News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanztipps gesucht (Gelesen 1257 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
der 2.Gast

Pflanztipps gesucht

der 2.Gast »

Hoffe ich bin hier richtig, falls nicht ersuche ich die Moderatoren um Nachsicht und Verschiebung.Derzeit bin ich auf der Suche nach geeigneten Stauden für meine Beete.Die Lücken in den Beeten wurden durch 1jährige Sommerblüher gefüllt, dies möchte ich ab nächstes Jahr ändern und mehrjährige Stauden pflanzen.Durch die im Vordergrund stehenden Stauden und mittlerweile ziemlich hoch gewordenen Bäume (Blauglockenbaum + Magnolie ) herrscht dort seit letztes Jahr der Schatten.Der Platz war für die 1 Jährigen Sommerblüher nicht mehr so passend, sie quittierten mir dies auch mit wenig Blüten und Geiltrieb.Also die Stauden sollten gut mit dem Schatten zurechtkommen und auch nicht dadurch kümmerlich im Wuchs bleiben.Hier die erste Problemzone:BildUnterm Blauglockenbaum ist so ungefähr 1,5m² Platz für Stauden die den absoluten Schatten mögen.In der Nähe hätte ich 2 Hostas stehen, eventuell dazu passende Stauden oder wie ich mir gedacht habe 2 rein grüne Hostas und in der Mitte eine gelbe Hosta.Unterm Blauglockenbaum würde ich gerne die Rose Kiftsgate setzen die dann den Baum mit Blüten dekorieren könnte.Was haltet ihr davon ? Oder ist mein Ansinnen ein no go ?Problemzone 2:BildPralle Sonne genießt die Sumpfcalla, leider ist sie nicht Wintergrün.Ich möchte diesen Platz mit einer Staude ersetzen die im Winter ihre grünen Blätter behält.Dazu finde ich derzeit nichts, vielleicht habt ihr eine Idee ?Notfalls wird dieser Platz ebenfalls mit Steinen gefüllt und gut ist es.Problemzone 3:BildBildUntern Magnolienbaum ist es Halbschattig, hier hätte ich gerne schöne Blattschmuckpflanzen die ggf. auch Blüten zeigen.Muss nicht unbedingt sein, wichtiger ist mir das sie nicht von den Wühlmäusen geliebt werden.Den dort besucht mich des öfteren Frau Maus, obwohl ich sie relativ rasch erfolgreich bekämpfe kommen immer wieder Wühlmäuse auf Besuch zu uns.Problemzone 4:BildVor dem Magnolienbaum ein vollsonniger Standort, den möchte ich von einer hohen Staude bereichern die im Juli blüht.Der Platz wäre jetzt vom Paternosterbaum belegt der rechts von der Sonnenbraut eingepflanzt im Locheimer steht.Bis heuer stand dort eine Pfingstrose die mir nicht mehr gefiel und ich ihr einen anderen Standort zuwies.Bild2 Meter weg davon wo jetzt das kleine Hochstämmchen steht ( Flaschenputzer) möchte ich ebenfalls eine o.g. Staude pflanzen. Entweder in einer anderen Farbe oder überhaupt eine ganz andere Staude. Problemzone 5: BildHier möchte ich den Halbkreis soweit erweitern das die Engelstrompete in der Bildmitte am Rand des Beetes steht. Die Iris sowie die kränkelnde Magnolie kommen weg.In der Mitte des Beetes möchte ich gerne eine Tamariske setzen, sie ist noch relativ klein aber wächst derzeit bei mir im Garten das 2.Jahr.Ihr möchte ich einen schöneren Platz als sie derzeit hat vergönnen.Die Iris werden einer Gartenfreundin geschenkt, ich mag sie einfach nicht.Danke euch allen schon mal fürs lesen meines Threads, über Anregungen würde ich mich freuen.Werde gerne dann weiter berichten was und wie ich meine Beete umgestaltet habe. Danke LG Robert
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Pflanztipps gesucht

helga7 » Antwort #1 am:

Sag mal, Robert, bleibt deine Engelstrompete über den Winter draußen? In welchem Klima gärtnerst du? :)
Ciao
Helga
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Für Pflanztipps wäre es ganz gut zu wissen, wie der Boden bei dir beschaffen ist...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3 am:

Helga7:In 6 a überlebt keine Engelstrompete draußen.... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #4 am:

Helga7:In 6 a überlebt keine Engelstrompete draußen.... ;D
Da Robert (ausgesprochen vermutlich dah Roberdt) kommen seinem Namen nach unschwer zu erkennen aus dem Süden ;DUnter der Magnolie kommt es wohl drauf an, ob es lauter gleiche Blätter sein sollen oder unterschiedliche?Bei Unterschiedlichen Blättern findest Du hier im Forum viele wunderschöne Schattenbeete. Falls es nur eine Sorte sein soll, kann ich Waldsteinien ( oder wie schon im Garten meiner Oma Immergrün) empfehlen :D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
der 2.Gast

der 2.Gast » Antwort #5 am:

Danke schon mal für eure Antworten. :)@ Helga; Meine Engeln stehen in Locheimern und sind alle frei ausgepflanzt.Wenn es mal Sturm gibt fallen die mir nicht gleich um, ging mir vor Jahren mächtig auf den Senkel die immer wieder aufzustellen.@ enaira ; Mein Boden ist ab ca. 80 cm Lehmig, wurde früher wie ich noch von meiner Großmutter erfahren habe aufgeschüttet.Meine Beete habe ich alle so vor 12 Jahren selber mit den vorhandenen Stauden umgestaltet und mit frische Komposterde aufgebessert.Dies werde ich bei der Neugestaltung meiner Beete jetzt ebenfalls wieder tun.@ GartenfrauWen; Ich komme leider nicht aus dem Süden, ich bin Oberösterreicher und wohne in einem Schneeloch.Eine Schneedecke kann es bei uns bis mitte April leicht noch geben.Ja ich gebe zu die letzten Winter waren lau aber solche Überraschungen kann es immer noch geben und persönlich schreibe ich den strengen Winter mit bis zu - 20° noch nicht ab.Es müssen nicht unbedingt verschiedene Stauden sein, bei mir kann ruhig eine füllige Sorte unterm Magnolienbaum ihren Platz finden.
Antworten