungsmöglichkeit: Sofort 30 Min bei 90 Grad einwecken oder vollständig durchgären lassen, ca 4 Wochen, dann wecken. Vorsicht Überdruck beim Gärprozess!
Ich vermute, da sind Mikroben am Werk, die beim Einlegen nicht abgetötet wurden. Im besten Fall sind es Milchsäurebakterien, dann sind die Gurken weiterhin zumindest essbar. Ob sie schmecken, steht auf einem anderen Blatt.Sternrenette war schneller!
Nachtrag: Gurken abwaschen, neuen Sud kochen, nochmal ordentlich einkochen.Im Einmachforum vom Chefkoch gibts gleich als ersten Fred eine Sammlung diverser Einkochanleitungen. Da ist auch der Backofen dabei.
- lord waldemoor
ich kenne mich hier nicht wirklich aus, aber wenn ich pilze so einlege dann koche ich sie keine 10 minich schalte das rohr aus wenn sie anfangen zu kochen,lasse sie aber danach noch im rohr stehen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nemesia Elfensp.
Ja, ein gewisser Überdruck ist wohl schon da, denn die Gläser sind nicht dicht und es drueckt sogar etwas Einkochsud heraus.Milchsaure Gärung a la Salzgurken?Die Einkochzeit ist viel zu kurz.Rettungsmöglichkeit: Sofort 30 Min bei 90 Grad einwecken oder vollständig durchgären lassen, ca 4 Wochen, dann wecken. Vorsicht Überdruck beim Gärprozess!
Ich habe auch so was geahnt - Milchsäurebakterien und HefenBristlecone hat geschrieben:Ich vermute, da sind Mikroben am Werk, die beim Einlegen nicht abgetötet wurden. Im besten Fall sind es Milchsäurebakterien, dann sind die Gurken weiterhin zumindest essbar. Ob sie schmecken, steht auf einem anderen Blatt.Sternrenette war schneller!

Wir haben nur dieses eine Leben.
Für mich hört sich das nach Salzgurken an .Rezept geistert hier durchs Forum WeinblattKirschblatt KnoblauchDillSalz Wasserso in etwa das wird erst milchig dann klarIch habs letztes Jahr probiert aber es waren doch zuviele Gläser ::)vor kurzem noch eins probiert sind noch tadellos nur arg salzig
( ohne sterilisieren wie oben gelesen nach dem Gärprozess)Passt auch zu es suppt raus ( am Anfang )

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich denk auch, das die Einkochzeit zu kurz war. Nun sind sie gegoren.Theoretisch könnte man milchsauer vergoren Gurken noch essen