News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ersatz für Gras (Gelesen 15903 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ersatz für Gras
Das geht auf alle Fälle. Allerdings ist die Jahreszeit dafür denkbar ungeeignet. Im ungeheizten Gewächshaus funktioniert es sicher, aber draußen?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Ersatz für Gras
Ich bin gerade zufällig über eine Rasenmischung für trockene Standorte von Kiepenkerl gestolpert.
Grüße
invivo
invivo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich grabe jetzt mal ein paar eingeschlafene Threads aus. ;)Achillea millefolium, die gewöhnliche Wiesen-Schafgarbe macht den tollsten Rasenteppich ist schön grün und auch noch kuschelig. 

Re: Ersatz für Gras
Sieht hübsch aus. Den würzigen Geruch der Blätter hast du noch vergessen. ;)Hast du die Fläche bewusst so angelegt?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
In unserem Garten verbreitet sich die Wiesen-Schafgarbe zunehmend auf den Gartenwegen (ich habe hier nur unbefestigte grüne Wege). Ich versuche sie, durch Herausreißen zu dezimieren; der Rasenmäher beeindruckt sie nicht allzu sehr. Ob ich sie doch gewähren lasse ...?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das sieht ja toll aus, Nina. Ich hätte es glatt für Cotula gehalten.Wie lange funktioniert das schon so? Und die Stängel werden nach demAbmähen nicht zu verholzten Spießen, die sich in die Fußsohle rammen?
Ich glaube, das funktioniert nur so lange, so lange starke Trockenheit das Gras zurückdrängt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wäre aber praktisch bei Flächen, die für Cotula zu trocken sind - sieht gut aus!LGIch glaube, das funktioniert nur so lange, so lange starke Trockenheit das Gras zurückdrängt.
- Nina
- Garten-pur Team
Nein Überhaupt nicht. :)Die Fläche im "Rasen" hat sich so entwickelt, weil ich dort auch Narcissus poeticus recurvus gesetzt habe. Diese kann ich ja erst ganz spät abmähen und deshalb haben sich dann die anfänglich wenigen Schafgarben dort gut versamen können. Ich überlege mir schon Saatgut zu kaufen und es auf der gesamten Wiese/Rasen zu säen. Total trockenheitsresistent!Abmähen nicht zu verholzten Spießen, die sich in die Fußsohle rammen?

- Thüringer
-
Westthüringen
Das könnte hier die Ursache gewesen sein - die Wege waren nahezu braun geworden.Ich glaube, das funktioniert nur so lange, so lange starke Trockenheit das Gras zurückdrängt.
- Nina
- Garten-pur Team
Das ist doch perfekt für trockene Standorte oder Leute, die nicht wässern wollen wie ich. 

- Thüringer
-
Westthüringen
Ich wässere die Grasflächen incl. Wege auch nicht; das ist mir zu mühseelig und zu teuer.
ja, Schafgarbe überlebt die sommerliche Trockenheit in mitteleuropäischen Rasen am besten. Landschaftsplaner setzen sie so ein. Große Bestände bilden sich da, wo der vertrocknete Rasenfilz durch Hufe oder Buddeln gestört wird. Man brauch nichts weiter tun als die Blütenstände ausreifen zu lassen. Autochthones Saatgut ist sowieso das beste. Heute habe ich im Wiesengarten die rosafarbenen Achillea millefolium bewundert. Indigene Pflanzen. Seltsamerweise hat jeder Versuch kultivierte Pflanzen in Sorten dauerhaft anzusiedeln nicht geklappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky