News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die drei Ramblersämlinge sind echt schön, Hortus. :DHier zwei diesjährige GdF-Sämlinge - nicht wirklich spektakulär, aber schon ganz hübsch. Werden dann wohl öfterblühend sein & wirken so, als wollten sie ein wenig ramblen.
EmmaCampanula, der letzte ist wirklich ein Ghislainer? Spannend!Ich bin auch ganz happy, letztes Jahr hatte ich 3 Marbree-Sämlinge die ich behalten habe, nun habe ich die Blüte von 2en davon verschlafen, weil wir sie topfen mußten und die Töpfe irgendwie in eine unbachtete Ecke geraten waren. Vom dritten habe ich noch eine Blüte fotografiert.
Auch sehr schön, Dein Marbrée-Sämling, sonnenschein. :)Ja, das sind beides Ghislaine-Sämlinge, ein paar haben auch noch geblüht, alle mehr oder weniger gefüllt, rosa, apricot & weiß. Der kleinste von ihnen gefällt mir auch sehr gut, die Blüten halten ewig, dafür duftet er kaum.
Hier nochmal mein kleiner Ghislainesämling, den ich auf jeden Fall behalten werde. Jede Blüte ist bislang ein wenig anders, die aktuelle mit der dunklen Mitte gefällt mir besonders gut. 15 Knospen hat er noch auf Lager - mal gespannt.
Sonderbar, ich hatte noch nie die Idee meine Rosen durch Sämlinge zu vermehren. Dabei sammele ich sonst alles an Samen, was mir unter die Finger kommt ein. Finde ich sehr spannend und werde mich im nächsten Jahr sicherlich damit befassen
Obstjiffel, wieso erst nächstes Jahr ? Jetzt im Herbst ist die Hagebuttenernte und dann gehts los ! :)Emma, der Ghislaine Sämling ist aber echt hübsch. Wie lange hat es gedauert bis er geblüht hat? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es bei Ramblerrrosen bis zu 7 Jahren dauern kann bis sie blühen. Das hat mich abgehalten Hagebutten auszusäen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Sonderbar, ich hatte noch nie die Idee meine Rosen durch Sämlinge zu vermehren. Dabei sammele ich sonst alles an Samen, was mir unter die Finger kommt ein. Finde ich sehr spannend und werde mich im nächsten Jahr sicherlich damit befassen
Obstjiffel auf keinen Fall bis nächtes Jahr warten!!! JETZT gibt es die schönsten Hagebutten mit dem tollstem Saatgut, für die spannesten Rosensämlinge! Nächstes Jahr werden es wieder andere sein 8)Ich werd diesen Herbst auch wieder loslegen - habe vor Jahren auch schon mal Rosen ausgesät. Mal sehen was die Natur uns schenkt :DLGNemi
Ich kann nur aufs nächste Jahr warten, wenn ich Sämlinge meiner eigenen Rosen möchte Putze meine allesamt öfter blühenden Rosen ordentlich aus, für die Nachblüte. Mit Glück find ich noch die ein oder andere, mal gucken.
@bieneEs ist ein diesjähriger Sämling. Rambler/Kletterer - zumindest öfterblühende können schon auch im ersten Jahr blühen. Habe dieses Jahr einige GdF-, Waterloo- & Blushing Bride-Frühstarter.