News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1077386 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Inken
Re: Phloxgarten III - 2015
Toller Tipp, blommorvan.
@Renette, ich habe leider keine Ahnung. Bei Weißen ist es aber auch schwierig, zumal wir nicht wissen, ob es sich überhaupt um eine Sorte handelt.
Ich schließe mich blommorvan an.
@Noodie, Dein 'Border Gem' ist interessant. Sehr.
Re: Phloxgarten III - 2015
´Linner Sommer´hatte ich vor 7 Jahren erhalten, aber geblüht hat er hier nie - ein Opfer der in dem Frühjahr besonders regen Schnecken, wie ich dachte. 2013 tauchte dann dieser Phlox 1 m neben der Pflanzstelle auf. Inzwischen musste ich auch mit anderen Phloxen die Erfahrung machen, dass Wühlmäuse die Wurzeln oft eine erhebliche Strecke verschleppen, und sich mit Glück ein neuer Horst daraus entwickelt.
Re: Phloxgarten III - 2015
´Salome´blüht hier zum ersten Mal - in einem interessanten Violettrot, dass sich deutlich von ähnlichen Sorten unterscheidet.
Re: Phloxgarten III - 2015
Zum Vergleich einmal ähnliche Sorten Düsterlohe Hindenburg Iris Papageno Salome
Re: Phloxgarten III - 2015
Mein´ Hindenburg´ aus Finnland begeistert mich durch seine lange Blütezeit, reine, homogene Farbe und gute Form. Noch ist die Dolde nicht verblüht, da beginnen schon seitliche Triebe darunter zu blühen.´Iris´ist recht veränderlich in der Farbe, abends wird es oft ein glühendes Violett. Das rötliche Zentrum verschwindet mitunter.Leider sind alle durch die Starkregen der letzen Woche gezeichnet.
-
distel
Re: Phloxgarten III - 2015
Heute mal wieder ein Dankeschön für all die Phloxbilder der unterschiedlichsten Sorten. Ein Gang durch den virtuellen Phloxgarten ist immer wieder ein Vergnügen. :DDabei landet dann auch so mancher Sortenname wieder auf der Wunschliste. 
- zwerggarten
- Beiträge: 21177
- Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
- Wohnort: berlin
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Re: Phloxgarten III - 2015
Das ist ein Feuerwerk an Phloxfreuden. Wunderbar, Lena!Schade, dass Namen fehlen, können Sie die noch nachreichen, bitte? Mich interessieren besonders der Letzte Phlox in der ersten Reihe und der letzte in der dritten Reihe 
- Bellis65
- Beiträge: 1592
- Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
- Kontaktdaten:
-
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
Inken gibt es einmalblühende Phloxe? Dachte immer sie blühen nach wenn man die verblühten Dolden ausschneidet. Meine Landhochzeit jedenfalls treibt gerade aus den Blattachseln munter neu aus.@Georgia, 'Septembercharme' sieht toll aus bei Dir! 'Marianne Foerster' kannte ich gar nicht, bis Du ihn zum ersten Mal erwähnt und gezeigt hattest. Und 'Duchess of York' ist traumhaft schön.Hier will sie bald zum zweiten Mal blühen, und 'Popeye' blüht immer noch. :)Ich wünsch(t)e mir ein Phloxjahr ohne Mehltau.@Guda, hast Du bei Deiner 'Landhochzeit' jemals eine Nachblüte erlebt?
Re: Phloxgarten III - 2015
Oh, Frage zu beantworten vergessen, entschuldige, Inken: ich habe Landhochzeit gerade erst zurückgeschnitten. Ich meine aber, dass sie kleine Blütentriebe macht, aber ziemlich unregelmäßig. Ich melde mich wieder, wenn sie wieder blüht. Es gibt Sorten, die angeberisch noch während der ersten Blüte bereits die neuen Knospen ausbilden, wie z.B. 'Redivivus'. Andere starten sofort beim, nach dem Rückschnitt. Und die letzte Gruppe zeigt nur noch eine pro forma-Blüte
Üblich ist bei den meisten, dass sie keine richtigen Dolden mehr ausbilden, wie hier 'Multiblue'
-
Inken
Re: Phloxgarten III - 2015
@Guda, danke.
Aber 'Starfire' und 'Juliglut' sind aktuell ähnlich dauerhaft, auch wenn es nun zu Ende geht.Aus der Diskussion um 'Düsterlohe' und 'Iris' möchte ich aussteigen, solange nicht geklärt ist, wer diese Sorte wem echt verkauft hat. Ist wenig sinnvoll so, bedauerlicherweise!
@Lena, so schöne Fotos!!!
falsche Schaumkrone (anscheinend nicht identisch mit 'Kirmesländler', sie stehen nebeneinander, sind sich aber sehr ähnlich)
Norna, mehr davon, bitte! Ich bin sehr begeistert von Deinen Blütenvergleichen, schade, dass in diesem Jahr bei mir so wenig möglich ist. 'Hindenburg' überzeugt hier ebenfalls mit einer langen Blütezeit. Wenn dieser rote Phlox weiterhin so gut wächst und wenig ausbleicht, dann können wir eine alte Sorte vorbehaltlos auf die Idealliste setzen?Zum Vergleich einmal ähnliche Sorten ...
-
Inken
Re: Phloxgarten III - 2015
Einen 'Daily Sketch', wie Lena ihn zeigte
, habe ich nicht mehr anzubieten, aber ein paar andere. Zuerst 'Nesnajka'. Im vergangenen Jahr war mehr Farbe, aber nach wie vor ein sehr süßer Phlox!
Seit gestern blüht auch 'Phoenix' von Foerster - die ersten Blüten haben ein schönes Rot. Nun fehlen nur noch 'Rheinländer' und 'P.D. Williams', dann kann ich ein Häkchen unter die Saison setzen.@sarastro, 'Anja Gaganowa' von Dir ist außergewöhnlich schön. 'Otscharowatelnyje Glaski' wird wohl nicht mehr zur Blüte kommen, aber da habe ich etwas, worauf ich mich freuen kann fürs nächste Jahr. 

















