News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im August 2015 (Gelesen 22323 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re: Was gibt/ gab es im August 2015

rorobonn † » Antwort #75 am:

ja genau, aber als ich hier davon berichtete, dachte ich, dass man die kohlrabi ja wirklich noch kurz im backofen mit käse überbacken könnte, wenn man es im winter etwas deftiger mag
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #76 am:

heute gibts Iberico-Rücken mit Gemüse und Kartoffeln
Dateianhänge
Iberico.JPG
LG Heike
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #77 am:

pasta con bietola di giardino nano 8) ;Ddazu salat vom weißen thun mit vorgestern selbstgemachtem verjus, zitroniertem olivenöl, frühlingszwiebel, gartenknoblauch und der allerersten gartenpaprika ('mustafa')
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #78 am:

Gestern gab es gefüllte Paprika und Tomaten (mit Hackfleischfülle, die Restchen von den Paprika, das Innere der Tomaten, Karotte, Porree kamen an die Soße). Heute Ofengemüse (Zuchini, Paprika, Tomate, Zwiebel, Apfel, Rosmarin) mit schwarze Bohnen-Reis (zusammen gekocht, aber die Bohnen musste man eine Viertelstunde früher reingeben als den Reis).
Tara

Tara » Antwort #79 am:

bei uns gabs heute Schäufele ...Saulecker sag ich da nur :DDas Einzige, was mich an der ganzen Sache stört, ist, das man Schäufele hier nicht kaufen kann >:(Da könnt ich mich glatt reinlegen :P
Besser könnte ich es nicht ausdrücken. 8)Ich hatte also nun gestern meine Schäufele. Die kamen eingeschweißt in einen Beutel, den man nur warmmachen mußte! Klasse Sache. Und guuuuuuuuut!!!!!!! Und ich habe noch so viel übrig und kann noch mehrmals davon essen!!!! :D :D :DWeil ja nun das Fleisch keine Arbeit machte, machte ich eine Soße dazu, und zwar probierte ich erstmals Stachelbeer-Sauce. Die Engländer essen sie gerne zu öligem Fisch, aber auch zu geräuchertem Rindfleisch. Ich machte sie nach diesem Rezept. Allerdings nahm ich nicht annähernd so viel Zucker! Und ersetzte auch einen Teil des Zuckers durch Ahornsirup. Die Sauce - eher ein Chutney - schmeckte ganz hervorragend zu dem Fleisch. :)Aber ganz ehrlich - auf die Gefahr hin, als Barbarin bezeichnet zu werden -: Chutneys sind für mich alle ziemlich austauschbar. Natürlich gibt es schlechtere und bessere und ausgezeichnete, aber ob sie nun von Kürbis gemacht werden oder von Pflaumen, das bedeutet für mich bei den kleinen Mengen, die man benutzt, kaum einen Unterschied. So freue ich mich zwar, daß ich noch ein halbes Glas Stachelbeeresauce habe, werde aber keine Anstrengungen unternehmen, das Vergnügen zu vervielfältigen. ;)Und wenn ich nachher wieder Schäufele esse, gibt's erstmal traditionell wieder Senf dazu! :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #80 am:

wir hatten heute glückliches Knoblauch-Zitronen-Huhn
LG Heike
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #81 am:

tara, was sind den Schäufele?
Tschöh mit ö
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

wikipedia sagt: schweineschulter
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #83 am:

Bei mir gibt es heute Nudeln mit rohen Tomaten und selbstgemachtem Pesto. Die Pinienkerne sind noch ziemlich ganz, wollten sich nicht moersern lassen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #84 am:

:Dgute idee, das mache ich heute abend nach!
pro luto esse

moin

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #85 am:

Die Pinienkerne sind noch ziemlich ganz, wollten sich nicht moersern lassen.
ja, je nach mörsergröße bzw tiefe ist man da rasch aufgeschmissen. pack die pinienkerne doch vorher in ein weiches tuch oder auch nur in klarsichtfolie (dann bleibt nichts im tuch hängen) und drücke sie mit einer tasse, pfanne u.o.ä. mit flachem boden an. dann geht es meist leichter mit dem mörsern
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eva

Eva » Antwort #86 am:

Danke für den Tipp, Roro. Das funktioniert bestimmt besser als mein Mörser. Pinienkerne, die nicht gemörsert werden wollen springen ziemlich weit.
Tara

Tara » Antwort #87 am:

Ja. Ich stecke Kerne, die kleiner werden sollen, in eine kleine durchsichtige Plastiktüte und gehe mit dem Hammer bei.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #88 am:

und ich röste und genieße die kerne ganz. ;)
pro luto esse

moin

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #89 am:

voilà, mit lecker basler bärlauchpesto:
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

Antworten