News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1055931 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Phloxgarten III - 2015
Hallo Guda, danke für die nette Begrüßung :Ddaß sich gleich drei Neulinge an der Diskussion beteiligen, zeigt doch nur, wie bekannt und beliebt der Phloxgarten ist. Und daß der Umgangston so nett ist, daß wir uns auch was zu schreiben trauen ;)Ich bin mir sicher, was immer bei dieser Diskussion rauskommt, es wird toll!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich konnte bisher feststellen, dass eine Absaat diverser Sorten relativ geringe Unterschiede bei den entstehenden Sämlingen ergibt. Also, wenn man 'Oljenka' aussät, kommen rund 95 % ähnliche Typen, die vielleicht in der Höhe und in der Blütezeit unterschiedlich sind, nicht aber in der Farbe. Obgleich sehr viele andere Sorten in der Umgebung standen, scheint eine Farbe fast immer sehr dominant zu sein. Vielleicht hilft da doch eine gezielte Bestäubung eher, dass eine Variabilität entsteht? Aber ich weiß von russischen Züchtern, dass dies professionell angegangen werden muss, die haben meist große Sämlingsfelder. Sicher, was für den einen "Schrott" ist, gefällt dem anderen wiederum sehr.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?guda, das dach, doch vielleicht so, wie bereits vorgeschlagen? das war hier:und dann eine angepinnte startseite mit links zu diesen thementhreads (und ggf. kurzen erläuterungen dazu), so wie beim wein im obst-forum? unterforum wein- und tafeltrauben
LG Rosenfee
:-[Oh Schreck, diese Zusammenfassung habe ich noch niiiiiiiiiiie gesehen! :-[Vielen Dank Rosenfee. Das muss ich mir mal zu Gemüte ziehen. Ich wäre aber nicht dafür, dass derartig viele Unterthemen haben, verwirrt nur.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hört, hört. Kommt mir irgendwie bekannt vor.Ich konnte bisher feststellen, dass eine Absaat diverser Sorten relativ geringe Unterschiede bei den entstehenden Sämlingen ergibt. ...Obgleich sehr viele andere Sorten in der Umgebung standen, scheint eine Farbe fast immer sehr dominant zu sein. Vielleicht hilft da doch eine gezielte Bestäubung eher, dass eine Variabilität entsteht? Aber ich weiß von russischen Züchtern, dass dies professionell angegangen werden muss, die haben meist große Sämlingsfelder.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Das siehst du sehr richtig, Rosenfee. Nur dass zur Entstehungszeit dieser Sammlung (2007-2009) Phlox noch zu den ganz unterbelichteten Pflanzen gehörte. Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Bitte lasst das alles so wie das ist. Das Einzige was mir fehlt ist so ein Katalog wie Riegers Seite oder diese russische Phloxenzyklopedie. Die ganzen Neuerscheinungen der letzten 5 oder mehr Jahre würde ich gerne in Bildern ansehen. Dafür muss aber wohl eine eigene Seite entstehen, sonst fühle ich mich hier ganz wohl, auch wenn ich wenn ich sprachlich mehr überlegen muss. Darf ich paar Bildchen zeigen oder erst Ende der Diskussion abwarten?
:)Hera, Hagemann, gefällt mir sehr gut, die größte Blüte 4,7 cm. Hat Änlichkeit mit falschen Rosabella vom Farbtyp, da ist aber die Blütengröße 3,2 cm.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
noch viel wesentlicher dabei ist, dass susanne hier nicht mehr schreibt und nur sie oder ein mod diese threadfinderabteilung an dieser stelle aktualisieren könnte. die alten links herauskopieren und anderswo weiterverwenden, das ginge natürlich.Das siehst du sehr richtig, Rosenfee. Nur dass zur Entstehungszeit dieser Sammlung (2007-2009) Phlox noch zu den ganz unterbelichteten Pflanzen gehörte.So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?
wer soll denn sowas machen?! :oabgesehen davon: wem der phloxgarten III wirklich zu lang ist, die/der könnte nachdrücklich die rückkehr zu der anderswo im forum längere zeit sehr rigide gehandhabten, aus meiner sicht aber eher eigentümlichen 100-seiten-maximum-thread-regel einfordern und in dem sinne einen phloxgarten IV eröffnen (und beide threads gegenseitig verlinken).Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ein sehr schöner Phlox, Leana, und dabei so weitgehend unbekannt. Trotz der enormen Blütengröße. Peter zur Linden hält große Stücke auf die Züchtungen von Hagemann.Bitte lasst das alles so wie das ist. Das Einzige was mir fehlt ist so ein Katalog wie Riegers Seite oder diese russische Phloxenzyklopedie. Die ganzen Neuerscheinungen der letzten 5 oder mehr Jahre würde ich gerne in Bildern ansehen. Dafür muss aber wohl eine eigene Seite entstehen, sonst fühle ich mich hier ganz wohl, auch wenn ich wenn ich sprachlich mehr überlegen muss. Darf ich paar Bildchen zeigen oder erst Ende der Diskussion abwarten?:)Hera, Hagemann, gefällt mir sehr gut, die größte Blüte 4,7 cm. Hat Änlichkeit mit falschen Rosabella vom Farbtyp, da ist aber die Blütengröße 3,2 cm.
- Callis
kompetente und engagierte Phloxisten natürlich.wer soll denn sowas machen?!Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Dem kann ich voll zustimmen. Habe mich, seit ich meine Zuneigung zum Phlox entdeckt habe, durch sämtliche Phloxthreads gelesen. Das hat zwar seine Zeit gedauert war aber immer spannend, unterhaltsam und lehrreich.Das ist auch meine Meinung. Ich habe mich durch alle Phloxthreads gelesen, bevor ich hier mitschrieb und habe eine Menge dabei hinzugelernt und dies bestimmt nicht bereut. Eine threadtechnische Zerfaserung des Themas finde ich nicht gut.Wer sich wirklich ernsthaft für Phlox interessiert, dem macht es Freude, die Threads zu lesen - das behaupte ich einfach mal! Aber scheinbar kommt Lesen immer mehr aus der Mode?Wenn ich auch dürfte:Da wird der gute alte Phloxgarten in kleine Scheibchen zerstückelt und wehe man trifft mal daneben, schon gibt's einen auf die Mütze:"das gehört aber hier nicht hin, sondern nach....."Macht das Fass wieder zu und lasst alles beim Alten.