News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162114 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Sedum - welche Sorten habt Ihr?

nana » Antwort #480 am:

Letztlich ein Foto der zweiten Pflanze, die einen Meter weiter steht, im Prinzip auch vollsonnig, allerdings wird der Fuß von Stachys beschattet. Diese Pflanze steht nicht aufrecht, sondern liegt mehr oder weniger danieder und mir wird gerade klar, warum das wohl so ist:
Dateianhänge
KarfunkelsteinFussBeschattet.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #481 am:

Also jetzt mal nur von der Farbwirkung der Blüten betrachtet, sieht meine der 'Karfunkelstein' von Troll schon ähnlich, ähnlicher als der 'Xenox' jedenfalls. Für die grünen Blätter braucht's wohl einfach Beschattung.
neo

neo » Antwort #482 am:

Dein Zwerg ist übrigens allerliebst. :D
Da stimm`ich zu. :)Aber auch `Hab Grey` gefällt mir gut.Und @Mediterraneus, danke für den Link zu den Wilden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #483 am:

Und @Mediterraneus, danke für den Link zu den Wilden.
So sehen die Wilden hier im Weinberg aus. #118http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,51635.105.html
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #484 am:

Und hier Xenox. Mir deucht, das Blüteninnere von meiner Xenox ist in geöffnetem Zustand heller. :-\
Ich habe noch mal in der Sortenliste der Gärtnerei nachgeschaut. 'Xenox' haben die (wegen der Lizenz?) nicht im Angebot. Ich vermute, das war auch schon so, als ich meine Pflanzen gekauft habe. Laut Sortenliste kämen dann für meine Exemplare nur 'Karfunkelstein' und 'Purple Emperor' in Frage, falls es zu einer Verwechslung gekommen wäre. 'Xenox' ist also eigentlich schon von daher auszuschließen.Jetzt habe ich noch mal ein Foto der Blüte:
Siehste... ;)und hier hätte ich jetzt gesagt, das wäre 'Xenox'. ;D Hab noch einmal ein Foto von Einzelblüten gemacht (von links nach rechts: Karfunkelstein, Xenox und Purple Emperor oder was immer ich auch unter diesem Namen habe?)Fakt ist, "mein Xenox" hat das dunkelste Laub der drei Typen. Alle drei Typen sind dieses Jahr gesund und nicht von Schädlingen befallen und anfänglich beobachtete Wuchsunterschiede haben sich dieses Jahr auch relativiert.Zu welcher Sorte soll man nun raten? :-\Langsam fange ich hier auch an, an der Sortenechtheit zu zweifeln
Dateianhänge
Karfunkelstein Xenox Purple Emperor Einzelblüten (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #485 am:

So sieht mein Karfunkelstein heute aus, Xenox ist immer insgesamt größer und höher, aber seis drum. Habe noch Frosty Morn, muss ich mal fotografieren ;)
Dateianhänge
DSCN8129_895.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #486 am:

'Frosty Morn' blüht hier meistens erst Anfang September.Hat jemand zufällig 'Neon' im Garten? Mich würde interessieren, wie es sich an anderen Standorten verhält. Hier zeigt es zwar eine wirklich leuchtende Blüte, zickt aber sehr und hat sich auch nach mittlerweile 5 Jahren immer noch nicht vermehrt.
Dateianhänge
IMG_5804.JPG
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #487 am:

Siehste... ;)und hier hätte ich jetzt gesagt, das wäre 'Xenox'. ;D Hab noch einmal ein Foto von Einzelblüten gemacht (von links nach rechts: Karfunkelstein, Xenox und Purple Emperor oder was immer ich auch unter diesem Namen habe?)
Nach deinen letzten Blütenaufnahmen glaube ich wirklich, dass meine 'Karfunkelstein' deine 'Xenox' ist oder eben umgekehrt. :D Blühzeitpunkt wäre vielleicht noch ein Aspekt. Du hattest vorher irgendwo (ich hab's jetzt gerade nicht mehr gefunden) geschrieben, dass sich die Sorten bzgl. der Blühzeitpunkte unterscheiden. Meine 'Karfunkelstein' blüht deutlich nach der 'Hab Gray' aber vor der 'Herbstfreude'. Etwa wie 'Matrona'. Wie ist das bei dir? Und jetzt sag' nicht, dass du keine Herbstfreude hast...
Zu welcher Sorte soll man nun raten? :-\
Vor allem sollte man zu durchweg sonnigem Standort raten, habe ich gerade gelernt ;)
Langsam fange ich hier auch an, an der Sortenechtheit zu zweifeln
Ich denke eher einfach Verwechselung... von wem auch immer ;)
troll13

troll13 » Antwort #488 am:

Den Vergleich habe ich nur auf 'Karfunkelstein', 'Xenox' und 'Purple Emperor' bezogen. 'Herbstfreude' blüht hier auch wesentlich später. ;)Bei diesen drei Sorten halte ich die Unterschiede inzwischen für wirklich unbedeutend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #489 am:

Bei diesen drei Sorten halte ich die Unterschiede inzwischen für wirklich unbedeutend.
Vielleicht sind die Unterschiede nicht in der Blüte zu sehen, sondern in der Krankheitsanfälligkeit, Standfestigkeit, Schattentauglichkeit....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #490 am:

Das versucht die Sichtung gerade herauszubekommen. Ein Manko der Staudensichtung ist in meinen Augen übrigens, dass anscheinend identische Sorten nicht mit gentechnischen Mitteln verglichen werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #491 am:

'Frosty Morn'
Bilden eure auch immer grüne Triebe? Ständig reiße ich diese weg, werde es aber irgendwann mal vergessen und der panschierte Teil wird dann wohl überwachsen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #492 am:

Ständig nicht, ist aber schon vorgekommen. Vor einigen Jahren hatte ich allerdings schon mal geschrieben, dass es mit der Standfestigkeit hapert, Krokosmian. Inzwischen habe ich andere Standorte ausprobiert. Vollsonnig und durchlässiger (drainierter) Boden gefällt diesem Sedum hier am besten. Es blüht hier erst später, das Foto ist aus der 2. Septemberhälfte 2013.
Dateianhänge
IMGP1749.JPG
troll13

troll13 » Antwort #493 am:

Ja... hier auch aber nach dem alljährlichen Entfernen der grünen Triebe bleibt 'Frosty Morn' immer stabil panaschiert.Diese Prozedur vollziehe ich hier schon über Jahre. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #494 am:

Dann hab ich wohl ein Montgsexemplar ;), hier scheint es in leicht (!) absonniger Lage glücklicher. In der vollen Sonnen verbrennt es zwar nicht, wirkt aber irgendwie fahl. Hier schimmert schon die Farbe in den Blütendolden.
Antworten