News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August 2015 (Gelesen 109694 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re: August 2015

löwenmäulchen » Antwort #915 am:

Hier ist es bei 23 Grad unerträglich schwül >:( Es gibt ein paar kleine Wolken, ansonsten stechende Sonne. War grade kurz draußen, habe aber befunden, daß das kein Wetter für Aktivitäten im Freien ist.Gewitter wollen uns die Wetterfritzen aber erst morgen abend gönnen :-\
Smile! It confuses people.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #916 am:

Hier ist es bei 23 Grad unerträglich schwül >:( Es gibt ein paar kleine Wolken, ansonsten stechende Sonne. War grade kurz draußen, habe aber befunden, daß das kein Wetter für Aktivitäten im Freien ist.Gewitter wollen uns die Wetterfritzen aber erst morgen abend gönnen :-\
Hier ebenso, nur hat es auf unserem Thermometer 31,3°. Man verbrennt sich wieder die Füße in den Gartenclogs. Es muss weiter gegossen werden :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #917 am:

Wegen der extremen Schwüle (fast 90% Luftfeuchtigkeit) habe ich am Vormittag das simple Bohnenpflücken abgebrochen.Aktuell haben wir 30°C bei nahezu wolkenlosem Himmel, kaum Wind, die Schwüle hat deutlich nachgelassen. Gießen muss ich noch nicht, denn der Boden hat noch genug Feuchte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Josef4

Josef4 » Antwort #918 am:

Es war ein unglaublich heller Vollmond :D
Bei mir auch! Der Himmel war fast hellblau. Das Wetter bei mir ist heiß (33°) und trocken, wie (fast) immer.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #919 am:

Hier ist es auch heiß, 31°C. Die Schwüle hat ebenfalls etwas nachgelassen, die gestern noch angesagten Gewitter werden wohl eher (viel) weiter nördlich stattfinden.Morgen wird es wohl noch einmal ähnlich, danach nur noch 19°C. - Ich hätte lieber etwas in der Mitte von beiden Werten.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #920 am:

Heute morgen um 7 h im Waldviertel 10°C, inzwischen in Wien bei 31°C. Es ist erträglicher als erwartet, mittags ein leichtes Lüfterl, in der Wohnung 25°C, die Nächte werden auch in der Stadt schon merklich kühler. Sogar in 850 m Höhe hatten wir es im Juli tw. heißer als in Südspanien, so viel hab ich noch nie gegossen.
Schöne Grüße aus Wien!
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #921 am:

Hier ist heute nachmittag eine Unwetterfront über Nordbrandenburg hinweggezogen. Sie reichte wohl bis kurz vor den Norden Berlins. Ich war baden im Werbellinsee und sah das Gewitter auf mich zukommen. Bin dann gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser geflüchtet. Komischerweise fuhren noch jede Menge offene Boote auf dem See herum. Das muss doch gefährlich sein ... ?Da für heute kein Niederschlag angekündigt war, habe ich den Regenmesser nicht rausgestellt, aber 20l müssen es hier mindestens gewesen sein.Und Abkühlung auf angenehme 21°.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #922 am:

Es sieht aus, als gäbe es noch mal so eine Zaubernacht wie gestern - helles Mondlicht und dünne Wolkenbänder, die darin wie Spitze wirken :DAnsonsten ist es nach wie vor unerträglich schwülwarm >:( Die Gewittervorhersage ist auch schon wieder verschoben, auf Dienstag. We are not amused.
Smile! It confuses people.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #923 am:

Hier ist heute nachmittag eine Unwetterfront über Nordbrandenburg hinweggezogen. Sie reichte wohl bis kurz vor den Norden Berlins.
Ja, und es sah beeindruckend aus. Wir haben hier noch gerade so das südliche Ende erwischt, daher phantastischer Blick zunächst auf eine markante Böenwalze, dann eine kräftig rotierende Zelle direkt über dem Garten und schließlich unerwartete und segensreiche 10 mm Niederschlag. :D :D Für Brandenburger Verhältnisse mutete der Garten den Rest des Tages regelrecht tropisch an. :D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #924 am:

Ja, und es sah beeindruckend aus. Wir haben hier noch gerade so das südliche Ende erwischt, daher phantastischer Blick zunächst auf eine markante Böenwalze, dann eine kräftig rotierende Zelle direkt über dem Garten und schließlich unerwartete und segensreiche 10 mm Niederschlag. :D :D Für Brandenburger Verhältnisse mutete der Garten den Rest des Tages regelrecht tropisch an. :D
Hast Bilder gemacht? Ich hab ein paar in FB gesehen, war optisch das reinste Mutterschiff.Chiemsee, sehr milde 18°C, ganz flache Nebel über den Wiesen, drüber wolkenlos. Hab mich gestern bei 33°C Tmax nicht aus dem Haus gewagt. Aber am Radlweg am See gab es zeitweise stop and go. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #925 am:

Tmax gestern heisse 35° laut Wetterstation. Bis zum Hals im Wasser gings, nur hat die Iller hier kaum mehr Wasser.....Heut früh 15° nur ein paar dünne Wolken sonst wie immer in letzter Zeit.Inzwischen wird es den Stechmücken sogar zu heiss und trocken. Selbst hier in der Aue wird man nur noch wenig belästigt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #926 am:

35° C hat auch meine Wetterstation gestern angezeigt. Heute soll es ähnlich heiß werden. Die Ankunft der Kaltfront wurde von heute Nacht auf morgen Nachmittag verschoben. Auch die damit zu erwartenden Regenmengen wurden auf nur 2-5l runtergerechnet. Takt 16,1° C, 89% Luftfeuchte, wolkenlos, fast windstill.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #927 am:

Südöstliches Österreich: heute wieder eine Wiederholung von gestern - frühmorgens etwas über 18°C, tagsüber irgendetwas zwischen 33 und 35°C, blauer Himmel und trocken - ein klasse Sommertag. :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #928 am:

Gestern auch wieder fast 30°. Hier hat es nachts abgekühlt auf 16,9°. Steigt aber schon wieder in die Höhe. Wird wieder heiss.
Eva

Eva » Antwort #929 am:

Der August war hier 2,4 Grad wärmer als der Durchschnitt. Mit 26 l Regen.
Antworten