News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 311161 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re: Hostas 2015

löwenmäulchen » Antwort #810 am:

Hier macht Baby Bunting schon auf Herbst - also ich hoffe, daß es nur das ist, ich habe sie erst im Frühjahr erworben und sie stand bisher gut da.
Smile! It confuses people.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #811 am:

'Baby Bunting' verhält sich hier auch etwas anspruchsvoll, löwenmäulchen. Bisher hat sie sich im schattigen Bereich am besten etabliert. Sie steht auch nicht gerne zu trocken, während man nach anderen Minis oft gar nicht schauen braucht. Die größeren Hosta-Töpfe habe ich schon vor einigen Wochen, als die Temperaturen mehrfach über 35 Grad erreichten, unter allen möglichen Sträuchern und Hortensien verteilt, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Nach Möglichkeit erhielten sie dort einmal wöchentlich ein Tauchbad in einem großen Zinkeimer. Viel mehr kann man ja nicht tun. Aber sie erholen sich auch alle wieder, eigentlich sind die meisten Sorten sehr robust.
Dateianhänge
IMG_9087.JPG
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #812 am:

Sum and Substance und Empress Wu, beides ordentliche Kaliber und in zugewucherter Zwangshaltung unter einer monströsen Hortensie, möchte ich jetzt umsetzen. Stecken die das weg oder nicht? Es sind gerade 2 Plätze frei. Lange wird das nicht der Fall sein wie ich mich kenne.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #813 am:

Sum and Substance und Empress Wu, beides ordentliche Kaliber und in zugewucherter Zwangshaltung unter einer monströsen Hortensie, möchte ich jetzt umsetzen. Stecken die das weg oder nicht?
Ich habe mal S & S (damaliger ø 120-150cm) umsetzen müssen. Sie hat es weg gesteckt. Ihre Blätter? Nur wenige ::) Nein, ein Grobmotoriker bin ich nicht.Je nachdem wie Du den "ordentlichen Kaliber" bei Deinen beiden definierst. Nicht das Ausbuddeln, sondern der Transport von A nach B kann ggf. problematisch werden.
Aster!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #814 am:

Bei Hosta Umpflanzen hätte ich keinerlei Bedenken - solange sie im Schatten bleiben und einige Zeit gut gegossen werden.Unterschätze aber die Wurzeln bei denen nicht :D Ich habe S&S im Frühjahr geteilt, Wurzellänge gute 40 cm...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #815 am:

Dank Euch, nächstes WE wird spatengebaggert.
Cupcake

Cupcake » Antwort #816 am:

Hallo, Da habe ich doch tatsächlich Euren 55-seitigen Hostathread komplett gelesen.Phantastische Pflanzen habt ihr!Ich bin gerade über Bambus und seine Unterpflanzung zu Heuchera und Hosta gekommen. Im kommenden Frühjahr möchte ich auch ein Hostabeet anlegen und ihr habt schon sehr geholfen, meine Wunschliste zu füllen. Nun konnte ich aber nicht komplett ohne und habe mir heute eine kleine Hosta in der Gärtnerei gekauft. Leider ohne Namen. Würdet ihr helfen?Schöne Grüße
Dateianhänge
2015081819554700.jpg
Cupcake

Cupcake » Antwort #817 am:

Nochmal seitlich aufgenommen.
Dateianhänge
2015081819561700.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #818 am:

das wird schwierig anhand bild ...ohne größenangabeähnlichkeit mit golden tiara
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cupcake

Cupcake » Antwort #819 am:

Hallo, welche Größe denn? Die ist ja bestimmt nicht ausgewachsen. Oder haben auch junge Hostas schon die endgültige Blattgröße?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #820 am:

golden tiara wird so ca. 30 cm hoch
LG Heike
Cupcake

Cupcake » Antwort #821 am:

Vielen Dank! :)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #822 am:

Während einige Hostas schon herbsteln macht Royal Standard ihren riesigen weißen Blüten noch mal richtig Staat :D
Dateianhänge
IMG_1307.JPG
Smile! It confuses people.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #823 am:

As to Royal Standard: mir hat ein Lieferant im April eine Ladung Royal Standard (Jungpflanzen) geschickt, die ich dann halbschattig gepflanzt habe. Über gelegentliche Blattverbrennungen habe ich mich zwar laufend gewundert, und darüber, dass die Dinger so gemickert haben, auch. Ich habe es auf holländische Gewächshausware geschoben und gedacht, wenn die Hostas akklimatisiert und abgehärtet sind, werden sie schon werden. Vor ein paar Tagen hab ich dann erste Blüten gesehen, und schlagartig war mir klar, dass das alles mögliche sein kann, aber keine Hosta plantaginea. Die Blüte hat dieses typische Hosta-Lavendel. Daraufhin habe ich den Lieferanten angeschrieben, was wir da jetzt machen können, mal sehen, was er vorschlägt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #824 am:

Au ja, sowas macht Spass....... ::) :P :-\
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten