News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 375311 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Dahlien

Henki » Antwort #900 am:

Sehr speziell! :D @Bienchen: Unbedingt vermehren! ;)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #901 am:

Juhu! ich bin schon fuendig geworden hier sind noch mehr davon: Orchideenblütige Dahlienso zierlich....... :-*
Wir haben nur dieses eine Leben.
July

July » Antwort #902 am:

Die ist ja schön!!!Ich habe "Honka"Aber nicht aus Saatgut ;)LG von July
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #903 am:

Sehr speziell! :D @Bienchen: Unbedingt vermehren! ;)
...da war noch so eine ganz besondere Dahlie aus Bienchens Garten......ich hab auch ein Foto gemacht........Ah! da ist es ja:
Dateianhänge
P8155713.JPG
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #904 am:

:D :Dja, die sind hübsch und das aus geschenktem Saatgut aus der Bucht Hausgeist...ich werds versuchen
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #905 am:

Die ist ja schön!!!Ich habe "Honka"Aber nicht aus Saatgut ;)LG von July
Moin July, Dahlie Honka
Die Dahlie Honka gehört zu der Gruppe der Orchidenblütigen Dahlien. Diese Dahliengruppe zeichnet sich durch ihre feinen Blütenblätter aus, die wie kleine Windmühlen in großer Anzahl zum Vorschein kommen. Eine sehr seltene und besondere Dahlien Gruppe
Oh, das muß Bienchen unbedingt lesen........sie soll sie bloß behueten wie ihren Augapfel - so ein Schätzchen, was sie da hat!
July

July » Antwort #906 am:

Meine Honka ist gelb, aber eine rote habe/hatte ich auch mal.Ich muss mir wirklich mal Zeit nehmen und meine jetzt alle blühenden Dahlien durchsehen und die Schildchen lesen ;)Zuerst dachte ich in diesem Jahr...die werden und wollen nicht....und nun ein Blütenmeer :) :)Da hat sich dann die Mühe mit dem Überwintern der Knollen wieder gelohnt:)LG von July
marygold

marygold » Antwort #907 am:

Ich hatte vom "Bishop of Dover" und einem Sämling vom "Bishop of Llandaff" Samen abgenommen. Sämlinge mit grünem Laub habe ich dabei aussortiert. Hier die Sämlingsgalerie von Bischofskindern und Bischofsenkeln:
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #908 am:

Hui, marygold, die sehen aber schön aus! :DDeine ungefüllten Bischofsnachkommen sind allesamt klasse. Ungefüllte und päonienblütige Dahlien gefallen mir sowieso am besten.Einen eigenen Bishop of Llandaff-Sämling habe ich auch. Sieht aus, wie die Mutter-Sorte, hat aber grünes Laub.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Henki

Henki » Antwort #909 am:

Tolle Mischung! :) Ich bin gespannt auf meine Bischofskinder. Rotlaubig sind bis auf einen alle und selbst der ist nicht reingrün. Zur Blüte werden sie es dieses Jahr aber wohl eher nicht mehr schaffen.
marygold

marygold » Antwort #910 am:

Ich mag die Ungefüllten auch besonders gerne, schon weil sie soviel Nektar bieten.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #911 am:

Sehr schön, Frau Gold! Das müsste ich auch mal machen; eigentlich sind genug Bischöfe versammelt, um ein paar interessante Sämlinge zu produzieren. :DGeht aktuell aber nicht, ich habe heute alle Dahlien penibel ausgeputzt. :-[
marygold

marygold » Antwort #912 am:

Ich bin gespannt auf meine Bischofskinder. Rotlaubig sind bis auf einen alle und selbst der ist nicht reingrün. Zur Blüte werden sie es dieses Jahr aber wohl eher nicht mehr schaffen.
Wann hast du denn ausgesät? Wenn ich im März aussäe, kommen die meist noch im gleichen Jahr zur Blüte. Das hier sind alles Sämlinge vom letzten Jahr, von den schönsten hatte ich die Knollen eingelagert.
marygold

marygold » Antwort #913 am:

Das müsste ich auch mal machen; eigentlich sind genug Bischöfe versammelt, um ein paar interessante Sämlinge zu produzieren. :DGeht aktuell aber nicht, ich habe heute alle Dahlien penibel ausgeputzt. :-[
Von den beiden weißen habe ich Saatgut nehmen können. die gefallen mir, wegen der sehr gleichmäßigen Blüte. Von den tiefpurpurroten hätte ich auch gerne welchen genommen, leider habe die keinen angesetzt.
Henki

Henki » Antwort #914 am:

Ich weiß es gar nicht mehr genau. Irgendwo hier bei pur steht es geschrieben. ;D Die Pflanzen sind schon recht kräftig, aber ich hatte ihnen zwischendurch - beim Umtopfen - mit einer zu gut gemeinten Kompostbeimengung wohl eins auf die Mütze gegeben. Einige sind dabei auch eingegangen. :-\
Antworten