News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Beim Gänselieschen durften wir gestern einen üppigen Phlox bestaunen und in Teilen mitnehmen.Meine erste Assoziation war 'Miss Pepper', allerdings existiert der unbekannte Phlox schon deutlich länger.
Heute dann das direkte Vergleichsfoto. Die Höhe passt, aber ein wenig unterscheiden sie sich dann doch. Allerdings steht MP bei mir absonnig, der Phlox beim Gänsel sehr viel sonniger.Links 'Miss Pepper', rechts der unbekannte.
Meine 'Lavendelwolke' blüht - und nein, es ist nicht die von Foerster. Da ich aber nach Katalogfoto gekauft habe, ists genau die, die ich wollte 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und einen netten Phlox habe ich gestern bekommen, das kann ein Sämling sein, manweißesnicht. Ich finde ihn toll !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nahaufname von der 'violet Monica' ist leider unscharf, aber hier mal ein Gesamtfoto. Die noch-nicht-blühenden Stängel sind jetzt bei 1,60m
gepflanzt vor einem Jahr.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Den selben Gedanken hatte ich heute Morgen, als ich die Fotos der gestrigen Feier anschaute. Ein beeindruckendes Exemplar!Beim Gänselieschen durften wir gestern einen üppigen Phlox bestaunen und in Teilen mitnehmen.Meine erste Assoziation war 'Miss Pepper', allerdings existiert der unbekannte Phlox schon deutlich länger.

Ja. Und er erinnert vom Typ her an 'Nirvana' oder den hier, finde ich:Irm hat geschrieben:und einen netten Phlox habe ich gestern bekommen, das kann ein Sämling sein, manweißesnicht. Ich finde ihn toll !

oh jaJa. Und er erinnert vom Typ her an 'Nirvana' oder den hier, finde ich:und einen netten Phlox habe ich gestern bekommen, das kann ein Sämling sein, manweißesnicht. Ich finde ihn toll !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
na gut, bei Dir ist 'Anne' auch quasi weiß. Bei mir blüht eine ehemals kränkelnde Pflanze jetzt wieder im Halbschatten, da war ich heute schwer irritiert, völlig weiß. Eine neu gekaufte Anne hatte dagegen die rosa Knospen. Diese steht allerdings in der Sonne und ist schon durch bzw. zurückgeschnitten. Wandert dann auch in den Halbschatten. Ich denke, Anne mag keine Knallsonne ::)Der vordere Phlox ist Anne, hinten ein Sweet Summer irgendwas.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
´Anne´kann durchaus einen rosa Hauch haben, aber die großen Blüten habe ich immer nur perfekt gerundet gesehen. Bist Du sicher, dass der vordere Phlox ´Anne´ist?Wenn man einen reinweißen Phlox möchte, ist ´Anne´wohl nicht die richtige Option, insbesondere bei vollsonnigem Stand.
Inken, ´Iris´und ´Düsterlohe´ muss man wohl nebeneinander pflanzen, um zuverlässig vergleichen zu können. Aber das ist wohl eher etwas für Profis oder Sammler, die genügend Platz haben.Was sagen denn Deine Literaturrecherchen zu ´Iris´?Mein alter Horst von ´Düsterlohe´blühte Wochen vor den 2 Teilstücken, die ich an anderen Stellen im Garten gepflanzt hatte. Mit ´Bornimer Nachsommer ´ist es auch so - der sonniger stehende Horst blüht 1-2 Wochen vor dem schattiger stehenden. Alter des Horstes und Standort können die Blütezeit auch im selben Garten wohl massiv beeinflussen.
Norna, sie stehen nebeneinanderInken, ´Iris´und ´Düsterlohe´ muss man wohl nebeneinander pflanzen, um zuverlässig vergleichen zu können.

Jetzt habe ich das Foto gefunden!´Anne´kann durchaus einen rosa Hauch haben, aber die großen Blüten habe ich immer nur perfekt gerundet gesehen. Bist Du sicher, dass der vordere Phlox ´Anne´ist?Wenn man einen reinweißen Phlox möchte, ist ´Anne´wohl nicht die richtige Option, insbesondere bei vollsonnigem Stand.

eigentlich schon´Anne´kann durchaus einen rosa Hauch haben, aber die großen Blüten habe ich immer nur perfekt gerundet gesehen. Bist Du sicher, dass der vordere Phlox ´Anne´ist?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)