News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Statt Anthriscus 'Ravenswing'-Was? (Gelesen 4561 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

troll13
Re: Statt Anthriscus 'Ravenswing'-Was?

troll13 » Antwort #15 am:

Wenn du Schnecken im Garten hast, mach dich lieber gleich auch noch auf die Suche nach 'Lady in Black.' Während sie die frischen Austriebe von 'Prince' hier im Austirieb bis zum Exitus der Pflanze weggefressen haben, mögen sie die etwas größere und nicht ganz so dunkle Lady offenbar nicht ganz so gerne. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Junebug

Junebug » Antwort #16 am:

Oh, klasse, troll! Das ist bei meinem 'Prince' nämlich auch passiert. :-\ Ich werde es also auch mal mit der Lady versuchen.
marygold

marygold » Antwort #17 am:

Ich habe den "Prince" erst dieses Frühjahr gepflanzt, und Schnecken waren eine Ausnahme diesen Sommer. Ich kann also zur Schneckenfestigkeit dieser Sorte nichts sagen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #18 am:

Die Lady hat sich bei mir dieses Jahr wegen der Trockenheit mehr oder weniger verabschiedet... :'(Noch ein Vorschlag: rote Melde
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #19 am:

'Prince' ist hier kein bevorzugtes Schneckenopfer. Färbt aber nicht so schön dunkel im Laub, wie 'Lady in Black'. Bei mir steht sie absonnig, das kann bei vollsonnigem Stand natürlich anders ausssehen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

Bist du sicher, dass sich 'Ravenswing' verabschiedet hat? Bei mir zieht das bei Trockenheit jeden Sommer ein und erscheint jetzt so ungefähr, oft erst Mitte September, üppig wie immer wieder.Ich habe die gelbblättrige Form in Berlin gekauft, sie war im Mai schon weg und ich dachte, sie sei gefressen worden oder vertrocknet. Gestern habe ich den charakteristisch gelben Austrieb wiedergefunden, ganz neu aufgetaucht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Ich dachte bisher immer, der sei nicht langlebig, säe sich aber aus (tut er ja auch).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #22 am:

Meins ist nach der Blüte auch abgestorben, da war definitiv nichts übrig.
Katrin

Katrin » Antwort #23 am:

Ich hab zwei, die sind schon sechs Jahre alt. Und etliche Sämlinge natürlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #24 am:

:o Dann mache ich was falsch. Oder habe den falschen Klon? Ich kaufte zwei Exemplare im letzten Jahr beim Frühjahrsstaudenmarkt. Eins verabschiedete sich dieses Frühjahr ohne Blüte, das zweite nach dem Abblühen. Saat gab es reichlich. Nun bin ich gespannt. Die gelblaubige Form hat noch nicht geblüht.
stu-99

stu-99 » Antwort #25 am:

Hier noch ein paar Ideen von mir:- Lysimachia ciliata 'Firecracker' -> Geschmackssache, weil rötliches Laub mit gelber Blüte VORSICHT: gut wüchsig bis invasiv!- Geranium pratense Midnight Reiter -> wird aber nur max. 30cm hoch- Euphorbia polychroma ‚Bonfire’- Clematis recta 'Purpurea' -> je nach Boden (daraus resultierende Standfestigkeit) evtl. Stützen nötigWenn Du mich fragst, ich würde Wasserdost (Chocolate), Clematis Purpurea und Penstemon digitalis nehmen. Dazwischen 1-2 Cotinus lilla als extrem rote Spots.VGAlex
Irm

Berlin

Irm » Antwort #26 am:

'Prince' ist hier kein bevorzugtes Schneckenopfer. Färbt aber nicht so schön dunkel im Laub, wie 'Lady in Black'. Bei mir steht sie absonnig, das kann bei vollsonnigem Stand natürlich anders ausssehen.
In Vollsonne ist die Lady auch schön dunkel. Man sollte sie aber nicht nach vorne ins Beet pflanzen, da sie "unten rum" nicht so doll aussieht ;)Ich schlage mal die Päonie "Schwarzer Peter" vor, die treibt dunkel, blüht dunkel, vergrünt erst später und ist tolerant bei Trockenheit ;) Blätter sind jetzt noch schön.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin

Katrin » Antwort #27 am:

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch Persicaria microcephala 'Red Dragon'. Das war eine der Pflanzen, die heuer im Sommer keinerlei Trockenheitserscheinungen gezeigt hat, obwohl sie erst seit letztem Frühling dort steht und die Phloxe rundherum umgefallen und verdorrt sind.Bild

ich
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Anthriscus ist zweijährig bis kurzlebig. Bei unseren Pflanzen sind auch rosa blühende Typen dabei. Man könnte selektieren ohne Ende. Als wunderbare, dunkelblättrige Kontraststaude kann ich Clematis recta 'Purpurea' wärmstens empfehlen. Sie ist nicht nur spektakulär im Austrieb, sondern zudem auch noch enorm ausdauernd. In geeigneten Böden sät sie sich sogar aus.
stu-99

stu-99 » Antwort #29 am:

Ich schlage mal die Päonie "Schwarzer Peter" vor, die treibt dunkel, blüht dunkel, vergrünt erst später und ist tolerant bei Trockenheit ;) Blätter sind jetzt noch schön.
Hallo Irm,danke für den Tip. Unabhängig vom eigentlichen Thema steht die jetzt auch bei mir auf dem Wunschzettel ::)@Katrin: Persicaria microcephala 'Fire Dragon' finde ich auch gut, hab hier aber keine Erfahrung bezüglich Winterhärte. Kannst Du dazu was sagen?VGAlex
Antworten