News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 527085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
ach was, da sind noch mehr sämlinge – und ein paar hübsche habe ich ja auch schon. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich finde, jäten nutzt nix, denn es finden sich die kräftigsten Sämlinge nach ein/zwei/drei Jahren inmitten von gut eingewachsenen anderen Stauden :-XHier besonders gerne in Iris sibirica...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- zwerggarten
-
stimmt, eigentlich ist phlox ein echtes drecks-unkraut!

pro luto esse
moin
moin
- Nemesia Elfensp.
ach, so eine Schlimme bin ich ja nu auch nich - es geht mir ja selber auch oft soDreh nur genüsslich das Messer in der Wunde.......hm, vielleicht wäre ja bei Deinen Phloxkindern ein ganz toller dabei gewesen.........![]()
![]()

......ah, dann bin ich ja beruhigtzwerggarten hat geschrieben:ach was, da sind noch mehr sämlinge – und ein paar hübsche habe ich ja auch schon.

Wir haben nur dieses eine Leben.
Wie schön, ein Happy Endach, so eine Schlimme bin ich ja nu auch nich - es geht mir ja selber auch oft soDreh nur genüsslich das Messer in der Wunde
......ah, dann bin ich ja beruhigtzwerggarten hat geschrieben:ach was, da sind noch mehr sämlinge – und ein paar hübsche habe ich ja auch schon.- laß Dich nur nicht zu oft von solchem "Tatendrang" hinreißen
![]()
![]()

Obwohl die Blüten durch einen Gewittersturm etwas angeschlagen sind, zeige ich diesen Sämling (Nr. 129/14) wegen seiner klaren Farbe trotzdem. Blütendurchmesser: 4 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Sämling Nr. 3 2(der in der Dämmerung so schon lavendelblau wird) blüht immer noch - es scheint eine Langspielplatte zu sein. Meine ersten Aufzeichnungen über seine Blüte stammen vom 17. Juli!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nr. 9 zeigt eine lebhafte Färbung mit Streifen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und nun die richtige Nr. 3. Er zeigt nun wirklich Gesicht.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
In dieser Saison meine erste bewusste Samen-Aussaaat-Sämling-Aktion werden.Alles in Startlöcher. Platz schon ausgesucht, Nylonsocken vorbereitet ...und was macht der Patient, bzw. die ausgewählte Mutterpflanze? Mehltau. Von heute auf morgen.Dieser Fiesling ich buchstäblich weiß geworden! (als einziger übrigens!)Muss ich seine Samen abschreiben?Kann ich noch etwas tun? Hilft noch Milch?
Dann brauchst Du nicht lange über einem Namen für ihm zu grübeln: Nehme den Titel Deiner Liebling-LP und alles klar!Mein Sämling .... blüht immer noch - es scheint eine Langspielplatte zu sein.

Aster!
- häwimädel
Der ist ja mal nett, so ganz andersUnd nun die richtige Nr. 3. Er zeigt nun wirklich Gesicht.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Die Samen werden sich ganz normal entwickeln und genauso normal keimen. 2014 war ein Mehltaujahr erster Güte, doch die Sämlinge waren dieses Jahr alle gesund. Nur Mut! Milch oder Buttermilch kann nicht schaden, Mittel gegen Pilze bei Rosen wirken besser.Ich wünsche Dir viele richtig schöne Sämlinge!Muss ich seine Samen abschreiben?Kann ich noch etwas tun? Hilft noch Milch?
Hortus, das ist ein wunderbares Weinrot! Und dann die Blütengröße, super!Obwohl die Blüten durch einen Gewittersturm etwas angeschlagen sind, zeige ich diesen Sämling (Nr. 129/14) wegen seiner klaren Farbe trotzdem. Blütendurchmesser: 4 cm.
Oile, sie sind alle schön, aber die Nr. 9 begeistert mich!Nr. 9 zeigt eine lebhafte Färbung mit Streifen.
- zwerggarten
-
die erinnert mich an eine kürzlich im phloxgarten III gezeigte sorte, war das von albizia? mich erinnerte das an oljenka auf koks, und hier wieder. 

pro luto esse
moin
moin