Nee. Einige Cotoneaster sehen dem Bild aber verdammt ähnlich. :-[PS.: Heute habe ich mir mal meine Pflanze angeschaut. Ich ziehe meine Vermutung, es könnte ein Cotoneaster sein, zurück. Meine Pflanze hat wechselständige Blätter und scheidet also aus.
...Käme Lonicera nitida einfach so angeflogen? Hab davon nichts im Garten.
Ja, große Sträucher und Hecken in Gärten und öffentlichem Grün, und davon gibts genug, bilden Beeren aus, die Vögel fressen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab auch eine Frage: zu diesem immergrünen Gehölz (mit Trockenschaden) fehlt mir der Name, ich glaube es blüht irgenwie weiß und eher unspektakulär.
Danke Hausgeist. Der steht wohl schon lang dort, hat ziemlich dicke Stämmchen. Hier direkt an der Donau, in einem geschützten Mauereck scheint es ihm zu gefallen. Aber 8 Wochen mit ohne Regen und dahinter der Efeu, der riesig ist und sicher ordentlich Wasser zieht... (ist im Gemeinschaftsgarten).
So richtig dauerhaft ist sie, zumindest hier, nur an einer Stelle, an der sich bei starkem Regen gelegentlich Wasser sammelt. Dort sät sie sich auch sehr moderat aus. Nach dem Kahlfrost 2012 war sie komplett verschwunden, dieses Jahr ist sie plötzlich wieder da .
Danke, dann suche ich eine etwas feuchtere Stelle. Blöd, dass die zuverlässig feuchteren Stellen hier mehr oder weniger im Vollschatten liegen . Aber ich werde schon was passendes finden.