News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

winterharte Opuntien (Gelesen 15216 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

nabu

Re:winterharte Opuntien

nabu » Antwort #30 am:

hier Opuntia rhodanta pisciformis mit purpurviolettem Neutrieb. Später färben sich die Blätter graugrün mit violettem Überzug
Dateianhänge
Opuntia_rhodanta_pisciformis.jpg
Opuntia_rhodanta_pisciformis.jpg (17.32 KiB) 242 mal betrachtet
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
nabu

nabu » Antwort #31 am:

...sowie bei Opuntia phaeacantha cv. Kirschrot
Dateianhänge
Opuntia_Kirschrot.jpg
Opuntia_Kirschrot.jpg (33.86 KiB) 240 mal betrachtet
nabu

nabu » Antwort #32 am:

oder wie findet Ihr Opuntia hystricina cv. Hanau - ein richtig "stacheliger Geselle". Obwohl es ja eigentlich dorniger Geselle heissen müsste, da Kakteen keine Stacheln besitzen, sondern Dornen.. (und Rosen eigentlich Stacheln)
Dateianhänge
Opuntia_hystricina_cv._Hanau.jpg
Opuntia_hystricina_cv._Hanau.jpg (52.83 KiB) 228 mal betrachtet
nabu

nabu » Antwort #33 am:

die Sorte Halle hingegen besitzt ein "dichtes Gefecht" aus weißen Dornen
Dateianhänge
Opuntia_hystricina_cv._Halle.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #34 am:

Mein Gott, was für ein Igel! :o ;)
nabu

nabu » Antwort #35 am:

und zum Schluß noch Echinocereus reichenbachii var. baileyi. Die steht bei mir in einem Steintrog, meist regengeschützt.
Dateianhänge
Echinocereus_reichenbachii_var._baileyi_3.jpg
Echinocereus_reichenbachii_var._baileyi_3.jpg (44.15 KiB) 231 mal betrachtet
nabu

nabu » Antwort #36 am:

Eine robuste und variable Art mit sehr großen, rosa Blüten. Sollte einen vollsonnigen Standort in mineralischem Boden und gut drainiertem Substrat erhalten. Gut hart bis -20°C.
Dateianhänge
Echinocereus_reichenbachii_var._baileyi.jpg
Echinocereus_reichenbachii_var._baileyi.jpg (31.02 KiB) 217 mal betrachtet
nabu

nabu » Antwort #37 am:

mein Exemplar bildete letztes Jahr auch gleich 4 neue Babys!..so muß wieder was arbeiten ;)
Dateianhänge
Echinocereus_reichenbachii_var._baileyi_2.jpg
Echinocereus_reichenbachii_var._baileyi_2.jpg (45.23 KiB) 224 mal betrachtet
potz

potz » Antwort #38 am:

Schöne Kerlchen ;) Alle im Freiland?
nabu

nabu » Antwort #39 am:

jo sind alle draussen. Frag mich immer wieder wie all die Pflanzen das aushalten. wenn ich mir so überleg ich müsste den ganzen winter in der Kälte verbrigen *brrrrrr*...Der Klon der abgebildeten O. basilaris ist sehr robust und blüht leuchtend gelb. Viele andere Formen dieser Art sind eher nässeempfindlich.Opuntia hytricina und Echinocereus sollten im Winter regengeschützt stehen, die anderen sind eben hart im nehmen :) hab heute ja noch einen Liebeling vergessen: Opuntia fragilis v. denudata Hall Co Nebraska. Dieser Feigenkaktus bildest fast kugelige Blätter mit hellgelben Blütenflor. Hab schon öfter gelesen, dass dieser Klon relativ blühfaul sein soll - stimmt aber gar nicht...
Dateianhänge
Opuntia_fragilis_v._denudata_Hall_Co_Nebraska.jpg
bea

bea » Antwort #40 am:

Hallo nabu,vor einigen Wochen bekam ich von einem Kollegen eine kleine Opuntia polyacantha geschenkt. Er hatte sie vor einigen Jahren aus Colorado mitgebracht und davon für mich einen Ableger gezogen.Wie der Name sagt, ist es ein furchtbar stacheliges Teil....Ich habe das Töpfchen seitdem draussen an der Hauswand stehen und suche noch einen geeigneten Platz, wo weder ich noch die Katzen aus Versehen drauftreten.Kennst du diese Art und hast dafür Empfehlungen? Bei dem Kollegen hat sie übrigens noch nie geblüht, so dass ich nicht erfahren konnte, weche Farbe sie hat. Bei gooogle sah ich, dass es da viele verschiedene gibt...LG, Bea
nabu

nabu » Antwort #41 am:

hallo bea :D von Opuntia polyacantha gibt es verschiedene Varitäten. var. juniperina ist nicht ganz so dicht bedornt, hat dafür aber längere Dornen.var. rufispina hingegen stärker als die typische Artvar. trichophora scheint noch dichter bedornt,und var. schwerina hat kurze Dornen.. alle Pflanzen werden so ca. 15 - 30 cm hoch. Die Blüten aller Formen sind sehr variabel, von gelb bis lachs über rosa bis zu violetten Tönen. Die meisten Typen sind gut hart, sollten aber eher regengeschützt gepflanzt werden. Ich hab in meinem Sortiment noch eine Form aus Bernallio New Mexico mit großen, lilapurpurnen Blüten. Die unteren Dornen sind weiß gefärbt, die oberen fast schwarz und sind um ein vielfaches länger. Die Pflanze erhielt ich als polycantha hystricina und da dies zwei verschiedene Arten sind kann diese Bezeichnung nicht ganz stimmen. Bisher konnte ich sie noch nicht wirklich zuordnen. Jedenfalls benötigt sie keinen Regenschutz :) Vielleicht setzt Du Deine Opuntie in einen großen Kübel mit anderen Sukkulenten in durchlässiges Substrat und stellst in regengeschützt.. bleibt aber wahrscheinlich die Sorge, dass auch dort die Katzen spielen werden. Bestimmt sind die aber auch lernfähig.. Meine Leidenschaft für winterharte Kakteen hab ich genau desshalb entdeckt. Meine Eltern besitzten noch ein paar sehr schöne Steintröge, die an unserer Südhauswand stehen. Die hatte ich damals schon mit Sempervivum, Sedum und Mittagsbümchen bepflanzt. Eine optimale Lage für Freilandsukkulenten, vollsonnig und auch im Winter ein warmes Plätzchen. Leider sahen das unsere Hunde auch so und haben sich in den Trögen gesonnt und meine Wurzen waren hinterher ziemlich platt.. und seitdem da auch ein paar Stachelige Gesellen wachsen, haben die sich das anders überlegt ;D
Betty

Betty » Antwort #42 am:

Hallo nabu29 und alle anderen Liebhaber von den "winterharten",wie sehen denn Eure Pflanzen nach dem Winter aus - hattet Ihr Verluste? Leider hat es zwei meiner basilaris-Arten dahinngerafft, die Form whitneyana und brachyclada. Letztes Jahr hatte ich mal probeweise eine getopfte Opuntie im Keller überwintert, sie stand von Anfang November bis Ende März absolut trocken und ist trotzdem nicht geschrumpft: BildGrußBettina *Edit* Bild als Vorschaufunktion abgeändert
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #43 am:

Letztes Jahr hatte ich mal probeweise eine getopfte Opuntie im Keller überwintert, sie stand von Anfang November bis Ende März absolut trocken und ist trotzdem nicht geschrumpft
Bettina,konntest Du einen Unterschied in der Blühwilligkeit feststellen zwischen dem frostfrei und den "normal" überwinterten Exemplaren? ;)
sunrise

sunrise » Antwort #44 am:

@BettinaIch habe einen Feigenkaktus(gelbe Blüte)Der überwintert immer draußen.Er sieht im Frühling immer ziemlich schlapp aus,aber er berappelt sich immer ganz toll.Er blüht auch von Jahr zu Jahr mehr.Wir machen auch immer mal ein Ohr ab und stecken es einfach in die Erde,er bekommt schnell Wurzeln.So ist es uns auch sicher,wenn einer kaputt geht,dann haben wir noch genug andere.
Antworten