News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2015 (Gelesen 112366 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: August 2015
Hier wurden die Gewitter auch zurückgerechnet. Ich vermute, wir bekommen wenn überhaupt nur ein unvorhergesagtes Wetterereignis ab. Spontanes Gewittertief oder sowas. Das gabs in der Vergangenheit schon öfters, als sich der Hitzepol ums Rhein-Main-Gebiet befand und sich dort dann unvorhergesagt große Gewitter bildeten.Das Maintal hat auch gestern wieder bei Meteomedia die heißesten Werte geliefert. Kitzingen war ganz oben mit 38,7 Grad. Auch Wertheim und Würzburg sind in den Top-Ten mit 37,8.So ein ergiebiges Gewitter und anschließend wieder warm, das wärs, träum...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die Sonne scheint vom fast wolkenfreien Himmel, ein leichter Wind weht, bei aktuell 31°C fühlt sich die Luft sehr schwül an, wobei das Hygrometer aber nur 42% zeigt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier nimmt der Himmel eine bleifreie Färbung an. Gewitter sind aber nicht angesagt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Gewitter haben hier bereits heute früh begonnen, die begleitenden Schauer waren aber nur kurz und nicht kräftig. Prognostiziert werden 1,5 mm Regen. Das dürfte passen, wenn nicht noch etwas nachkommt. Wenigstens sollen die Temperaturen knapp unter 30° bleiben.
Die nächstgelegenen Wetterstationen melden offizielle 36°C. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Glaub bloss nicht, dass es hier nicht tropisch ist mit dem vielen Wasser um uns herum!
. Dann doch lieber trockene Hitze, die kann ich besser ab! Wüstenklima, absolut kein Problem

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Südöstliches Österreich: Heute Start bei 20,7°C - jetzt sind es 30°C, werden wohl noch ein paar mehr werden. Niederschläge gab es jetzt auch schon eine Woche keine mehr, aktuell sind sie aber nach wie vor nicht dringend nötig. Lt. internationaler Langfristprognose geht das noch eine Woche so - dann sollen die Temperaturen wieder unter 30°C sinken. Ferragosto als der heißeste Tag des Jahres kündigt also auch heuer wieder das bevorstehende Ende des Sommers an. LG
- Mediterraneus
Station Aschaffenburg/Obernau: 38,5 Grad.Der bisherige deutsche Rekord von Kitzingen ( 40,3) könnte heute locker geknackt werden.edit: Jetzt um 13.10 Uhr sinds bereits 39,1 Grad. Puh.Interessant die Statistik der Station Obernau (http://wetterstation-obernau.de/current.html):In 2015 gab es bereits 28 heiße Tage, mit Temperaturen über 30 Grad.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
39,6 

Mediterraneus
Mediterraneus
:oHier kam gerade ein zwanzigminütiger Gewitterplatzregen runter, der zum einen die Temperatur von 30°C auf angenehme 24°C fallen ließ und zum anderen tatsächlich 26l brachte!!39,6

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hier grummelt es auch grad wieder gleich schleppt die Katz die Kleinen wieder durch die Gegend
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
wow! da träum ich grad von.ich habe mal mehrere wochen in der sahara und einige monate in den tropen verbracht. vorstellen kann ich es mir nicht mehr. inzwischen macht mich diese hitze fertig.ergänzt: bezog sich auf crambe und nicht auf bienchens katze. 

-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
oh, Neid! Ich bilde mir seit Jahren ein, dass es hier weniger Gewitter als früher gibt, aber dieses Jahr ist es extrem mit dieser trockenen Saharahitze...München, knapp 36 Grad und morgen soll es abends leichtes Gewitter geben, aber ich weiß schon, wie das wieder läuft...die Natur leidet inzwischen sichtlich.:oHier kam gerade ein zwanzigminütiger Gewitterplatzregen runter, der zum einen die Temperatur von 30°C auf angenehme 24°C fallen ließ und zum anderen tatsächlich 26l brachte!!39,6![]()
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
:oHier kam gerade ein zwanzigminütiger Gewitterplatzregen runter, der zum einen die Temperatur von 30°C auf angenehme 24°C fallen ließ und zum anderen tatsächlich 26l brachte!!39,6![]()