News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 838483 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

Re: Tagliliensaison 2015

spider » Antwort #6180 am:

Schnell was Schöneres :)Letzte,allerletzte Blüte von Parade of Peacocks
:o die Pfauenparade ist bei mir schon lange, lange durch.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6181 am:

Das liegt sicher daran,dass ich Parade of Peacocks erst seit letztem Frühling habe und der einzige Fächer erstmal Fuß fassen musste.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #6182 am:

@Spider ;)So,hier ist ja nicht nur Platz für makellose Taglilienimpessionen,sondern auch für die fragwürdigen Seiten der Taglilienzucht und die Erfahrungen damit.Ich zeige euch nochmal das Kotelett in gleich dreifacher Ausführung .So blühte Denali gestern und ich weiß nicht,was ich davon halten soll.Im Netz grasieren einige sehr schöne Fotos von derselben,bei denen mir nicht klar ist,ob retuschiert oder nicht.Nun blüht sie hier zum ersten Mal und ich werde ihr für das nächste Jahr noch eine kleine Gnadenfrist einräumen,obwohl mich soviel rohes Fleisch im Garten schon nervös macht.
Sie kann auch anders, braucht aber wohl Zeit. Ich hatte sie mal (Fotos habe ich von 2006-2009), habe mich aber getrennt weil sie im Kübel nicht richtig voran kam (Platz zum Auspflanzen war nicht vorhanden). Allerdings hatte ich sie mir auch zugelegt, weil sie als 'double' registriert ist. Jedoch hat sie da höchstens ein paar Fitzelchen hervorgebracht. Die besseren Blüten später waren dann ganz ohne.
Dateianhänge
IMGP9387.JPG
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #6183 am:

und hier mit ein paar Fitzelchen :)
Dateianhänge
IMGP9152.JPG
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #6184 am:

und noch 'ne verunglückte Wetterfahne mit kräftigerer Blütenfarbe
Dateianhänge
IMGP9090.JPG
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #6185 am:

und noch 'ne verunglückte Wetterfahne mit kräftigerer Blütenfarbe
Was für eine Wetterfahne ??? ???
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6186 am:

Callis,Daylily meint das Gekrösel in der Mitte. ;)Das erste Foto,ok.Da sieht sie schon ganz anders aus,obwohl man bei genauerem Hinsehen (Vergleich Taglilie im Hintergrund)sieht,dass sie unproportioniert groß ist.Beim letztem Foto dann wieder diese Verwaschungen auf den Sepalen.Ich hatte auch schon gelesen,dass es eine gefüllte Sorte sein soll.Das war bestimmt eine Schnellschussregistrierung.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6187 am:

Na,wenn das kein himmlischer Sämling ist,dann weiß ich auch nicht. :D :D :D
Dateianhänge
2015_0826letzterFerientag0015.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6188 am:

wow :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
maliko

maliko » Antwort #6189 am:

Allerdings!German Heavenly...
maliko
Stieleiche

Stieleiche » Antwort #6190 am:

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung auf Seite 1 (vom Januar). --- habe heute Morgen die ersten 4 Seiten gelesen, dann mich weiter geklickt - von Samen habe ich erst auf vorletzter Seite gelesen/25.5., falls ich hier falsch bin. Habe eine Pflanze geschenkt bekommen (soll eine gelbe, kleinere sein -sicher die Uraltform), diese hatte nun einige Samenstände, die auch inzwischen reif sind. Meine Frage an die Könner - wie verfahre ich mit den Samen? Wann können Sie in die Erde/Topf, geht es evtl. auch gleich mit der Pflanze in den Garten, oder soll ich beides erst im Topf "hudern"?Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #6191 am:

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung auf Seite 1 (vom Januar). --- habe heute Morgen die ersten 4 Seiten gelesen, dann mich weiter geklickt - von Samen habe ich erst auf vorletzter Seite gelesen/25.5., falls ich hier falsch bin. Habe eine Pflanze geschenkt bekommen (soll eine gelbe, kleinere sein -sicher die Uraltform), diese hatte nun einige Samenstände, die auch inzwischen reif sind. Meine Frage an die Könner - wie verfahre ich mit den Samen? Wann können Sie in die Erde/Topf, geht es evtl. auch gleich mit der Pflanze in den Garten, oder soll ich beides erst im Topf "hudern"?Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG
Hallo Stieleiche, noch mal willkommen von mir !Deine Samen solltest du nach der Ernte ein bis zwei Tage trocknen (ich fülle sie in Ziplocks mit zurechtgeschnittenen Küchenpapierstückchen und lasse diese dann so lange offenstehen), dann geschlossen ab in den Kühlschrank und zum gewünschten Ausaattermin ca. 5 mm tief in Aussaaterderde legen. Dann nicht mehr austrocknen lassen! Andere Hems-Züchter trocknen nicht und legen die Körnchen sofort in geschlossene Zips in die Kälte, auch das scheint gut zu klappen!Manche können es dann nicht abwarten ;) und beginnen schon Anfang Dezember auf der warmen Fensterbank mit der Aussaat , andere erst im Januar drinnen oder auch noch im Mai nach den Nachtfrösten direkt im Freiland.Wie du siehst, sind verbindliche Tipps hier schwer zu geben, das musst du ausprobieren!Blühen werden die meisten Sämlinge erst 2-3 Jahren nach der Aussaat, kann aber auch länger dauern bis zur ersten Blüte !
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #6192 am:

Wieder ein trüber Tag, nach gelb und grün jetzt mal zur Vervollständigung der Ampel was Rotes :D
Dateianhänge
Chocolate Ripples 2015.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #6193 am:

2)
Dateianhänge
Best in Class 2015 4.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #6194 am:

3)