Cornishsnow:Hier kommen die versprochenen Bilder. Ich kann nicht feststellen, dass die Blüten der Snowflake noch gewachsen sind, aber sie ist nach wie vor einer meiner Lieblinge...SnowflakeSnowflake Blüten jetztund noch ein paar Bilder...EichblattblütePinky Winky
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kennt jemand die paniculata-Sorte unten rechts? Die hat meine Gattin auf einem Gartenmarkt als 'Heidestar' erworben.
Vergleiche doch einmal Netzfotos der H. pan. 'Polar Bear' PBR, goworo. Sie färbt von grünlich auf weiß und hat relativ zur Höhe sehr große gedrungene Blüten.
Kennt jemand die paniculata-Sorte unten rechts? Die hat meine Gattin auf einem Gartenmarkt als 'Heidestar' erworben.
Vergleiche doch einmal Netzfotos der H. pan. 'Polar Bear' PBR, goworo. Sie färbt von grünlich auf weiß und hat relativ zur Höhe sehr große gedrungene Blüten.
Danke Scabiosa. Das scheint ein Volltreffer zu sein. 'Polar Bear' kannte ich bislang nur als Rhododendron Wie troll13 vermutete, wird der Verkäufer wohl keine Lizenz für die Sorte haben und vermarktet sie deswegen unter dem Fantasienamen 'Heidestar'. Trotzdem eindrucksvoll. Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Nochmals danke.
Cornishsnow:Hab noch ein Bild aus 2013 gefunden...vielleicht ist das besser (ich muss mir echt mehr Mühe beim Ablichten geben...), aber Du scheinst recht zu haben, irgendwas ist anders...und wenn es das Alter ist. Meine ist glaube ich erst 6 oder 7...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gestern im Gartencenter des Baumarktes im hinterletzten Schnäppchen Eck eine Diva fiore für 4 Euro ergattert. Rosa blühenden Hydrangea macrophylla, die von Juni bis November blüht und wenn man die verblühten Blüten abschneidet wieder neue bildet und am jungen Holz blüht. Scheint was ganz Neues zu sein. Kräftige Stengel über und über mit großen Blütenbällen besetzt, die aber schon am Verblühen sind und dann vergrünen. Ich bin gespannt. Kennt die Jemand?
Bin immer skeptisch, wenn es um "absolute Neuheuten" auf dem Hortensienmarkt geht. Probier es einfach mal zwei Jahre aus und berichte.Das "reblooming" oder "die Blüte am neuen Trieb" ist eigentlich ein alter Hut. Auch manche historische Sorten, bilden nicht nur eine Blütenknospe unterhalb der vorjährigen Triebspitze aus und die Blütenanlage bei Hydrangea macrophylla erfolgt eben immer ab dem Spätsommer des Vorjahrs.Ich sollte selbst vielleicht selbst auch einmal mit dem Herausschneiden von Blütenständen nach dem Blütehöhepunkt experimentieren, gebe mich bislang jedoch damit zufrieden, den Alterungsprozess der Blütenstände zu genießen und beobachte dabei, dass einige Sorten auch ohne "Ausputzen" bis in den Herbst hinein, immer neue Blütenstände produzieren.Die besten "Rebloomer" sind hier übrigens die alte 'Bouquet Rose' (wenn sie denn "echt" ist) und 'Together' aus der YOU&ME-Serie.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
An H. macr. 'Coco' konnte ich die Neubildung von Blüten beobachten, nachdem ich zu Beginn der Blütezeit einige Zweige geschnitten hatte, an denen die schweren Blüten nach einem Hagelschauer stark heruntergedrückt waren. Sie ist hier eine zuverlässige Blüherin. (Foto aus Juni)
Bin immer skeptisch, wenn es um "absolute Neuheuten" auf dem Hortensienmarkt geht. Probier es einfach mal zwei Jahre aus und berichte.Das "reblooming" oder "die Blüte am neuen Trieb" ist eigentlich ein alter Hut....Die besten "Rebloomer" sind hier übrigens die alte 'Bouquet Rose' (wenn sie denn "echt" ist) und 'Together' aus der YOU&ME-Serie.
Ja das wusste ich, dass es schon welche gibt die das können, die aber nicht so wahnsinnig wüchsig waren. Ich meinte dass diese Sorte Diva fiora neu ist. Ich werde sie testen und berichten. Die Bouquet Rose habe ich auch gerade geliefert bekommen, sie muss noch gepflanzt werden, ich hoffe es ist die echte.
....und die Blütenanlage bei Hydrangea macrophylla erfolgt eben immer ab dem Spätsommer des Vorjahrs.
Die Diva fiora soll angeblich noch im selben Sommer neue Blüten bilden, wenn man früh genug schneidet und sie ist eine Kreuzung zwischen Bauernhortensie und japanischer Berghortensie.
Hallo,ich hab kürzlich in den Kittenberger Gärten eine Hortensie im Topf gesehen, mit eher hellem Laub, die Blüten haben fast genauso wie vom Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') ausgesehen, nur eben hellgrün, aber auch dieselbe Größe, genauso kugelig. Da ich auf der Durchfahrt war, konnte ich mir diese Pflanze nicht mitnehmen und hab den Zettel verloren, wo ich mir den Namen aufgeschrieben hab. Eine Nachfrage dort hat nix Genaues ergeben. Mein Verdacht wär jetzt "Hydrangea arborescens Bounty", die leider sehr schlecht zu bekommen ist.Ist jemanden eine Hortensie bekannt, die ich im Kübel (30-40l) halten kann (muss daher eher zierlich sein) und welche hellgrüne Blütenbälle hat?Danke im Voraus.lg Manuela
Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen ? Eine ca. 5 Jahre Bauernhortensie im grossen Holzkübel litt unter stärkster Chlorose. Nach Eisengabe und Rückschnitt um 1/3 treibt sie wieder gut grün aus. Unten ist sie nun aber vollkommen verkahlt. Rigoros auf 10 cm runterschneiden ? Und wann ?