News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 75957 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
danielv8
Re: Kartoffeln 2015

danielv8 » Antwort #420 am:

Die sieht normal aus , ist aber wohl neu , weil ich als gelb-schalige und -fleischige Sorten nur Samen von Bonotte und Eggeblomme ausgesät habe.Schön groß für Aussaat , kugelrund und flachere Augen.
Dateianhänge
Saatkartoffel 5.JPG
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #421 am:

Ich habe heute im Schweiße meines Angesichts die Sorte Regina geerntet und, da sie für uns neu war, auch gleich probiert.Also, sie stellt schon einige Ansprüche an den Boden. Ist da nix, werden zwar viele , aber kleine Kartoffeln. Findet sie genug Nahrung, sind es auch schöne große glattschalige Kartoffeln. Von den eingesetzten zweieinhalb Kilo Pflanzkartoffeln habe ich gut 20kg geerntet. Davon habe ich einen großen Topf kleine Kartoffeln zu Pellkartoffeln gekocht. Das waren die bisher besten Pellkartoffeln, die mir untergekommen sind. Die flutschten nur so aus der Schale. Und, da das Auge mitisst,die Kartoffeln haben ein sattes Gelb. Meine GGin und ich sind jedenfalls hin und weg.
Dateianhänge
kartoffeln reg.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #422 am:

Schöne Ernten zeigt ihr da. Interessante Sämlinge, danielv8.Ich habe am Montag testweise die ersten paar Stauden (Campina und Rosara) aufgenommen, je Kiste 4 Stück. Die in der linken Kiste haben Ende Juli und Anfang August je 1x Wasser abbekommen, als ich die daneben stehenden Canna-Sämlinge gewässert habe. Eigentlich war die Regenverteilung in diesem Jahr hier ganz gut, aber wie man sieht hätte es nicht geschadet alle Kartoffeln zumindest einmal zu wässern. War ich mal wieder zu gutgläubig ::)[IMG]http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Foren-Bilder/Forum2015/Kartoffeln_Campina-Rosara_zpshfza3inr.jpg[/img]
kudzu

kudzu » Antwort #423 am:

wie gut, dass dies ein weitgehend kartoffelfreier Haushalt ist,sonst muesste ich gruen anlaufen, vor lauter Neid auf Eure Ernten ;)meine mittsommer beim ausbuddeln wohl uebersehenen 08/15 Kartoeffelchen in lila und rosa schauen grad im aufgelassenen Buschbohnenbeet 20cm weit aus'm Boden
Henki

Henki » Antwort #424 am:

Heute kam 'Linda' raus - mit überraschendem Ertrag. 4 Saatkartoffeln hatten wir gesetzt, gut 12 kg haben wir geerntet! :o Die Pflanze mit dem höchsten Ertrag brachte 4 kg.
Dateianhänge
2015-09-03 Kartoffeln Linda.jpg
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #425 am:

Linda ist toll! :DIch habe dieses Jahr erstmals Kartoffeln angebaut: Linda in 3 Kübeln ;). Wir hatten einige leckere Mahlzeiten.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Martina777

Martina777 » Antwort #426 am:

Heute kam 'Linda' raus - mit überraschendem Ertrag. 4 Saatkartoffeln hatten wir gesetzt, gut 12 kg haben wir geerntet! :o Die Pflanze mit dem höchsten Ertrag brachte 4 kg.
:D Woww, Gratulation, Hausgeist! Die Sorte merke ich mir mal vor!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #427 am:

Hat hier jemand die Highland Burgundy Red im Anbau? Das Laub bei meinen ist noch ganz grün, das erstaunt mich etwas, da es sonst um diese Zeit schon lange welk war. Soll ich sie dann am Besten noch im Beet lassen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #428 am:

Solange das Laub grün ist wächst die Pflanze und die Knollen werden dicker. Zu Linda kann ich auch was beitragen. 3Kg gelegt, 46kg geerntet obwohl die Krautfäule die Ernte verfrüht hat. Ich bin zufrieden.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #429 am:

Das ist ein feiner Ertrag!Danke, dann laß ich sie noch drin.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #430 am:

Ich habe am Donnerstag von Laura die meisten geerntet, ein paar sind noch nicht abgestorben, es waren schöne große Knollen drin und die Adretta waren auch erstaunlich groß, trotz großer Trockenheit und nur zweimaliger geringer Wassergabe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #431 am:

Ich habe am Samstag auch meine letzten Lauras geerntet, bei einigen war das Kraut auch noch grün. Manche Knollen sind jedoch schon wieder ausgetrieben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #432 am:

Meine beiden Kanaren stehen auch immer noch grün da und blühen sogar...Ansonsten sagen mir viele im Umfeld, dass die Kartoffeln in diesem Jahr wirklich überwiegend kleiner sind - kann ich bestätigen.Auf meiner letzten Reihe Adretta, die ich noch nicht ausgebuddelt habe, wächst massenhaft Feldsalat ::) ::) ::) und nu? Muss ich wohl auf die erste Ernte Salat warten. Das wäre zu schade.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #433 am:

Ich habe zwischenzeitlich nun nochmals Adretta geerntet und zwei Wochen abgewartet, bis ich davon nochmals Kapü gekocht habe. Diesemal habe ich (weil es etwas größere Knollen waren) Salzkartoffeln gemacht und dann wieder wie immer gestampft. Nun wurde das Kapü nicht mehr kleistrig, aber dennoch haut mich die Sorte nicht vom Hocker. Außerdem habe ich noch diese Sorten geerntet:- Melina (mehlig kochend)- Gala (vorw. festkochend)- Sieglinde (festkochend, allerdings leider nur sehr wenig Ertrag)- rosa Tannenzapfen (heute geerntet, allerdings sind die Knollen sehr verwachsen - ob ich die nochmals anbaue, ist fraglich)Mit meinem Nachbarn hab ich mich heute unterhalten und er sagte auch, dass dieses Jahr viele kleine Kartoffeln dabei sind. Bei mir war der Ertrag nicht berauschend, dafür war der Sommer vermutlich viel zu heiß und vor allem viel zu trocken (wir haben seit Mitte Juni sehr wenig Regen gehabt).
LG
Teetrinkerin
Urmele

Urmele » Antwort #434 am:

Die rosa Tannenzapfen schmecken aber köstlich!Als Pellkartoffeln gekocht lassen sie sich in heißem oder kaltem Zustand hervorragend schälen.
Antworten