

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wenn wir uns auf das Aroma beschränken: Einfluss der Rohstoffe und der Verarbeitung auf das Aroma von MilchschokoladeZitate:In Kakaomasse: 2-Phenylethylacetat (süß), Ethyl-2-methylbutanoat (fruchtig), 2-Ethyl-3,5-dimethylpyrazin (erdig, röstig), 2-Methyl-3-(methyldithio)furan (fleischartig) (insgesamt 43 geruchsaktive Verbindungen),In Kakaobutter: Trimethylpyrazin (erdig, röstig), 2-Methoxyphenol (rauchig), 2-Methyl-3-(methyldithio)furan (fleischartig) (insgesamt 47 geruchsaktive Verbindungen),In Milchpulver: Buttersäure (ranzig), γ-Nonalacton (kokosartig), δ-Decalacton (süß, pfirsichartig) (insgesamt 48 geruchsaktive Verbindungen)In Milchschokolade: Vanillin, Trimethylpyrazin (erdig, röstig), 2-Ethyl-3,5-dimethylpyrazin (röstig), 3-Methylbutanal (malzartig), 2-Phenylacetat (süß)Macht summa summarum weit über einhundert Aromastoffe. Die allerwenigsten davon toxikologisch in einem Ausmaß untersucht, wie es für PSM oder Biozide vorgeschrieben ist*.Wechselwirkungen in toxikologischer Hinsicht sind so gut wie unbekannt, da nicht untersucht. Wäre auch nicht zu machen, und zum Glück ist das auch seltenst nötig.Und zu weiteren Aromastoffen in Nougat-, Nuss-, Erdbeer-, Marzipan- und anderen Schokoladen ist da noch gar nichts gesagt.Dafür machen wir dann einen Ökoaufstand, dass ein Aromastoff in der Schokolade womöglich nicht aus einer natürlichen Quelle, sondern aus dem Biofermenter oder dem Chemielabor kommt.*: Das einzige, was ich zu 2-Methyl-3-(methyldithio)furan auf die Schnelle finde, ist ein LD50(oral) für Mäuse (Das ist die einmal verabreichte Dosis, nach der 50 % der behandelten Tiere sterben, Die Bedeutung dieser akuten Giftwirkung für die Risikobewertung ist sehr gering, wichtig ist das am ehesten für Giftinformationszentralen, wo Menschen anrufen, weil sie akute Vergiftungen befürchten, wenn jemand irgendwas verschluckt hat).Der liegt bei 142 mg/kg.Zum Vergleich: Die LD50(oral) für Mäuse liegt bei Glyphosat bei über 10000 mg/kg, die für Zyankali bei 8,5 mg/kg und die für Koffein bei 127 mg/kg (wobei man diese Werte nicht allzu genau nehmen sollte).Brissel, was gibt es denn zu Schokolade zu sagen?
Staatlich anerkannter Steuerzahler
???Entweder du hast es immer noch nicht verstanden, oder ich verstehe dich nicht: Besagte Stoffe sind von Haus aus in der Schokolade drin, ebenso andere Stoffe in anderen Lebensmitteln.Die werden nicht zugesetzt.Das ist ganz natürlich und normal. Wären die nicht drin, würde Schokolade nicht wie Schokolade schmecken, Tomaten nicht nach Tomaten, Fleisch nicht Fleisch usw.Eine bessere Alternative waere die Geschmacksdruesen umtrainieren!! Alles eine Sache der Gewohnheit.
Ja, ich hab dich falsch verstanden, hab nicht gruendlich genug gelesen; ich dachte sie waeren absichtlich zugesetzt worden. Also du sprichst nicht von Aromaverstaerkern. Wenn ich "2-Phenylethylacetat (süß), Ethyl-2-methylbutanoat (fruchtig), 2-Ethyl-3,5-dimethylpyrazin (erdig, röstig), 2-Methyl-3-(methyldithio)furan (fleischartig)" lese, denke ich als Laie als erstes an zugesetzte Stoffe; tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe. Frag mich ob ich die einzige bin?????Entweder du hast es immer noch nicht verstanden, oder ich verstehe dich nicht: Besagte Stoffe sind von Haus aus in der Schokolade drin, ebenso andere Stoffe in anderen Lebensmitteln.Die werden nicht zugesetzt.Das ist ganz natürlich und normal. Wären die nicht drin, würde Schokolade nicht wie Schokolade schmecken, Tomaten nicht nach Tomaten, Fleisch nicht Fleisch usw.Eine bessere Alternative waere die Geschmacksdruesen umtrainieren!! Alles eine Sache der Gewohnheit.
Staatlich anerkannter Steuerzahler