News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bäume für die Zukunft (Gelesen 236402 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Frühling
Re: Bäume für die Zukunft

Frühling » Antwort #240 am:

Liebesbriefe für LieblingsbäumeOder auch When You Give a Tree an Email AddressDie spinnen, die Leute in Melbourne - auf eine sehr sympathische Weise! :D
Hab das gerade gelesen und genossen! Why not? Das zeigt doch, dass die Leute und auch die Kinder an ihren Baeumen haengen und sie schaetzen. Fand auch die Studie, die Pearl gepostet hat, interessant. Aber selbst ohne Studie ist es doch klar, dass eine Begruenung der Stadt nur Vorteile fuer deren Bewohner hat. Bin zufaellig auf diese webpage gestossen http://www.arbres.org/arbres_remarquables.html in der es um aussergewoehnliche Baeume in Frankreich geht. Das alles gibt Hoffnung, besonders wenn man bedenkt, dass Baeume auch Lebewesen sind, die wahrscheinlich auch ihre Emotionen haben. Werde jetzt noch oefter mit meinen Baeumen reden.....!!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #241 am:

Werde jetzt noch oefter mit meinen Baeumen reden.....!!
guter Vorsatz. Mit Bäumen zu reden ist wie mit Gott reden. Zurück kommt nichts als ein endloses Schweigen. ;D Sehr spirituell. ;D Obwohl, man kann es auch weniger spirituell haben und mehr alltagstauglich. Ein Mann ist in der Beziehung Bäumen und Gott ebenbürtig. Vorausgesetzt, man hat ihn im Wohnzimmer sitzen. Den Mann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frühling

Frühling » Antwort #242 am:

Hmh, bin nicht so sicher, dass mein Mann denkt wir sind Baeumen oder Gott ebenbuertig.....Da ist kein Vergleich moeglich, jedem das seine!!! Ich meinerseits fuehle ein gewisses Feed-back von meinen Pflanzen. Einbildung? Spinnen?, alles moeglich, aber das ist wie Placebos, es tut einem gut!!!
pearl

pearl » Antwort #243 am:

na ja. Schweigen kann auch eine Betonwand. Insofern sind da Bäume, der Mann, Gott und die Betonwand gleich. Ich kenne in Bezug auf Schweigen ja eigentlich keine großen Abstufungen. ;D Es sei denn ... aber das ... Pneuma wäre wohl etwas zu speziell, obwohl die Frage ob ein Baum ... Mu. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #244 am:

Bäume reden: Sie rauschen :) . Aber reden sie mit uns? Oder einfach so vor sich hin? Mit dem Verstehen ist's ganz, ganz schwierig :-\ ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #245 am:

schwierig wird es, das ist sicher. ;D Wobei - nicht alles, was Geräusch macht, ist auch Sprache. ;) ;D :-X

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #246 am:

Doch, Bäume sprechen, ganz eindeutig. Dichter wissen das schon lange :D .
Am Brunnen vor dem Tore Da steht ein Lindenbaum: ... Und seine Zweige rauschten,Als riefen sie mir zu:»Komm her zu mir, Geselle,Hier findst du deine Ruh!«...
Quelle
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #247 am:

... und sie ächzen, wenn sie gefällt werden.Oder auch so:http://www.zeit.de/2014/24/pflanzenkomm ... kustikoder so: http://www.deutschlandradiokultur.de/we ... 3970schöne Bilder: http://www.deutschlandradiokultur.de/we ... 43970,denn alle Sprache beginnt durch Bilder ;DMax-Planck-Institut darf nicht fehlen: http://www.deutschlandradiokultur.de/we ... 243970dies hier? http://www.druidenwissen.ch/files/4713/ ... en.pdfAber für Manche scheinen ja nur die alten Weiden so grau ........Einen berauschenden Sonntag wünschtViolatricolor
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #248 am:

Das Druidenwissen tu ich mir nicht erst an. Aber warum Du das religiöse Geschwurbel von deutschlandradiokultur gleich dreimal verlinkst, frage ich mich schon. Der Artikel aus Link Nummer 1 ist ja nun nur in ziemlich weit übertragenem Sinne als Kommunikation von oder gar mit Pflanzen zu verstehen. Mir scheint, Du hattest einen in ganz direktem Sinne berauschenden Samstag.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #249 am:

Mir scheint,
Och! Du weisst ja, der Schein trügt.Und den Druiden-Link willst Du Dir nicht zu Gemüte führen? Da versäumst Du etwas. Der junge Mann sieht doch sehr sympathisch aus, richtig schick, und hat schöne Augen. Ist doch viel besser, als sich die Strickkünste von Freund Lehm über sich ergehen lassen zu müssen.
Frühling

Frühling » Antwort #250 am:

Ach, rauschte die alte Eiche, so manche hier verstehen uns nicht, lernten eben kein Baeumisch. Macht nichts, wir verstehen Menschisch ganz gut und biegen uns vor Lachen! Viola Tricolor versteht uns sicherlich, sie weiss, dass wir ächzen, wenn wir gefällt werden.
Staudo

Staudo » Antwort #251 am:

Und knistern so schön um Feuer. :DJede Generation muss Bäume fällen und neue pflanzen. Dann klappt es mit den Bäumen für die Zukunft. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Frühling

Frühling » Antwort #252 am:

Ja, sicher, wenn neue gepflanzt werden, was bestimmt nicht immer der Fall ist. In einem Winter kann man ganz schoene Mengen Holz verbrauchen!
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #253 am:

Ach, rauschte die alte Eiche, so manche hier verstehen uns nicht, lernten eben kein Baeumisch. Macht nichts, wir verstehen Menschisch ganz gut und biegen uns vor Lachen! Viola Tricolor versteht uns sicherlich, sie weiss, dass wir ächzen, wenn wir gefällt werden.
;)
Und knistern so schön um Feuer. :D
.... und verpesten die Luft - leider! Aber sie wärmen so angenehm. :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #254 am:

ihr seid ot. ::)und ich jetzt auch mal:
... Der junge Mann sieht doch sehr sympathisch aus, richtig schick, und hat schöne Augen. ...
:-X jung? sympathisch? schick? schön? :ojetzt ist mir einiges umso klarer! ;Dbei verstrahlten tree huggern fällt mir egalwie zuallererst das/der ein: tom/otübrigens habe ich heute eine wunderschöne eiche gekauft, quercus serrata. :D die auch sehr schöne quercus trojana habe ich leider stehen lassen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten