News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1065465 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re: Phloxgarten III - 2015

maliko » Antwort #4455 am:

Könntest Du 'Monte Cristallo' erworben haben? Die Sorte ist nicht sehr selten, aber auch nicht an jeder Ecke anzutreffen. ;) Höhe und Wüchsigkeit würden passen, die Blütenblätter müssten sich leicht einrollen an den Rändern - ist das so? Und manchmal, bei Hitze, bekommt er kleine rötliche Strichelchen. Bei mir hängt diese Sorte oft leicht über. Aber schau mal, vielleicht erkennst Du ihn. Oder auch nicht. ;)Bild Bild Bild 'Monte Cristallo' (Bild 3 in Potsdam)
Hitze-Streifchen sind mir noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.Das Einrollen - könnte es dies sein ?
Dateianhänge
IMG_0260.JPG
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #4456 am:

Kann Phlox bei unterschiedlichen Böden Augen haben oder auch nicht?Ich bin überrascht - ich meine, das, was als nächstes kommt, blühte letztes Jahr lavendelfarben ohne Auge - und so hab ich die Pflanze auch geschenkt bekommen. Und nun :D ist sie noch schöner?Ist das möglich? Dass die ursprüngliche Pflanze verschieden ist und ein Sämling aufgeblüht ist, halte ich für ausgeschlossen.
malva

malva » Antwort #4457 am:

Norna, ich kann die Hinweise von dir an mich immer noch nicht nachvollziehen. Und ja, ich habe die Posts noch einmal nachgelesen.Ich habe heute Morgen eine PN erhalten zu dem Punkt. Danke für den Hinweis! Ich vermute nun, wir (ich und Norna) haben ein wenig aneinander vorbei geredet, bin davon ausgegangen mich im Tenor eben genau wie sie geäußert zu haben.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Veronica

Veronica » Antwort #4458 am:

Vielen herzlichen Dank, liebe Floksin und Inken, für die Möglichkeit so herrlicher virtueller Spaziergänge! :DOhne diese Beiträge aus Russland wäre der Phloxgarten nicht so interessant.
Hitze-Streifchen sind mir noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.Das Einrollen - könnte es dies sein ?
Zur genauen Blütenform kann ich nichts sagen, aber Monte Cristallo steht bei einer Freundin, wo ich ihn schon häufig und bei Hitze noch nie ohne irgendwelche roten Streifchen gesehen habe. ???Thema Streifchen, 'Eis und Heiß' ist wieder ist wieder durch und durch weiß.Hat noch jemand diesen Phlox?
Veronica

Veronica » Antwort #4459 am:

@ Martina777. Tatsächlich eine schöne Farbe. Deine Frage lässt sich wohl schwer beantworten. Tatsache ist, Phlox kann bei Hitze mit den Farben spielen, besonders bei bläulichen und lila Tönen. Hat er auch schon geblüht, als es noch kühler war?
maliko

maliko » Antwort #4460 am:

Vielen herzlichen Dank, liebe Floksin und Inken, für die Möglichkeit so herrlicher virtueller Spaziergänge! :DOhne diese Beiträge aus Russland wäre der Phloxgarten nicht so interessant.
Zur genauen Blütenform kann ich nichts sagen, aber Monte Cristallo steht bei einer Freundin, wo ich ihn schon häufig und bei Hitze noch nie ohne irgendwelche roten Streifchen gesehen habe. ???Thema Streifchen, 'Eis und Heiß' ist wieder ist wieder durch und durch weiß.Hat noch jemand diesen Phlox?
Jaaaa - ich *stolz wie Oskar" :) :)
Dateianhänge
Eis und Heiß.JPG
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #4461 am:

@ Martina777. Tatsächlich eine schöne Farbe. Deine Frage lässt sich wohl schwer beantworten. Tatsache ist, Phlox kann bei Hitze mit den Farben spielen, besonders bei bläulichen und lila Tönen. Hat er auch schon geblüht, als es noch kühler war?
Die Farbe ist einerseits wunderschön - und das Auge variantenreich, ich bin begeistert! Er ist erst jetzt aufgeblüht, aber ich habe ihn vielleicht letztes Jahr fotografiert. Ich kann grad eh nicht weiterarbeiten, vielleicht finde ich letztjährige Vergleichsfotos.Aber: Ein Auge wäre mir aufgefallen! Habt Ihr doch letztes Jahr Fotos gezeigt, die mich ganz wuschig gemacht haben ;D
Veronica

Veronica » Antwort #4462 am:

@ maliko. Gratuliere zu deinem prächtig gestreiften Exemplar! Damit hast du dem Versager den Todesstoß versetzt. ;D :PNein, ab ins Töpfchen und ein Jahr auf der Terrasse beobachten. ;)@ Martina777. Wuschig machen ist Hauptziel des Phloxgartens. 8) :DVergleichfotos wären interessant. Vielleicht war das Auge nur angedeutet, oder viel kleiner...
Guda

