News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 157308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

enaira » Antwort #345 am:

Hast du die von mir? ???
Ja.... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #346 am:

Ich persönlich finde, dass der Samenstand von `Sprite´, welcher ziemlich lange gut aussieht und bis tief in den Herbst erhalten bleibt, die Sorte so richtig wertvoll macht. Wie steht es damit bei `Snowsprite´? Und kann es sein, dass der Blütenstand von `Sprite´ eher überhängt, `Snowsprite´ eher steht?
Hier schon. 'Snowsprite' soll jedoch eine Rückkreuzung (?) mit einer Astilbe japonica sein, was dies erklären könnte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #347 am:

Hast du die von mir? ???
Ja.... :-\
Dann schau dir die Pflanzen morgen in Natura an. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
malva

malva » Antwort #348 am:

Ich bin schon so gespannt das alles in Natura sehen zu können. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
troll13

troll13 » Antwort #349 am:

Am Samstag bekam ich eine Astilbe mit dem Sortenetikett einer Gärtnerei geschenkt, auf der Astilbe crispa 'Perkeo' steht.
Dateianhänge
Perkeo Version II (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #350 am:

Hab einmal bei Arends-Maubach nachgeschaut. Dort sieht sie wie bei dem von mir schon gezeigten aus.
Dateianhänge
Perkeo (Kopie) echt.jpg
troll13

troll13 » Antwort #351 am:

Das geschenkte Exemplar scheint 'Lilliput' zu sein. dafür spricht nicht nur der Blütenstand sondern auch das kompakte, gewellte Laub.Nur... was habe ich hier im unter dem Namen 'Lilliput' im Garten?Entweder ist dies 'Darvin's Snowsprite' oder ich habe zwei Versionen von 'Sprite' im Garten??? ???
Dateianhänge
Lillput (Kopie).jpg
enaira

enaira » Antwort #352 am:

Hast du dieses Bild gesehen?http://davesgarden.com/community/forums ... 2980411Ich habe vor zwei Jahren bei Anja Maubach 'Liliput' mitgenommen, der damaligen Beschreibung nach rosa.... ???(Hat bei mir leider nicht überlebt.)Du hattest ja vermutlich diese Seite hier, oder?https://www.arends-maubach.de/Stauden.54.0.html(Seite 7)Was mich irritiert ist, dass dein Perkeo-Exemplar fast weiß ist...
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #353 am:

Ich habe diese Version auch schon gefunden aber bei Arends-Maubach sollte hoffentlich noch der echte Klon existieren.Georg Arends hat mindestens drei Sorten unter dem Namen A. x crispa ausgelesen. Neben 'Lilliput' und 'Perkeo' den offenbar verschollenen 'Gnom'.Der für A. japonica typische Blütenstand und das sehr feingeteilte Laub meiner vermeintlichen 'Lilliput', passt jedenfalls auch nicht so richtig auf die Abbildungen von 'Darwin's Snowsprite', die eine wesentlich jüngere und zudem sortengeschützte Astilbe ist und daher auch hoffentlich sortenecht im Handel sein sollte?
enaira

enaira » Antwort #354 am:

Das Laub von deinem Exemplar in #350 sieht aber anders aus, oder?
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #355 am:

[quote author=enaira link=topic=33052.msg2461069#msg2461069 date=1438718108]Hast du dieses Bild gesehen?http://davesgarden.com/community/forums ... 2980411Ich habe vor zwei Jahren bei Anja Maubach 'Liliput' mitgenommen, der damaligen Beschreibung nach rosa.... ???(Hat bei mir leider nicht überlebt.)Du hattest ja vermutlich diese Seite hier, oder?=9]https://www.arends-maubach.de/Stauden.54.0.html?tt_products[catID]=9Leider funzt der Maubach_Link bei mir nicht.Die geschenkte "Perkeo" wie auch meine vermeintliche 'Lilliput sind schon rosa aber sehr hell. das packt meine Kamera wohl nicht.Hab heute übrigens noch einmal Vergleichsfotos von meinen 'Sprite' und 'Darwin's Snowsprite' gemacht und auf dem PC auch Fotos aus dem letzten Jahr gefunden. Der Entwicklungstand der Blütenstände und sicher auch das Licht vermitteln jeweils unteschiedliche Nuancen von "Rosa-Weiß' aber es scheinen defintiv unterschiedliche Pflanzen zu sein. Die Blütenstände von 'Sprite' sind kompakter und dunkler. Dabei standen die beiden Sorten letztes jahr noch auf anderen Gartenstandorten.Und 'Delft Lace' blüht jetzt auf. :D Für mich ist sie definitiv keine A. chinensis, wie Stade sie einordnet.Was mich irritiert ist, dass dein Perkeo-Exemplar fast weiß ist...
enaira

enaira » Antwort #356 am:

Du hattest ja vermutlich diese Seite hier, oder?https://www.arends-maubach.de/Stauden.54.0.html(Seite 7)
Irgendwie klappt das nicht richtig, vielleicht ist die Adresse zu lang?Hab's verbessert, so müsste es gehen...
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #357 am:

N'Abend,ich habe es gefunden. Die Fotos bei Maubach-Arends sind leider elendig klein aber ich gehe jetzt davon aus, das die Astilbe mit dem schmalen rötlichen Blütenstand die "echte" Perkeo ist und die "plüschige" von Malva Lilliput'. G. Arends scheint nur 3 Namenssorten von Astilbe x crispa auf den Markt gebracht zu haben, wobei "Gnom" offenbar nicht mehr im Handel ist. Zu einer anderen gärtnerischen Artzuordnung passen beide nicht.Bei meinem Identifizierungsproblem von Sprite und Darwin's Snowsprite komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass alles was hinten im Garten steht, Sprite ist.Die nicht identifizierte Astilbe im Vorgarten kann eigentlich nur Darwin's Snowsprite sein, die laut amerikanischem Plant Pantent eine Kreuzung (Rückkreuzung?9 von Sprite mit einer Astilbe japonica sein soll.Dazu passt sowohl die Form des Blütenstands als auch die wesentlich frühere Blütezeit. Dieses Foto wurde am 11. Juli gemacht.
Dateianhänge
Astilbe Vorgarten (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #358 am:

Dazu Vergleichfotos von heute...Hier die Astilbe am Hintereingang.
Dateianhänge
Sprite Hintereingang (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #359 am:

Und hier ein Exemplar am Topfquartier, das ich bisher als Darwin's Snowsprite angesehen habe.
Dateianhänge
Sprite Topfquartier (Kopie).jpg
Antworten