News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313302 mal)
Moderator: cydorian
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Brombeeren vom Strauch direkt in den Mund
.In den nächsten Tagen kann ich mir über die Verwertung einer Mirabellenschwemme Gedanken machen.Pfirsiche gibt es erst im September. Der eine Baum hängt sehr voll. Die Obsternte ist alles in allem dieses Jahr sehr gut.

Chlorophyllsüchtig
- common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Wird schon noch werden, ich hab heut wieder drei Stück (s.o.)abnehmen können, gehen aber schlecht vom Kern, obwohl der Geschmack da ist, der richtige Sabbersaft aber auch noch nicht...meine Pfirsiche wachsen überhaupt nicht weiter. Sind groß wie Tischtennisbälle und steinhart
Tschüss, common (Bernd)!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich glaub nichtder hat mal wieder gekräuselt, wenn auch nicht stark. Ich denk, die Früchte werden wohl nix.Dann kommt der Baum weg im Herbst, ich habs ihm angedroht. Dann kommt da was anderes hin 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
gestern geerntet: einen 10-Liter-Eimer voll Mirabellen
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Unsere kleine Enkeltochter hat heute ganz stolz auch Mirabellen gepflückt. Mich wundert, dass der Baum die Früchte wegen der sehr langen Trockenheit noch nicht abgeworfen hat.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Erste Nashibirnen und Biricocollofrüchte. Lecker.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
-
Heute war Kriacherl-Tag. Die kleinen, gelben, aprikosenartigen sind schon vor zwei Wochen zu Ende gegangen, heute waren die großen (Durchschnittsgewicht 18 Gramm) , gelben, saftigen dran. Entsteinen, 15% Williams-Christ Birne dazu und Marmelade gekocht. Ein paar habe ich noch zum "so" Essen am Baum gelassen. Sind außer den Pfirsichen das einzige Steinobst, das bei mir was wird. Kirschen tragen nix und die Hauszwetschgen hängen voller blauer, angebohrter Früchte - Befallsquote 100%.Ich glaub', das mit den Zwetschgen macht keinen Sinn bei mir.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Hier sind es die Herbst-Himbeeren, welche ich jetzt gut ernten kann. Mirabelle und der nächste Apfel sind noch nicht soweit.
Gruß aus Nordsachsen
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe diese Woche drei Eimer Speierlinge und Palmischbirnen geerntet. Die ergeben jeweils für sich und auch gemischt ein sehr gutes Mus, am besten noch mit einem Spritzer Zitronensaft für ein bisschen mehr Säure.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich pflücke seit Anfang August von meiner Brombeere 'Loch Ness'. und Naschfrüchte von Erdbeeren (Ostara, Mieze Schindler, Mara de Bois), manchmal auch ein ganzes Schälchen. die Brombeere trägt nach diesem milden Winter so gut wie nie zuvor. Aber der Geschmack kommt wirklich erst bei fast Überreife. Ansonsten schmecken sie eben nur säuerlich, beerig aber nicht so nach Brombeere. Bin trotzdem zufrieden. Ich will sie auch zum Frischverzehr und bin nicht drauf aus, sie zu verwerten. Dafür reifen sie auch zu ungleichmäßig. Ich wusste auch nicht, dass sie so früh sind. Habe eben nochmal im Netzt geschaut - da steht tatsächlich - Ernte von Juli bis September.
Meine Brombeeren haben zum erstenmal Würmchen
Kirschessigfliege.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ach du Sch... ich habe auch etwas um die Büsche fliegen sehen, aber das geflügelte Tier hatte keine Pünktchen auf den Flügeln. Nach Würmern habe ich aber noch nicht geschaut. Die Früchte sahen ganz gut aus, bis auf wenige, die an den Seiten so bissel angematscht erschienen. Aber die Wespen und Co sind ja auch schon dabei...So, bei den Bildern bei Google sind tatsächlich einige Früchte abgebildet, die so bissel geschädigt aussehen, wie auch welche bei mir. Und auch Fotos von Fliegen ohne Flecke.Gibt es auch welche ohne Flecken??
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, alle weibchen, die mit den madeneiern. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Heute je zwei, drei Himbeeren "Fallgold" und "Heritage" - die Früchte der Herbsthimbeeren fangen bereits an den Ruten an zu schimmeln, sobald das Wetter etwas feucht wird. Oder ist das die Kirschessigfliege?Ein paar gelbe Kriacherl in den Mund gesteckt, drei wurmstichige Reglindis-Äpfel gegessen (lieber essen, als auf den Kompost) und außerdem den drittletzten und vorletzten Apfel meines Roten Berlepsch geerntet. Alle wurmstichig, man erkennt beim Essen das Potential, das in dem Apfel steckt, wenn man ihn denn normal ausreifen lassen könnte.Dann das Highlight des heutigen Tages, eine von Wespen angefressene Birne "Harrow Delight" - großes Geschmackskino. Welchen Baum kann ich rauswerfen, um dieser Birne einen besseren Platz zu geben?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zwei hände voll hybrid-kornelkirschen und einen der wenigen nicht wurmstichigen/moniliafaulen äpfel
pro luto esse
moin
moin