Guda » Antwort #4463 am:

So sieht mein 'Monte Cristallo' aus, obwohl ich nicht sagen kann, ob er es auch ist! Er trug und trägt dieses Etikett. Große dicht und voll besetzte, pyramidale Dolden, die lange von innen nachblühen. Jetzt ausgebrochen. Blüte begann etwa um den 10. 7. - dieses Jahr!Ich kann auf anderen Bildern noch mal nach roten Farbveränderungen suchen, meine aber, es waren keine da.
Dateianhänge
monte cristallo (3).JPG
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #4464 am:

ich besitze auch eis und heiß :Ddie ersten blüten sind nun aufgegangen und sie sind ganz leicht gestreift ;Dnicht so dolle wie bei maliko aber deutlich sichtbar.das war einer der phloxe, die mit stängelbruch und wild umherbesenden hunden zu kämpfen hatte und deshalb im moment einstielig ist. aber er blüht!! dafür hab ich so einige stecklinge rundherum 8) und einer der winzlinge hat blüten angesetzt :o
grüße caira
Guda

Guda » Antwort #4465 am:

distel, Inken, das war Chamäleon heute morgen. Schön fand ich ihn schon auf Santolinas Bildern, in natura überzeugt er mich noch mehr. Stabil, langblühend, wechselt die Blütenfarbe gemäß seines Namens (als ich sehr früh draußen war, war er beinahe weiß), ich habe sehr helle und auch ganz dunkle Blüten an ihm gesehen
Dateianhänge
chamäleon 2015-08-06 (5).JPG
Martina777

Martina777 » Antwort #4466 am:

@ Veronica: Leider keine Phloxfotos zu finden, zumindest nicht vom lavendelfarbigen. Langweilig war er nicht, aber im 1. Standjahr bei mir und noch ganz klein, daneben stand und steht immer noch Wennschondennschon, letztes Jahr umkränzt mit orange und gelben Ringelblumen 8) ... Ach ja, und wegen wuschig: Heuer gefällt mir der Rauchphlox und dieser eine pflaumenfarbige, der hier oder im Sämlingsfaden vor gefühlten 100 Seiten besprochen wurde. ;D (Niemals werde ich sie wiederfinden :-X und kriegen wahscheinlich schon gar nicht ;D )
Inken

Inken » Antwort #4467 am:

das tiefe Blau von 'Tschernomor' (Schwarzes Meer?)
Chernomor - ein Märchencharakter "Ruslan und Ljudmila"A. Puschkin Ruslan und Ludmilla: Ein Phantastisches Märchen.=http://www.vnikitskom.ru/antique/auction/19/6463/#Ausgabe in deutscher Sprache. München: Orchis-Verlag, 1922.
Danke!@Martina, bei "pflaumenfarbig" fällt mir als erstes 'Wilde Pflaume' von Hortus ein. Und dabei bin ich gerade über 'Orange Krempelino' gestolpert. ;D @Hortus, leider kann man einige der Fotos aus dem vergangenen Jahr nicht mehr aufrufen - gibt es diesen Sämling noch?
Martina777

Martina777 » Antwort #4468 am:

Fast, Inken! Danke fürs Wiederfinden :D - der, den ich meine, ist auch von Hortus, gleiche Forumsseite, Antwort 706.
Inken

Inken » Antwort #4469 am:

;D Super.Ehe es richtig heiß wurde, habe ich heute Morgen ein paar Blüten eingesammelt. Leider werden die Farben nicht so lebendig dargestellt, wie sie es eigentlich sind, das alte Lied ;):Bild'Pastorale' - 'Rosendom' - 'Roselin' - 'Rosenteller' - 'Frauenlob''Radost' - 'Anja Gaganowa' (Kreß) - 'Anja Gaganowa' (Moskau) - 'Manon' - 'Rosa Spier''Irene Mast' - 'B. Symons-Jeune' - 'Maja' - 'Silberlachs' - 'Wunderhold'Dazu muss ich sagen, dass diese Blüte von 'Frauenlob' etwas untypisch ist, nicht so flach wie sonst, auch fehlt die Leuchtkraft hier besonders. 'Manon' mit Ring, siehe unteres Foto: dann beinahe ohne. Bei 'Wunderhold' habe ich mich für eine blassere Blüte entschieden, es gibt auch farbkräftigere. Das folgende Potpourri ist von gestern, im Uhrzeigersinn, oben beginnend, findet man: 'Frauenlob' - 'Silberlachs' - 'Maja' - 'B. Symons-Jeune' - 'Spätrosa' - 'Manon' - und in der Mitte 'Wunderhold'.BildJetzt ins Wasser springen! :P :D
Antworten