Sehr schön!Ich muss für 'Lemperg' einen anderen Platz finden, Geranium 'Sabani Blue' deckt den Austrieb zu und (deshalb?) liegen die Halme ziemlich flach.Wie frei steht dein 'Algäu'?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2015 (Gelesen 83202 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Gräser 2015

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
'Algäu' hat bei mir zu drei Seiten relativ viel Platz. Direkt zu seinen Füßen steht noch eine Rose, die aber noch nicht wirklich so will wie ich. An anderer Stelle im Vorgarten ist es etwas eingeklemmter zwischen Iris und Styrax. Da steht es straff aufrecht, das andere legt sich nach Regenschauern gern mal flach, richtet sich dann aber wieder auf.Sehr schön!Ich muss für 'Lemperg' einen anderen Platz finden, Geranium 'Sabani Blue' deckt den Austrieb zu und (deshalb?) liegen die Halme ziemlich flach.Wie frei steht dein 'Algäu'?
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Dankemacht schon richtig was her.
Alle deine Gräserbilder gefallen mir gut.

Lieben Gruß
Kennt jemand dieses einheimische Gras:
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Hier die noch nicht blühende Jugendform:
Es wächst hier wild im einstmals ausgesäten, sehr schütteren "Rasen", wird regelmäßig abgemäht und ist absolut trittfest, sowie schattenverträglich.Probehalber habe ich es vor 3 Jahren mal ins Schattenbeet gepflanzt (1. Foto), Sämlinge habe noch ich keine beobachtet.Die Kleinen auf dem 2. Bild sitzen seit letztem Jahr ebenfalls schattig in einem anderen Beet.Die Blätter sind schmaler und nicht so hart wie Luzula nivea, der Wuchs ist horstig.
Im Gehölzrand gibts hier einen größeren Bestand. Davon würde ich gerne noch mehr in meine Beete holen, als Wegbegrenzung im Schattengarten.Ach so, dürrefest ist es auch noch, steht furztrocken im ehemaligen Wäscheplatz.Bevor ich diesbezüglich tätig werde, dachte ich, es ist vermutlich gescheiter hier im Forum mal zu fragen....nicht daß ich mir die Pest (Samenschleuder, arger Wucherer o.ä) im großen Stil einschleppe.Im Moment scheint es mir geradezu ideal für meine Zwecke.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Es ist auf jeden Fall eine Seggen-Art, es sieht für mich sehr nach dem Formenkreis oder einen nahen Verwandten von Carex sylvatica aus. Allerdings schreibst Du, sie sät sich nicht wirklich aus? Hier tut sie es wie blöde, vielleicht weis noch jemand Anderes etwas Genaueres zur Art.
Auf irgendein Carex hätte ich auch getippt - naja, eher geraten, ich habe eigentlich keinen Schimmer von einheimischen Gräsern
.Keine Sämlinge weit und breit, wobei ich an diesen Stellen den freien Boden mit Rindenmulch bedeckt hatte. Vielleicht konnte es sich deshalb nicht aussäen!?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Möglich, hier sät es sich, wenn ichs richtig überlege, vorrangig an offenen Stellen aus, da dann aber fast massiv
. Vielleicht ist deine aber doch eine andere Art...

Ist eine Bestimmung in diesem Faden überhaupt angebracht? Vielleicht mag ja ein Mod verschieben 

Einstweilen mache ich mal hier weiter.Neue Bilder von meinen Fundstellen:Arg ramponiert und gedörrt, aber es lebt.
Eine bessere Figur macht es hier am Gehölzrand. Da latscht aber auch nicht ständig jemand drauf.Es finden sich mehrere solcher Placken in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Hart in Nehmen, aber nicht ungebührlich in der Ausbreitung.
Heute haben wir Molinia arundinacea 'Windspiel' ausgebuddelt. Es ist zwar wirklich sehr schön, aber seit einigen Jahren wirft es so so viele Samen, überall im Umkreis von 1,50 m sind die Sämlinge. Nicht gut mitten in den Farnen und den kleinen Hostas. Ich hätte aber gern wieder ein so hohes Gras. Molinia altissima 'Transparent' haben wir ganz in der Nähe 3x, wunderschön.Hat jemand von Euch eine Empfehlung?