News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumenzwiebeln für 2016 (Gelesen 31236 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Blumenzwiebeln für 2016
ah! Da muss ich mal in meinem Grunert nachschlagen! Vielleicht ergibt sich dann doch noch eine Ziebelpflanzenbestellung.
Ich wollte dieses Jahr mal darauf verzichten. Ich hasse diese Zwiebelsetzerei!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bei mir ist das dieses Jahr seeehr überschaubar:Muscari marcrocarpum 'Golden Fragrance' Scilla miczenkoana Colchicum speciosumAlle anderen Knöllchen wären hier wohl OT.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei mir ist es derzeit noch überschaubarer: - :-XIch bin noch geheilt von der diesjährigen Pflanzorgie. In Berlin wurde ja im Frühjahr eine komplette Kleingartenanlage aufgelöst und ich war der einzige Interessent für eine deutlich fünfstellige Zahl von Schneeglöckchen. ::)Meine Oma will allerdings unbedingt spätblühende hohe Allium haben. Das könnte mich zu einer ungeplanten Bestellung verleiten. 

Ich weiß nicht, was Herrn Grunert zu seiner Aussage veranlasst hat. Immerhin ließ sie mich vorsichtig werden.und die soll dann in Brandenburg schon nicht mehr winterfest sein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Bestellung stammte bereits aus dem Mai. Ich hatte si schon längst verdrängt. 

Ein paar hundert Zwiebeln setze ich fast jeden Herbst. Die Vorfreude ist so schön.Ich hasse diese Zwiebelsetzerei!

Wenn sie sich denn erfüllt.edit: Ich versenke jährlich Blumenzwiebeln. Leider lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.
- Danilo
Dazu: Zwiebeln mit langem Leben (Cassian Schmidt)Wühlgetier kommt dort allerdings nicht zur Sprache.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
habe letzte woche narzissen 'elka' u. 'peeping tom' und rosa elfen-kroküsschen verbuddelt. :Dbisher wurde aus fast allen zwiebeln etwas und ich suche immer sorten aus, die sich angeblich selbst vermehren.für solche traumhaften flächen mit zwiebelblumen wie bei staudo habe ich natürlich keinen platz. außerdem bin ich schon fix und foxi, wenn ich 100 zwiebeln in unseren boden hineingetöpfert habe. 

- Danilo
Töpferboden ist eigentlich für viele Zwiebelblüher ideal, insbesondere wenn er sommertrocken ist. Unter diesem Aspekt bin ich froh über ihn. Nachdem ich aber in den letzten Jahren etwa 999 von 1000 Narzissen an die Narzissenfliege abtreten musste, ging ich dazu über, auf weitere Großgeophyten zu verzichten und nur noch verwilderndes Kleinzeug zu setzen. Irgendwie ist das nervenschonender. 

ah, kannte ich noch nicht. Die Liste enthält durchweg Arten und Sorten, die es bei mir im Garten auch tun. Gerade blüht ein Bestand Allium tuberosum. Sensationell!Dazu: Zwiebeln mit langem Leben (Cassian Schmidt)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
vielleicht hat er da auch was verwechselt. Ich hätte vermutet, dass die dem Golfstrom ausgesetzte Tenby Narzisse in Brandenburg empfindlicher ist als die den windbegleiteten Spätfrösten in der düsterkalten Eifel trotzenden mit hellgelber Krone.Ich weiß nicht, was Herrn Grunert zu seiner Aussage veranlasst hat. Immerhin ließ sie mich vorsichtig werden.und die soll dann in Brandenburg schon nicht mehr winterfest sein?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mach mich nicht irre! ;DDie kleinen Tete á Tete halten hier auch nicht allzulange aus. Vielleicht sind's die Spätfröste. 30 Euro kann man für einen Versuch schon mal riskieren. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab auch ein Beutelchen von Narcissus lobularis mitgenommen. Nicht vom Discounter ;)Die Zwiebeln sind recht klein (Länge 2-3 cm), deshalb hab ich versuchsweise nur einen Beutel mitgenommen. Da diese Narzisse aber recht zierlich ist, wird das normal sein, oder?Vielleicht sollte ich noch ein paar besorgen.Mal was anderes, es gab auch Weinbergstulpen, Tulipa sylvestris. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es da eine blühfaule Variante gibt. Woher erkennt man die? (...außer, dass sie nicht blüht)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung