News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 458666 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze
Schön, ich mag die Lespedezas sehr, besonders auch ihre filigranen, überhängenden Zweige. Meine pinkfarbige blüht schon seit 8. Juli!Erstaunlich, dass da fast 6 Wochen Unterschied im Blühbeginn zwischen deiner Gegend und hier liegen. Vielleicht ist's das intensivere Licht hier? Die Wärme kann's ja wohl nicht sein, in diesem Sommer.Meine weisse L. thunbergii 'Avalanche' dagegen sitzt auch erst in den Startlöchern.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Auch hier im Südwesten beginnt Lespedeza jetzt gerade erst zu blühen, wie immer um diese Zeit.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Viburnum rhytidophyllum hier schon einmal einen derart üppigen Fruchtansatz hatte. 

- tarokaja
Einige der Spätsommerblüher stehen nun im Blütengewand - manche beginnen zaghaftCaryopteris x clandonensis 'Kew Blue'
Heptacodium miconioides
Grevillea lanigera
Callicarpa dichotoma 'Shirobana'

Ich weiß es nicht. Meine stand etwa zehn Jahre und blühte jährlich, ohne auch nur eine einzige Frucht anzusetzen. 2013 fing sie plötzlich an zu tragen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich weiß es auch nicht. Aber meine stand allein und hatte immer die attraktiven Früchte.VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ein großes Problem für die Fruchtbildung sind wohl (Spät)Fröste, die entweder die Blütenstände schon im austreibenden Knospenstadium oder eben in Blüte schädigen/zerstören.Ist bei mir bisher immer so gewesen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bärtels sagt, dass Decaisnea sowohl zwittrige als auch rein männliche Blüten hat.Ist dieser Strauch eigentlich zweihäusig? Bei mir hat er in den letzten beiden Jahren keine Früchte angesetzt, trotz guter Blüte. Ist allerdings auch erst 4 Jahre alt und knapp 1 m hoch.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Als ich noch an den Ausläufern des Rothaargebirges in Hessen wohnte ist Decaisnea auch regelmäßig durch die Spätfröste geschädigt worden, teilweise auch Totalverlust. Hier in Schleswig-Holstein sieht es viel besser aus. Spätes Frühjahr, später Austrieb, aber weniger Spätfrostgefahr.Ich bestätige Gartenplaners Erfahrungen.VG wolfgang
- tarokaja
Gordlinia grandiflora - ihre fransigen Blütenblätter an den recht grossen Blüten find ich immer wieder hübsch 

Leycesteria formosana - da freu ich mich schon auf die Früchte, besonders wenn die junge Pflanze grösser wird 

- tarokaja
Und mein Malus 'Pixi Rosso' spinnt! Im April hat er nicht geblüht, dafür jetzt seit Ende August.So ist er zum Zierapfel 'mutiert', denn mit Früchten wird das natürlich nix mehr.