News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2015 (Gelesen 83359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Gräser 2015
als wintergrünes panaschiertes Gras für den Vollschatten bevorzuge ich Carex morrowii var. foliosissima 'Silver Sceptre'. Carex morrowii 'Gilt' ist das Gegenteil von 'Silver Sceptre', es wächst sehr langsam. Perfekt sehen beide aus. Im Vollschatten.Diese Abschneiderei bei Carex finde ich immer bedauerlich. Bei großen Flächen von gestummelten panaschierten Seggen bin ich immer bestürzt. Über solch einen Missgriff in jeder Beziehung. Ein schattiger Standort für die Segge und ein sonnenverträgliches Gras für den Standort wären so leicht zu bewerkstelligen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Diese Sorte wollte hier partout nicht, entweder war sie von irgendwelche Viechern (Milbenals wintergrünes panaschiertes Gras für den Vollschatten bevorzuge ich Carex morrowii var. foliosissima 'Silver Sceptre'. Carex morrowii

Als nur morrowii, ohne var. macht die dann keine Ausläufer? Auf Bildern sieht sie C. morrowii `Aureovariegata´ ähnlich, momentan meine liebste bunte Segge, nicht weiß- sondern deutlich gelbbunt. `Fisher´s Form´ habe ich neu, scheint mir das geeignete "weiße" Gegenstück, mal schauen.Carex morrowii 'Gilt' ist das Gegenteil von 'Silver Sceptre', es wächst sehr langsam.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke Euch für die Infos......und schon prasselt so viel Neues auf mich ein...Rhynchospora colorata 'Variegat' Sternentänzer finde ich ganz wunderbar...leider einjährig...nein....ich darf mich da nicht weiter mit befassen...auf gar keinen Fall... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
bisher sind in 8 Jahren noch keine Ausläufer aufgetaucht. Aber wer weiß, ich bin auf alles gefasst!Diese Sorte wollte hier partout nicht, entweder war sie von irgendwelche Viechern (Milbenals wintergrünes panaschiertes Gras für den Vollschatten bevorzuge ich Carex morrowii var. foliosissima 'Silver Sceptre'. Carex morrowii) zernagt oder vertrocknet, wobei sie doch einen gewissen Überlebenswillen hatte. Wesentlich schöner, allerdings höher und manchmal doch etwas zu starkwüchsig finde ich `Icedance´, allgemein auch var. foliosissima zugeordnet.
Als nur morrowii, ohne var. macht die dann keine Ausläufer?Carex morrowii 'Gilt' ist das Gegenteil von 'Silver Sceptre', es wächst sehr langsam.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier im fetten Lehm wächst die wie blöd.Carex 'Evergold' ist hier selbst im Freiland eine Zicke vor dem Herrn.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dito.
- Herr Dingens
Wieso hast Du eigentlich in Deiner Sandbüchse Lehm?Hier im fetten Lehm wächst die wie blöd.Carex 'Evergold' ist hier selbst im Freiland eine Zicke vor dem Herrn.[Und nein, es ist NICHT C. foliosissima 'Ice Dance', sondern wahrhaftig 'Evergold'
]
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Das war die Eiszeit. Die hat Toninseln hinterlassen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zwei Exemplare habe ich, die als 'Evergold' geliefert wurden. Sind aber deutlich schmallaubiger, stabiler und gut 50 cm hoch.
@Jule: ich habe dieses Carex schon zwei Winter im Kübel durchgebracht. Vollsonnig. Hat mich selbst überrascht...
- Herr Dingens
Ist es, danke! Und deine Pflanzenbühne für die Sternentänzer(Foto) ist toll. Sehr schade, nicht winterhart...Vergleiche es mal mit diesem einjährigen Gras, neo:Rhynchospora colorata 'Variegat' Sternentänzer, nicht winterhart
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich ein bisschen rumgegoogelt bezüglich Rhynchospora colorata 'Variegat' Sternentänzer.Ich hab Beiträge gefunden, in denen steht, dass man Rhynchospora colorata überwintern kann. Hat das schon mal jemand versucht? Es gefällt mir so gut... 

Liebe Grüße von der Jule
Bei der letztjährigen Neuanlage des Hofbeetes hatten wir die sandige Erde mit Kompost aufgebessert. Dieses Jahr schoss dann einiges über's Ziel hinaus. Neben mehr als 2 m hohen Aster 'Arcturus' sind die Pennisetum in Laub und Blüte gut 1,50 m hoch geworden! Eigentlich völlig überdimensioniert.Sprechen Pennisetum derart stark auf Bodenverbesserung an und verwächst sich das wieder? Ich weiß nicht, was für einen Klon ich da habe. Bekam ich von einer lieben Purlerin geschenkt.