News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849215 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re: Tagliliensaison 2015

maliko » Antwort #5520 am:

Gänselieschen,blüht spät, blüht schön. Was will man mehr? :)
maliko
maliko

maliko » Antwort #5521 am:

'Purple Corndance' x 'Heavenly Angel Ice'.War mir bisher gar nicht so aufgefallen.Heute ist sie klasse. :)
Sieht nach einem "Platzhirsch" aus - so raumgreifend :)Gefällt mir sehr, sehr gut!
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #5522 am:

'Purple Corndance' x 'Heavenly Angel Ice'.War mir bisher gar nicht so aufgefallen. Heute ist sie klasse. :)
Gefällt mir sehr, sehr gut!
Dem schließe ich mich an, suuuuper schöne Blüte! :DUnd was lernen wir daraus, dass dir dieses Schmuckstück bisher noch gar nicht aufgefallen ist, Nova? Mein Vorschlag: "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!" ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #5523 am:

Den zweiten Platz ums Rennen auf das heutige Treppchen macht nach meinem Geschmack
La Vita... eine sehr sehr gute Rote, die noch nie fleckig war und tadellos öffnet.
Darf gerne bei Gelegenheit bei mir einziehen, denn ich bin ja momentan "voll auf Rot". Und die Message dahinter? "Man nehme sich ein Beispiel an dieser tadellosen Blume für die eigene Vita...." (obwohl bei mir ja Hopfen und Malz verloren ist, stimmt's Rheinmaid? ;D)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #5524 am:

Und die Message dahinter? "Man nehme sich ein Beispiel an dieser tadellosen Blume für die eigene Vita...." (obwohl bei mir ja Hopfen und Malz verloren ist, stimmt's Rheinmaid? ;D)
Ja, da ist wahrscheinlich auch das satteste Rot verschwendet ;D !
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5525 am:

die ersten samen geerntetradeburg blüht ohne gießen munter weiter
Dateianhänge
zyklamen 005.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hempassion

Hempassion » Antwort #5526 am:

Danke übrigens noch für die Tipps hinsichtlich Taglilien, die farblich und/oder formlich in etwa an die von mir gezeigte Oriental-Lilie heranreichen könnten. Passt leider alles nicht so wirklich, aber ich habe gerade auch nicht die Zeit dafür, selbst intensiver zu recherchieren. Das sind Dinge für die langen Winterabende und wenn das dann auch nichts bringt, werde ich wohl selber züchten müssen (ja, wenn das mal so einfach wäre...)... ::)
Hempassion

Hempassion » Antwort #5527 am:

Ich habe jetzt eine Anfrage beim Verkäufer gemacht und rechne mit einer Antwort in Kürze.Bin gespannt.
Wir auch 8)... also halte uns bitte auf dem Laufenden.Ich häbe bei Nr. 2 ebenfalls direkt an Trahlyta (Childs 1982) gedacht, denn sie hat häufiger mal so "unvollendete" Blüten, ist recht hoch und die schlanken Knospen passen auch. Kannst du ja mit deinem Exemplar vergleichen, falls es noch blüht, die hiesige 30+ - Fächer-Wuchtbrumme hat leider die Blüte verweigert. Aber nächstes Jahr ist SHOW-TIME! :o
Hempassion

Hempassion » Antwort #5528 am:

Nachtrag: Gerade bei der AHS gesehen, ein Abkömmling von Trahlyta namens Trahlyta's Song (Hensley 2011). Deren weiße Mittelrippe scheint mir etwas betonter zu sein und je nachdem, wer dein Anbieter ist, könnte Blueridge (Selman/Hensley) als "Zulieferer" durchaus in Betracht kommen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #5529 am:

Und die Message dahinter? "Man nehme sich ein Beispiel an dieser tadellosen Blume für die eigene Vita...." (obwohl bei mir ja Hopfen und Malz verloren ist, stimmt's Rheinmaid? ;D)
BildVöllig OT. ;D
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #5530 am:

die ersten samen geerntetradeburg blüht ohne gießen munter weiter
Mein Neid sei Dir gewiss. :o :D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #5531 am:

Nachtrag: Gerade bei der AHS gesehen, ein Abkömmling von Trahlyta namens Trahlyta's Song (Hensley 2011). Deren weiße Mittelrippe scheint mir etwas betonter zu sein und je nachdem, wer dein Anbieter ist, könnte Blueridge (Selman/Hensley) als "Zulieferer" durchaus in Betracht kommen.
Na, ich bin auch gespannt, wer die vermeintliche 'Trahlyta' dann wirklich ist, bei derzeit 85 registrierten Nachkommen, von den Sämlingen gar nicht zu reden, wovon ich auch noch 8 eigene im Bildarchiv habe. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hempassion

Hempassion » Antwort #5532 am:

Noch eine Blüte von gestern, die ich abends nicht mehr zu posten geschafft habe. Der nachgeschobene Stängel ist deutlich stabiler als der erste und hat sich unter der Last der wirklich riesigen Blüte ausnahmsweise mal nicht geneigt. Dennoch bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, denn die Blüten scheinen eine Tendenz zum "Nicken" zu haben. Oder ist das eine Eigenart der "Cascading-Form" (? - Beschreibung/Bezeichnung unter Vorbehalt, ich kenne mich da nicht aus)? Jedenfalls überlege ich nun, ob ich den Sämling nicht vielleicht als 'bridge plant' nehmen könnte für weitere Züchtung, welche mir nach Möglichkeit Form und Farbe erhält, den Stängel stabilisiert und die Blüte etwas kleiner macht. @Callis, kannst du mir dazu aus deiner Expertise heraus raten?
Dateianhänge
Curly Krücke 2.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #5533 am:

Noch eine Blüte von gestern, die ich abends nicht mehr zu posten geschafft habe. Der nachgeschobene Stängel ist deutlich stabiler als der erste und hat sich unter der Last der wirklich riesigen Blüte ausnahmsweise mal nicht geneigt. Dennoch bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, denn die Blüten scheinen eine Tendenz zum "Nicken" zu haben. Oder ist das eine Eigenart der "Cascading-Form" (? - Beschreibung/Bezeichnung unter Vorbehalt, ich kenne mich da nicht aus)? Jedenfalls überlege ich nun, ob ich den Sämling nicht vielleicht als 'bridge plant' nehmen könnte für weitere Züchtung, welche mir nach Möglichkeit Form und Farbe erhält, den Stängel stabilisiert und die Blüte etwas kleiner macht. @Callis, kannst du mir dazu aus deiner Expertise heraus raten?
unbedingt behalten und weiter damit züchten. Wer waren die Eltern? Hattest du die irgendwo mal erwähnt?Was meinst du mit der Tendenz zum Nicken? Nickt die ganze Blüte? In welche Richtung nickt sie denn?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #5534 am:

BildVöllig OT. ;D
Hättste lieber nicht mit dem OT anfangen sollen!!
Antworten