News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Panaschierte Gehölzsämlinge (Gelesen 3470 mal)
Moderator: AndreasR
Panaschierte Gehölzsämlinge
Vor drei Jahren fand ich unter Sämlingen von Aesculus glabra ein Exemplar mit panaschiertem Laub. Bisher hat die Pflanze diese Blattfärbung beibehalten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Re: Panaschierter Sämling von Aesculus glabra
Direkt vital wirkt das nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aber interessant ist die schon. Mal sehen wie die sich weiterentwickelt.Hab von der normalen Rosskastanie letztes Jahr auch zwei verschieden panaschierte gefunden. Eine wie mit der Nebelpistole besprühte und eine weiß gestreifte. Die haben jedoch auch das Miniermottenproblem. 

plantaholic
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sehr hübsch. Da scheint ja auch noch etwas rosa dabei zu sein. Pass gut auf sie auf. Ich drücke dir die Daumen.VG wolfgang
Dieses Problem habe ich mit vielen panaschierten Pflanzen.Direkt vital wirkt das nicht.
- Cryptomeria
und auch viele gelbblättrige. Ist klar, haben ja oft auch viel weniger Chlorophyll. Manche können gar nicht ohne einen grünen Bestandteil leben .( z.B. Ghostsequoias )VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
die gelb und rosagefleckten bergahorn im wald wachsen aber recht guteinmal nahm ich vom strassengraben einen solchen sämling mit der wuchs zu großem baum in 10 jahren, vor paar jahren ging er ein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
Danke Romain, ja die albino Coast Sequoias meinte ich und natürlich - lord waldmoor - gibt es sicher immer Ausnahmen.Vg Wolfgang
Ich hatte auch schon zwei Kirschsämlinge und einen Zwetschgensämling die Albinos waren. Aber ich habe sie nicht veredelt, wäre sowieso nicht angewachsen
. Sie lebten auch nur ca. 2 Monate. Die Aesculus ist sehr hübsch!

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Cryptomeria:Ich fand dieses Naturphänomen so beeindruckend, als ich zum ersten Mal davon las und Bilder davon sah, daß ich bei deiner Erwähnung gleich eine bildliche Illustration nachliefern wollte

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Cryptomeria
Ist doch prima! Wenn wir bei den Kuriositäten sind. Auch nicht allein lebensfähig ( wie die Albinos) ist die einzige parasitäre Konifere auf diesem Erdball und natürlich -wie viele Ausnahmeerscheinungen - beheimatet in Neukaledonien: Parasitaxus ustu ( oder ustus ). Aber das ist jetzt OT und hat nichts mehr mit Panaschierung zu tun. Viel mir nur bei den Ghostsequoias dazu ein.VG Wolfgang
- lord waldemoor
einen wunderschönen panaschierten buchensämling fand ich mal, sogar die großen keimblätter waren geflecktim jahr darauf war nichtsmehr zusehn, vermtl eingegangen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Im Sommer lief mir eine weißlaubige, also wohl ohne oder nur sehr wenig Chlorophyll über den Weg, hab leider kein besseres Bild gemacht, lebensfähig dürfte sie wohl nicht lange sein.Aber interessant ist die schon. Mal sehen wie die sich weiterentwickelt.Hab von der normalen Rosskastanie letztes Jahr auch zwei verschieden panaschierte gefunden. Eine wie mit der Nebelpistole besprühte und eine weiß gestreifte. Die haben jedoch auch das Miniermottenproblem.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Panaschierte Gehölzsämlinge
Kein Sämling, sondern ein Sport? An einer sonst grünlaubigen Forsythie, nicht meine sondern in der Nachbarschaft, beobachte ich schon seit letztem Jahr diesen wohl stabilen buntlaubigen Zweig. Er scheint wie viele andere Panaschierte etwas sonnnempfindlich, sieht aber, so finde ich, nach diesem Sommer immer noch gut aus. Wie gehe ich am besten vor? Noch schnell Stecklinge erbetteln, oder doch besser Steckhölzer machen?